Weitwinkelzoom D700

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Skeletor

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Soo...seit kurzem ist mir klar geworden:
Ich brauche ne Digitale.
Da kommt eigentlich nur die D700 in Frage.
Gut.
Erstes Problem waere also schonmal geloest.

Mein zweites Beduerfnis:
Ein Weiwinkelzoom soll es sein. und zwar mit dem Brennweitenbereich 17-35mm.

Da springt einem natuerlich als erstes das 2,8er von Nikon ins Auge:
AF-S, sehr fein.
Lichtstaerke sowieso.
Kaum Verzeichnung und wohl ausreichende Schaerfe.
Jederzeit manuelle Fokuskorrektur ist auch ne klasse Sache.
Waere also Perfekt, wenn nicht ein aaaaber da waehre:
Sehr Gross, sehr schwer. Das ist ein grosses Minus fuer mich und ob es das wirklich ist sollte hier nicht diskutiert werden.

Nikon 18-35:
Kleiner, leichter.
Das die Verarbeitung da nicht auf dem Niveau des grossen Bruders ist, ist mir egal.
Gute Schaerfe.
Was mich stoert ist die Lichtschwaeche (auch wenn hinten die D700 dranhaengt!)
Verzeichnung gefaellt mir auch nicht.
Muss extra auf Manuellen Fokus umgestellt werden.

Dann gibts ja dann noch das 17-35er von Tamron:
Etwas lichtstaerker als das Nikon.
Soll ja auch nicht gerade schlecht sein was die optischen Aspekte angeht.
Ob man auf manuellen Fokus umstellen muss, darueber habe ich bis jetzt unterschiedliche Informationen.

Sigma hat auch noch sowas in die Richtung, schliesse ich jedoch irgendwie aus subjektiver fehlender Symphatie aus.

Ich wurde mich sehr ueber Denkanstoesse und Erfahrungen freuen.
Vielen Dank und schoene Gruesse.
 
Anzeigen
Nutz mal die Forensuche. AndyE hatte mal das 18-35 und das 17-35 an der D700 vergleichen. Danach sollte sich Deine Frage erledigt haben ;)
 
Kommentar
Servus,

wenn Du mit der D700 auf Dauer Spaß haben willst, darfst Du nicht an den Objektiven sparen. Das 17-35/2,8 ist die beste Wahl, wenn es Dir zu teuer erscheint, dann gönn Dir ein Gebrauchtes. An das Gewicht gewöhnt man sich schnell. Das 18-35 hatte ich mal in der Peilung, probierte dann das eines Freundes aus - und war kuriert, weil die Schärfe an der D700 zu wünschen übrig ließ.
Das Tamron musst Du auch per Hand auf Manualfokus umstellen, wenn Du eingreifen willst, weil es keinen Ultraschallmotor hat. Deine Sigma-Allergie teile ich, die Dinger sind einfach zu viel Plastik und haben öfter mal Fokusprobleme oder Randunschärfen. Alles nix, was zum Premium-Anspruch der Kamera passt. Die ist nämlich eine "kleine D3", nicht weniger!

Wahlweise könntest Du auf hochwertige Festbrennweiten ausweichen. Recht fein (aber auch sehr teuer) ist das Nikkor 18/2,8, das leider auch gebraucht noch über 1000 Euro kostet. Mindestens gleich gut, aber ohne AF, ist das 18er von Zeiss mit ZF-Anschluss. Auch da wirst Du über 1000 Steine los.

Mein Geheimtipp, wenn es etwas weniger Weitwinkel sein muss/darf, ist das Nikkor AF-S 24-85/3,5 - 4,5 ED G, das es leider nur noch gebraucht gibt. Meines kostete mich um die 285 Euro (Zustand A mit Garantie) und ich bin mit der kleinen, leichten Ultraschall-Linse absolut zufrieden. Nach "unten" dann noch eine der genannten Festbrennweiten und damit lässt sich auch leben und arbeiten.

Eine Faustregel: Jeden Cent, den Du in bessere Linsen steckst, lohnt Dir Deine D700 mit besserer Bildqualität. Übrigens ausprobiertermaßen auch mit alten MF-Nikkoren. Schau Dich einfach hier im Forum oder in der Bucht um und schieß Dir was feines.

Gruß, Hans
 
Kommentar
Ich hab mit dem 18-35er angefangen, war auch durchaus zufrieden damit - abgesehen mal von den Verzeichnungen und der nicht wirklich optimalen Schärfe. Als ich dann den Fehler machte, das 17-35er anzuschrauben, fielen mir die Unterschiede in der Abbildungsqualität natürlich extrem auf. So extrem, dass das 18-35er umgehend entsorgt wurde. Das war aber auch eine Entscheidung, die darauf basierte, weil ich die Optik beruflich benötigte.
Allerdings würde ich ganz entschieden dazu raten, vorher zu überlegen, was man erreichen will. Für die meisten Gegebenheiten und Ansprüche - auch im gehobenen Amateurbereich -, ist das 18-35er nämlich keinesfalls zu verachten.
 
Kommentar
Ich hab mit dem 18-35er angefangen, war auch durchaus zufrieden damit - abgesehen mal von den Verzeichnungen und der nicht wirklich optimalen Schärfe. Als ich dann den Fehler machte, das 17-35er anzuschrauben, fielen mir die Unterschiede in der Abbildungsqualität natürlich extrem auf. So extrem, dass das 18-35er umgehend entsorgt wurde. Das war aber auch eine Entscheidung, die darauf basierte, weil ich die Optik beruflich benötigte.
Allerdings würde ich ganz entschieden dazu raten, vorher zu überlegen, was man erreichen will. Für die meisten Gegebenheiten und Ansprüche - auch im gehobenen Amateurbereich -, ist das 18-35er nämlich keinesfalls zu verachten.
Das sehe ich ebenso. Ich bin zwar auch gerade am überlegen, mein 18-35 durch
das 17-35/2.8 zu ersetzen, aber nur, weil mich die Verzeichnungen stören (für die
F6 gibt's immer noch kein Frmware-Update, das die Dinger rausrechnen kann :motz:;) -
an digital sollten sie eigentlich rausgerechnet werden können).
 
Kommentar
Servus,

wenn Du mit der D700 auf Dauer Spaß haben willst, darfst Du nicht an den Objektiven sparen. Das 17-35/2,8 ist die beste Wahl, wenn es Dir zu teuer erscheint, dann gönn Dir ein Gebrauchtes. An das Gewicht gewöhnt man sich schnell.

Hallo Hans,
Hatte den Preis in meiner Vergleichs-Ueberlegungs-Liste bewusst ausgelassen.
Es geht mir in dem Fall nicht daran am Preis zu sparen, sondern an Groesse und Gewicht.
Und ob "man" sich nun an das Gewicht gewoehnen kann, steht wie bereits im Anfangsposting nicht zur Diskussion. Ich bin relativ klein und schmal. Da sieht ne D700 in meinen Haenden schon fast wie ne D3 mit Telezoom aus. Analog bin ich daher auch bevorzugt mit einer Leica M unterwegs.
Aber Danke fuer die Tipps.
 
Kommentar
Mir gefällt das 20-35/2.8 an der D700 sehr gut. Ein gutes Gebrauchtes gibt es für ca. 400 bis 500 EUR. Ich bin nicht nur von der optischen Leistung begeistert - für mich ist es auch eine der schönsten Nikon-Linsen :) ...

Edit:
Ich sehe gerade, dass es in Andys Test (Stefans Link oben) auch recht gut abgeschnitten hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Korrekt, das 20-35 ist ein sehr schönes Objektiv mit einem praktischen Brennweitenbereich!
 
Kommentar
Für den ersten Einstieg ist, wie unten schon erwähnt, das Nikkor AF-S 24-85/3,5 - 4,5 ED G nicht verkehrt.
Es reisst kein riesiges Loch in die Portokasse und kann, bei passender Gelegenheit durch das AF-S 14-24/2,8 ergänzt werden.
Diese Optik ist, was die Abbildungseigenschaften angeht, allererste Sahne.
Ich selbst habe lange gedacht, brauchste nicht, das 2,8/14 tut es doch.

Kaum hatte ich aber das 14-24 auf der D3, sah ich die Sache anders.
Eine Woche später habe ich es bestellt und diesen Schritt nie bereut.

Viele Grüße
Hans Werner
 
Kommentar
Mir gefällt das 20-35/2.8 an der D700 sehr gut.

Das koennte in der Tat die Loesung sein.

Nicht so schoen:
Drehring fuer MF/AF
Stangen AF

Positiv:
Kompakter und leichter als 17-35.
optische Leistung scheint auch zu stimmen.

Werde dieses dann zu gegebenen Zeitpunkt wohl mal genauer unter die Lupe nehmen.

Danke an alle Helfer.
 
Kommentar
Hallo

Ich weiss ist ein bissi Off Topic aber ich spiele mich gerade mit dem Gedanken ein 20mm / 2,8 mir an der D700 zuzulegen, hat da jemand hier Erfahrungswerte an FX. An der D2X ist es ja nicht so der Renner ..

LG
 
Kommentar
Das koennte in der Tat die Loesung sein.

Nicht so schoen:
Drehring fuer MF/AF
Stangen AF

Positiv:
Kompakter und leichter als 17-35.
optische Leistung scheint auch zu stimmen.

Werde dieses dann zu gegebenen Zeitpunkt wohl mal genauer unter die Lupe nehmen.

Danke an alle Helfer.

Uhhh, lese gerade, dass die Naheinstellung 50cm ist.
Vielleicht doch dass extra Gewicht in Kauf nehmen um mit dem 17-35 2,8
22 cm naeher ranzukommen?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten