Weitwinkel-/Zoomobjektiv für D3000

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

StefanTü

NF Mitglied
Registriert
Ich habe eine Nikon D3000 und möchte mir ein neues Objektiv (auch Weitwinkel-/Zoomobjektiv) zulegen. Ich habe das AF-S DX Nikkor 35mm 1:1,8G gesehen: Passt dies auf die D3000?
Welche Weitwinkel-/Zoomobjektive passen an die D3000?
1000Dank im Voraus!
 
Anzeigen
Das AF-S 35mm F1.8 DX passt selbsverständlich an die D3000, da es sich ja um eins mit eingebautem Fokusmotor handelt (AF-S) und sogar speziell für DX Kameras gerechnet ist. Es ist sogar eins der besten dafür von Nikon. Im Grunde kannst Du alle Objektive mit eingebautem Fokus Motor (also alle mit AF-S in der Bezeichnung) an die Kamera anschließen, wobei ich nicht glaube, dass die allerneuesten AF-P Objektive ihre volle Funktionstüchtigkeit daran haben dürften. Dafür ist sie wohl zu alt. Aber alle AF-S also auf jeden Fall und auch die Objektive von Fremdherstellern mit eigenem Motor sollten funktionieren.

Als Weitwinkel empfehle ich das Tokina 11-16mm F2.8. Es gibt aber auch von Nikon selber noch das ältere AF-S 10-24mm und von Sigma mehrere Versionen eines 10-20mm. Sowie auch ein älteres Tamron 10-24mm. Für die D3000 mit ihren 12 MP dürften alle ausreichend gut sein.
 
Kommentar
Die D3000 hat 10 MP.

Das AF-S 35mm F1.8 DX ist weder ein Weitwinkel noch ein Zoomobjektiv. Ansonsten hat Metalhead schon alles gesagt.
 
Kommentar
Kommentar
Ok, habe mir den Ausgangspost nochmals durchgelesen und gebe zu, man liegt nicht falsch wenn man das Ganze wie Du interpretiert. Ich gehe halt davon aus, dass dem TS bewusst ist, dass das 35er weder WW noch Zoom ist und er das nur zusätzlich in die Diskussion einbrachte. Obwohl er natürlich von nur einem Objektiv sprach welches er sich anschaffen würde wollen.

Aber davon ab, wo steckt der überhaupt?
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten