Ich habe das Sigma 10-20 F4,0-5,6 EX DC HSM, zuerst an der D300s, jetzt an der D500. Ich habe es vor einiger Zeit (2-3 Jahre) gebraucht ersteigert und bin für den Preis, den ich dafür bezahlt habe, hoch zufrieden. Manche Bilder aus dem Thread http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/nf-f-bilderforum/276846-gorges-du-verdon.html sind mit dem Objektiv entstanden. Z.B. dieses Bild hier mit der D500 bei 10mm, Blende 11:
Die Bäume links sind übrigens ein paar Hundert Meter entfernt, deshalb sind sie unscharf. Wie scharf das Objektiv am Rand noch zeichnet, sieht man eher rechts. Der Fokus lag ungefähr bei dem Bergsteiger rechts in der Felswand.
Kein Denkfehler, sondern nur die Unkenntnis der Dimensionen. Der Bergsteiger war vielleicht 60-100 Meter entfernt. Die Bäume auf der anderen Seite der Schlucht waren mindestens 400 Meter weit entfernt, eher mehr. Und von 20 Meter (die Felswand rechts ganz im Vordergrund) bis 400 Meter (die Bäume am linken Rand) schafft auch Blende 11 nicht zusammen scharf.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?