Weitwinkel Vollformat

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nikguy

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich komme vom Nikon 18-35 f/3.5-4.

War ein Top-Objektiv:
1. Sehr leicht (Kunststoffgehäuse)
2. Schärfe toll (ok, f/4.0)

dann gewechselt auf Sigma 20mm f/1.4.

Super-Top Objektiv, da:
1. Schärfe überragend!
2. Lichtstärke

Nachteile: Gewicht (was ein Glasklotz!!!) + kein Zoom

Merkte aber, dass das zu unflexibel war, da "nur" Festbrennweite und f/1.4 zwar schön sind, aber ich brauche das nicht, da ich Architektur und Astrofotografie mache.

Nun möchte ich auf das Tamron 15-30 f/2.8 da ich mir erhoffe, wieder flexibler zu sein mit 15-30mm und mir f/2.8 völlig ausreicht.

Schärfe ist für mich immer ein absolut Top-Kriterium.

Kann jemand das nachvollziehen und bestätigt mich bzw. hat andere Vorschläge???

Bin mir nicht sicher was Sigma rausbringen wird. Ich habe irgendwo gelesen, auch ein Weitwinkel für Vollformat?
 
Anzeigen
Das Tamron ist noch schwerer als das 20mm 1.4 von Sigma. Aber klar felxibler ist es natürlich. Von Sigma gibt es inzwischen auch das 12-24mm f4 Art.
 
Kommentar
Vollformat und lichtstarkes Super-WW, dazu als Leichtgewicht mit optischen Höchstwerten!? Sowas ruft alle mehr oder weniger guten Geister auf den Plan. Recht leicht ist zwar Nikons 20/2.8 AFD, aber bei Offenblende weniger der Brüller.

PS: Gleiche Frage hatte ich mir vor ein paar Wochen gestellt und letztendlich eine konverterfreie Kompakte mit 19mm Super-WW genommen. Geradezu ideal für AL. Dazu nur 250gr leicht und passt zudem in jede bessere Hostentasche. Ist halt kein FX, dennoch überzeugend in der Praxis. :up:
 
Kommentar
Kostet aber die Kleinigkeit von über 700 Euro. Das wäre mir das Vergnügen nicht wert. Dann doch lieber mein Tamron 19-35 für 70 Euro, zumal Offenblende im diesem Bereich eine geringere Rolle spielt. Ungeachtet dessen hängt immer noch eine schwergewichtige DSLR dahinter, so das die 1 Kilo-Marke durchaus fällt. Aber Ok, ein jeder muss wissen was ihm sein Hobby wert ist.
 
Kommentar
Ich habe mich für das 12-24 Sigma Art entschieden (Beispielbilder sind hier im Forum zu finden). Gerade wenn Architektur zum Schwerpunkt gehört, sicher eine gute Empfehlung. Die Lichstärke 4,0 reicht (für mich) bei 12 mm auch für Astro.
 
Kommentar
Dem fertigen Bild wärs jedenfalls egal und zudem besser als ein geschundener Rücken ... :D
 
Kommentar
Es gibt sie aber auch in anderen Farben :fahne:

33686456442_7d411a1e89_o.jpg


33458160820_2c09f8f306_o.jpg
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten