Weitwinkelobjektiv AF-S 18-70mm 1:3.5-4.5G mit F65

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Domm

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo,

Ich habe zu meiner F65 Kamera letztes Jahr obiges Weitwinkelobjektiv geschenkt bekommen. Bei allen Fotos des ersten Films hatte ich Randabschattungen - egal ob mit oder ohne Gegenlichtblende fotografiert wurde.

Irgendwas muss bei meinen Einstellungen nicht stimmen. Hat jemand eine Idee?? - Bin leider nicht so der Experte...

Domm
 
Anzeigen
Hi

Domm, willkommen im Forum! Dein Objektiv ist nur für Crop-Nikons, also D40 bis D300 oder D2xxx berechnet. Diese Kameras haben, im Vergleich zu deiner Analogkamera, einen Bildsensor, der kleiner ist als das Filmnegativ. Deshalb gibt es Vignettierungen, die auch durch Abblenden nicht verschwinden. Alle von Nikon mit DX benannten Linsen sind für das Cropmaß ausgelegt!
Suche dir eine Optik, wie z.B. das 28 - 70 3,5, das zu Zeiten einer F801 gang und gäbe war.

Viel Spass im Forum.

Gruss
Bernd
 
Kommentar
Tja,

wie mein Vorredner schon sagt funk. das Nikon 18-70mm an einer F nicht.

Für meine F65 habe ich deshalb ein 28-70mm 3,5-4,5 D ersteigert, wenn du ein gutes preisgünstiges Objektiv als Standartzoom sucht musst du dir eines zulegen. Gibt es schon ab 30-40€ wenn man sucht.

Oder du legts dir ein Objektiv für Vollformat zu wie ein Nikon 24-85mm was auf beiden gut funk. und bei der Digitalen noch etwas Weitwinkel hat.

Ungeachtet dessen gibt es durchaus Objektive die zwar für den "kleinen Bildkreis" DX gerechnet sind aber teilweise an Vollformat klappen.
Mein Tokina 12-24mm für DX gerechnet funk an meiner F65 von 19-24mm sehr gut, darunter treten aber auch Randabschattungen auf.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Die Urache haben beide Vorredner schon komplett erklärt.

Wenn du WW zum kelinen preis suchst: Schau mal nach dem Tokina 20-35mm. Ich hab es für um die 100 Euro bekommen.
Von 20 bis 28mm ein Top-Performer, darüber bekommt es etwas CA. Alelridngs findet man ab 28mm problemlos auch günstige Nikon Zooms mit hervorragender Bildqualität (wie das 28-70mm/3,5-4,5). Das Tokina ist also eine ideale Ergänzung für noch was mehr WW.

Sind dir 20mm nicht genug WW, dann schau bei Sigma vorbei, wenn du einen günstigen Preis willst. Die haben ein 15-30mm (das entspricht dann 10-20mm an der DSLR) und sogar ein 12-24mm (dazu gibt es für die Crop DSLR kein Pendant).

Nikon hat auch gute Angebote, sogar ganz hervorragende mit f/2.8. Leider weiss Nikon das auch und schreibt einen entsprechenden Preis dran ;)

Grüsse,
Sebastian
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten