Weitwinkelobjektiv für Heimatbesuch - Empfehlung?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikkor McBrain

Unterstützendes Mitglied

bin ab morgen stolzer Besitzer einer Nikon D5300 :)

Die Hintergrundgeschichte für Interessierte:
Dazu muss man vielleicht sagen, dass ich seit ca. 9 Monaten mit einer Canon 1200D eines Kumpels fotografiert habe, mich das Fieber total gepackt hat und ich mir endlich meine erste eigene DSLR zulegen werde.

Auf Anraten von Bekannten und in div. Veröffentlichungen ist mir aufgefallen, dass Nikon klar die besseren Sensoren hat (dynamischer Umfang / Rauschverhalten / kein Tiefpass) und da ich mich erst mal auf kein System festlegen konnte, bevor ich nicht mal wenigstens die zwei Großen (Canon/Nikon) ausgetestet habe, ist es erstmal die D5300 geworden.

Ich habe mir vorgenommen mich einige Monate auf die Kamera mit all ihren Stärken und Schwächen einzulassen und dann zu entscheiden, wie es weitergehen soll.

Da ich auch bei der Canon rel. schnell vom 18-55mm weggekommen bin und mir ganz klassisch die 50mm Festbrennweite zu Gemüte geführt habe, bin ich optisch nun verwöhnt und brauche mich nicht groß dem 18-55mm der Nikon zu widmen. Das Nikkor AF-S 50mm 1.8/G ist bereits in meinem Besitz.

Was ich vor habe:
In ein paar Wochen fahre ich in den Urlaub in die Heimat meiner Eltern und Großeltern, wo ich noch Verwandschaft habe. Ich weiß nicht, wann ich wieder dort hin komme und wie sich dort alles verändern wird. Ich möchte dort die Menschen in ihrer Umgebung portraitieren und auch die unberührte Landschaft festhalten. Am Schluss soll ein Fotobuch als Homage an meine Heimat entstehen, die das Leben dort beschreibt und den Flair einfängt. Also eine Mischung aus Reportage und Portrait.

Die eigentliche Frage: Welches Objektiv?
Welches (Weitwinkel)-Objektiv würdet ihr mir empfehlen? Ich habe erst an das günstigere 35mm 1.8 gedacht, bin mir als Nikon-Newbie absolut nicht sicher. Auf einer DX sollte es schon etwas weitwinkliger sein, oder? Budget würde ich so bei max. 500 € ansetzen, wobei Preis/Leistung schon eine Rolle spielt.

Ich danke euch für die Geduld beim Lesen!

Gruß,
Niko

Anzeigen
Servus, Olaf,
auch von mir der letzte öffentliche Beitrag zu diesem Thema.
Der von Dir für mich angegebene Link führt mich zu idealo.at, und dort scheint Dein günstiges Angebot nicht auf.
Die Direktsuche auf amazon zeigte mir zwar gestern auch das 311-€-Angebot ("für Nikon D Objektivbajonett"), aber dort hieß es: !!! ACHTUNG !!! Bevor Sie die Bestellung machen, bitte kontaktieren Sie mich unter : [email protected]!!! Kaum hatte ich die Mail geschickt, war das Angebot verschwunden.
Das einzige Angebot bei amazon ist derzeit ein gebrauchtes Objektiv für 550 €.
idealo.de zeigt nach wie vor das nicht vorhandene 311-€-Angebot bei amazon.
Das derzeit günstigste Angebot ist also nach wie vor wie von mir geschrieben ca. 380 €, allerdings weder dort noch bei amazon derzeit lieferbar.

Heinz

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten