nun ja. eine Festbrennweite mit einer Anfangsblende 1,8 ist in etwa eine Blendenstufe lichtstärkler als ein Profi-Zoomobjektiv bzw. zwei Belichtungsstufen lichtstärker als ein Consumer-Zoomobjektiv. Die Frage ist nur, in wie weit man diese Lichtstärke wirklich braucht. So etwas wird gerne für Portraits verwendet um durch die sehr geringe Schärfentiefe das Motiv vom Hintergrund freizustellen. Für Menschen in ihrer Umgebung bzw. unberührte Landschaften ist eher Blende 5,6 oder 8,0 die bessere Wahl.Ich denke, es sollte eine Festbrennweite sein, da die Lichtstärke da wesentlich besser ist, oder? Außerdem habe ich relativ häufig gelesen, dass Zoom-Objektive entweder am einen oder anderen Ende nicht gleich gut/scharf abbilden. Da muss man dann ordentlich drauflegen, schätze ich.
Genau das habe ich auch gemerkt, als ich bei der Canon vom Kit auf die FBW gewechselt habe. Man turnt mehr durch die Gegend, muss sich das Motiv anders erschließen. Finde ich aber ganz gut so.Eine Festbrennweite hat u.a. den Vorteil, dass man eher mal seinen eigenen Standort wechselt und nicht durch drehen am Zoom einfach die Brennweite anpasst, was dann ungewollt zu einem anderen Bild führt.
So genau kann ich das noch gar nicht sagen. Ich fahre einfach hin und mache mir zwar meine Gedanken, aber es ist mehr als Experiment anzusehen. Ich werde auch vermutlich erst dort die Objektive kennelernen.Überlege dir erst mal, was genau du wie fotografieren willst mit einem Weitwinkel.
Also ist es generell nicht möglich mit Weitwinkel freitzustellen? Ich habe vor ein paar Tagen von dieser Brenizer-Methode gehört. Aus diesem Grund hat sich das der guter Herr Brenizer erdacht, was?Wenn du hingegen mit dem Weitwinkel Lanschaftsaufnahmen oder Übersichtsaufnahmen von Innenräumen (Wohnzimmern) machen willst, bei denen nicht nur ein Strauch bzw. eine Person im Vordergrund scharf abgebildet werden soll, sondern auch der Hintergrund scharf erkennbar ist, kommst du an kleinen Blenden (f/8 bis f/11) nicht vorbei. Somit ist die Lichtstärke deines gewünschten Weitwinkels relativ unwichtig...Und da es für DX kaum Weitwinkel-Festbrennweiten gibt, wird ein Weitwinkel-Zoom in Frage kommen.
Ja da ist was dran, wobei ich eigentlich die Bewegung nicht scheue^^ Ich denke wohl, dass eines der vorgeschlagenen Weitwinkel-Zoom-Objektive ein guter Einstieg von vorerst ein vernünftiger Kompromiss ist. Damit habe ich dann schon etwas mehr abgedeckt.Ein Beispiel: Du möchtest eine Person in ihrer Umgebung fotografieren, bist mit Deiner (Fall 1) Festbrennweite aber nicht exakt in der Entfernung zum Motiv, die Du für die ideale Bildgestaltung gerne haben möchtest. Nun kannst Du (a) den Standort wechseln ... kostet Zeit und ist auffällig, ist eigentlich die Ideallösung, wird aber oftmals dann doch nicht gemacht, oder (b) wechselst das Objektiv ... kostet viel Zeit und ist umständlich, oder (c) Du nimmt später am Rechner einen Ausschnitt. Mit dem Zoomobjektiv (Fall 2) zoomst Du einfach auf den Ausschnitt, den Du haben möchtest. Wo ist der Unterschied? Die Auflösung des Objektivs im Fall 2 ist zwar schlechter, aber immer noch besser als im Fall 1c, da durch den Ausschnitt u. U. eine ganze Menge Auflösung verloren geht.
klar, kann man auch mit Weitwinkelobjektiven freistellen, aber es wird zunehmend schwieriger. Eine große Blende hilft dann nicht mehr wirklich, sondern eher ein günstiges Verhältnis von Vordergrund- zu Hintergrund-Entfernung, was de facto immer mit einem sehr geringen Motivabstand einher geht.Also ist es generell nicht möglich mit Weitwinkel freitzustellen? Ich habe vor ein paar Tagen von dieser Brenizer-Methode gehört. Aus diesem Grund hat sich das der guter Herr Brenizer erdacht, was?
Ich habe sehr viele verschiedene Objektive ausprobiert.Wenn das 18-55mm - ein VRII ist es übrigens - wirklich so gut ist, dann würde mich mal ein Vergleich der Abbildungsqualität zu einem der obengenannten Objektive brennend interessieren.
Nein. Definitiv nicht. Denn ein Bildwinkel wird, wie die Bezeichnung "Winkel" schon suggerieren sollte, in Grad angegeben, nicht in Millimetern. Der Bildwinkel eines 10-20mm-Objektivs an DX (≈ APS-C) entspricht mit etwa 110-71° in der Diagonalen dem eines 15-30mm-Objektivs an FX (= KB), nur soviel ist korrekt.Also hat z.B. das Sigma 10-20mm einen Bildwinkel von 15-30mm...
Bitte wo gibt es das lichtschwächere Sigma um ca. 290 €? Ich finde für beide Sigmas nur fast gleiche Preise von ca. 380 €.Sigma-Linsen 10-20mm/3.5 EX DC (ca. 380 €) und 10-20mm/4-5.6 EX DC (ca. 290 €)
Genau das tat ich vor meiner Frage. Da ich keinen solchen Preis fand, bat ich dich um einen Tipp.bemühe einfach mal eine Preissuchmaschine deiner Wahl
Wenn du dem von mir angegebenen Link gefolgt bist, hast du genau solch einen auch erhalten.Genau das tat ich vor meiner Frage. Da ich keinen solchen Preis fand, bat ich dich um einen Tipp.
Nein. Dort ist der niedrigste Preis für dieses Objektiv für den TE 402 €.Wenn du dem von mir angegebenen Link gefolgt bist, hast du genau solch einen auch erhalten.
Bitte wo gibt es das lichtschwächere Sigma um ca. 290 €? Ich finde für beide Sigmas nur fast gleiche Preise von ca. 380 €.
Nein. Dort ist der niedrigste Preis für dieses Objektiv für den TE 402 €.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?