Weitwinkelobjektiv - lichtstark - was ist gut und (halbwegs) günstig?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Josephine

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Bin auf der Suche nach einem guten, lichtstarken Weitwinkelobjektiv mit Festbrennweite.

Empfehlungen - Erfahrungen ???

Abgesehen von der Lichtstärke - welche Qualitätsunterschiede sind im Vergleich zu einem Zoomobjektiv, wie z.B. einem 18-200 mm im Weitwinkelbereich zu beachten?

mille grazie.

J.
 
Anzeigen
Hallo Josephine,
ich habe zwar (noch) keine Ahnung von Weitwinkelobjektiven, aber warum eine Festbrennweite, wenn es doch das Tokina 11-16mm f/2,8 gibt? Ich meine mich zu erinnern, dass Lord Erik Fubbes (Lordfubbes) an DX davon ganz angetan war und seine Bilder sprechen für sich.

Gruß
Andreas
 
Kommentar
scheint ein gutes teil zu sein.
wollte allerdings weniger investieren.
gibts etwas gutes unter 300 Euro?

lg J.
 
Kommentar
Welche Kamera hast du denn?

Aber allgemein gesagt, sind gute und bessere Objektive in beiden Brennweitenextremen (Super-Tele und SWW) immer recht teuer. Unter 300 Euro geht da leider gar nichts. :-(
 
Kommentar
Für 300.- €uro wird es nichts neues geben.
Da bleibt wohl nur die Gebrautbörse dieses Forums oder die Bucht!
 
Kommentar
scheint ein gutes teil zu sein.
wollte allerdings weniger investieren.
gibts etwas gutes unter 300 Euro?

lg J.

Weitwinkelobjektive sind immer aufwendige Konstruktionen, was daher rührt, dass die Entfernung zwischen dem Linsenpaket und dem Sensor größer ist als die Brennweite, mit der das Objektiv abbilden soll. Anders funktioniert das bei Spiegelreflexkameras eben nicht. Deshalb sind die Objektive auch recht teuer.

Ein Tokina 12-24 ist auch sehr gut und gibt es hier und da auch gebraucht zu kaufen. Da könntest Du evtl. mit 300 EUR hinkommen.

Herzliche Grüße, Georg
 
Kommentar
Neu gibt es für DX-Kameras nichts wiiiirklich weitwinkliges um 300 Euro - die 20er von Sigma und Nikon bieten ja dann nur noch moderaten Weitwinkel.

Ich persönlich würde mir das Tok 116 jederzeit wiederkaufen, hätte ich eine DX-Kamera. Derzeit benutze ich ein Sigma 14/2,8, für das ich gebraucht beim Händler 300 Tacken bezahlt habe, evtl. wäre das auch was für Dich. Da das einen Ultraschallmotor hat, ginge sogar an einer D40/60 der AF. :)

Gruß Erik
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten