Weitwinkwel Zoom D40

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

zed1978

Aktives und bekanntes NF Mitglied

bin auf der suche nach einer günstigen (um die 500,--) und licht-leistungsstarkem (ca. 1,8) weitwinkel-optik (schön aber wahrscheinlich illusorisch wäre von 12-50mm) für meine d40

hat wer damit schon erfahrung bzw. welche wäre zu empfehlen?

Anzeigen
Sowas gibt es nicht, weder die Lichtstärke noch den Brennweitenbereich. Was es so ca. gibt sind Weitwinkelzooms mit Lichtstärke 4 oder 4-5.6 und 10/12-20/24mm oder 'Standardzooms' mit Blende 2.8 und 16/18-50/55mm

Gruß
Dirk

Kommentar
Hallo und willkommen hier!

was hast du bereits für Objektive zur D40 und was möchtest du fotografieren?

Vielleicht kann man ja eine Idee herausarbeiten, weil: Dirk hat Recht :)

Kommentar
hello!

ist mir schon klar, dass es sowas nicht gibt, wäre die "idealkombination"

hab jetzt das 18-200er, mit anfangsblende 3,5
was ich gerne hätte, wäre ein weitwinkel für naturbilder, möglichst lichtstark, da sind mir die 3,5 oft zu wenig wegen der tiefenschärfe

oder ich lege mir ein weitwinkel zu mit den von dirk schon erwähnten lichtwerten und zusätzlich ein (z.B. 50-er mit hoher lichtdurchlässigkeit) - wahrscheinlich die beste, wenn auch teuerste variante, oder?

was meints ihr dazu?

Kommentar
Hello
Wenn der Dirk dich schon beraten hat und du noch einen Fachmann brauchst,wirst du um Radio Eriwan nicht herum kommen oder noch etwas Zeit mitbringen und dem Christkind den Wunsch schildern.
Glauben ,versetzt mitunter Berge.

Kommentar
zed1978 schrieb:
oder ich lege mir ein weitwinkel zu mit den von dirk schon erwähnten lichtwerten und zusätzlich ein (z.B. 50-er mit hoher lichtdurchlässigkeit) - wahrscheinlich die beste, wenn auch teuerste variante, oder?

was meints ihr dazu?

darauf wirds wohl hinauslaufen :)

Kommentar
Ekke Kaplan schrieb:
und du noch einen Fachmann brauchst,wirst du um Radio Eriwan nicht herum kommen oder noch etwas Zeit mitbringen und dem Christkind den Wunsch schildern.
Glauben ,versetzt mitunter Berge.

gut, das du das jetzt gesagt hast :nixweiss:

Kommentar
ok, dann weiß ich mal wieder mehr, nämlich, dass fotografieren ein teures hobby ist ;)

das mit dirk und berge versetzen und radio erivan...versteh ich zwar nicht ganz, dürft eher ein insider-witz sein, oder?

Kommentar
zed1978 schrieb:
hab jetzt das 18-200er, mit anfangsblende 3,5
was ich gerne hätte, wäre ein weitwinkel für naturbilder, möglichst lichtstark, da sind mir die 3,5 oft zu wenig wegen der tiefenschärfe

nur um sicherzugehen, du meinst das Freistellen vom Hintergrund?

Zeig doch mal ein Beispielbild, und was du dir von einem lichtstärkeren Objektiv erhoffst.

Kommentar
zed1978 schrieb:
ok, dann weiß ich mal wieder mehr, nämlich, dass fotografieren ein teures hobby ist ;)

Es kommt darauf an,wo ich die Leistung sehe und dann geht es los ,Sonderwünsche kosten Geld.Das ist aber nicht nur bei der Fotografie.

Kommentar
Ich suche ebenfalls eine Lichtstarke Optik für die D40.

Zur Zeit interessiere ich mich für die Festbrennweiten
von Sigma .

Das
20mm EX 1,8
oder
24mm EX 1,8
oder
28mm EX 1,8

Gerade manuell müßten die Festbrennweiten mit dem großen Einstellring sehr gut funktionieren. Irgendwas braucht man vorne ja zum drehen, sonst fehlt doch was. *lol*

Das 30mm 1,4 HSM widerstrebt mir irgendwie. Keine Ahnung warum.

Bin nur noch auf der Suche nach nem günstigen Preis für eins der oben genannten.

Kommentar
Michael K. schrieb:
nur um sicherzugehen, du meinst das Freistellen vom Hintergrund?

Zeig doch mal ein Beispielbild, und was du dir von einem lichtstärkeren Objektiv erhoffst.

moin!
genau das möcht ich, hab grad kein beispielbild bei der hand
sprich: motiv gestochen scharf, dahinter alles verschwommen, z.B. wennst schöne äste mit herbstlaub fotografierst, dahinter dann verschwommene bäume im hintergrund

Kommentar
zed1978 schrieb:
moin!
genau das möcht ich, hab grad kein beispielbild bei der hand
sprich: motiv gestochen scharf, dahinter alles verschwommen, z.B. wennst schöne äste mit herbstlaub fotografierst, dahinter dann verschwommene bäume im hintergrund

In diesem Fall wäre wohl eine 50/1.8 oder 50/1.4 Normalbrennweite kombiniert mit einem lichtstarken Normalzoom die beste und kostengünstigste Lösung. Ein so extremes WW wie du es möchtest halte ich für solche Freistellungsaufgaben eher als ungeeignet.

Kommentar
CALYPTRA schrieb:
In diesem Fall wäre wohl eine 50/1.8 oder 50/1.4 Normalbrennweite kombiniert mit einem lichtstarken Normalzoom die beste und kostengünstigste Lösung. Ein so extremes WW wie du es möchtest halte ich für solche Freistellungsaufgaben eher als ungeeignet.
Kann ich nur zustimmen. Habe seit kurzem eine D40 und dazu aktuell ein 50/1.8. Für Freistellungsaufnahmen gerade in der Natur , mit unbeweglichem Motiv, eine gute Kombi. Und das 50er macht einen schönen unscharfen Hintergrund. Und warum für normale Landschaftsaufnahmen nicht so was wie das Tokina Pro 12-24 ? Ich denk mal, da kann man doch mit manuellem Focus gut leben, oder ? Und notfalls eben ein kleines Stativ dazu.
Gruß, Mäg

Kommentar
schätzelein schrieb:
Kann ich nur zustimmen. Habe seit kurzem eine D40 und dazu aktuell ein 50/1.8. Für Freistellungsaufnahmen gerade in der Natur , mit unbeweglichem Motiv, eine gute Kombi. Und das 50er macht einen schönen unscharfen Hintergrund. Und warum für normale Landschaftsaufnahmen nicht so was wie das Tokina Pro 12-24 ? Ich denk mal, da kann man doch mit manuellem Focus gut leben, oder ? Und notfalls eben ein kleines Stativ dazu.
Gruß, Mäg

tja, ich hab unabhängig von euch das 50-er bestellt, um ca. 118 euro ist das echt günstig und erscheint mir auch sinnvoll

das angesprochene tokina hab ich schon probiert, geniales teil, könnte man sich auch demnächst anschaffen, manueller focus ist ok, ich fotografier ja faktisch keine großartig bewegten motive damit, obwohl schade ist es schon, aber da können wir jetzt um des kaisers bart diskutieren, warum die d40 keinen autofocus motor besitzt - ändert eh nix dran

bleibt einzig die frage: woher nehme ich meinen neuen fotorucksack mit so vielen objektiven...aber das ist eine andere geschichte :dizzy:

danke auf jeden fall für die antworten, die mich eigentlich in meiner entscheidung bestärkt haben, freu mich schon, bei anderen themen auch mal meinen senf dazu geben zu können

Kommentar
Das Sigma 10-20mm hat HSM-Antrieb und damit AF an der D40. Allerdings nur Lichtstärke 4-5.6, was dann am langen Ende kontraproduktiv für deine Freistellungsabsichten wäre.

Gruß
Dirk

Kommentar
kommt eh nicht in frage
nur das 50-er mit 1,8 und wenns mal weiter und tiefer sein soll, ev. das tokina 12-24

Kommentar
zed1978 schrieb:
tja, ich hab unabhängig von euch das 50-er bestellt, um ca. 118 euro ist das echt günstig und erscheint mir auch sinnvoll

das ist es auf jeden fall, viel Spass damit.

Eins möchte ich noch zu bedenken geben: ich war gestern unterwegs, Landschaft fotografieren. Mit der D40, dem VR105 und eben dem 50er.
Die Hälfte der Bilder mit dem 50er fehlte die exakte Schärfe, nur mal so als Hinweis :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten