Weitwinkel Vollformat Objektive

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Medicus

Sehr aktives NF Mitglied

Auf der Suche nach einem WW für meine F5 und zukünftige F6 ist mir folgendes Phänomen aufgefallen:

es gibt etliche gebrauchte Tokinas am Markt, die ich gar nicht kenne, da nicht mehr im Programm. Beispiele sind das 17mm und 20-35mm, sogar in 2 verschiedenen Lichtstärken. Neue VollformatWW gibt es von Tokina gar keine mehr.
Die Sigmas 14mm, 15-30mm und 17-35mm werden derzeit als Restposten abverkauft.
Mir ist das ein Rätsel, angesichts der Einführung der FX Nikons, und auch Canon hat hat ja FF bzw. 1.3 crops kameras im Programm.:confused:
Entweder sind die erwähnten Objektive für FF zu schlecht, oder die haben die Entscheidung getroffen, als FF noch kein Thema war.
Allerdings scheinen von diesen Objektiven auch keine nachfolger zu kommen, zumindest bei Tokina nicht. Sigma läßt er jetzt die alten Rechnungen auslaufen.

Hat da jemand ewine Erklärung für diese doch eher seltsame Politik, denn gerade bei FF könnten die deutlch mehr verdienen, da ja die Ansprüche höher sind.

schönen Tag noch

Anzeigen
UweFlammer schrieb:
...
Eine wirklich gute Firma erkennt man jedoch daran, dass jedes einzelne Erzeugnis, welches die Firma verlässt, zu 100% perfekt ist.

Grüßle
Uwe

Wenn Du so eine Firma gefunden hast, sag Bescheid. :lachen:

Kommentar
UweFlammer schrieb:
Eine wirklich gute Firma erkennt man jedoch daran, dass jedes einzelne Erzeugnis, welches die Firma verlässt, zu 100% perfekt ist.

Ich dachte eigentlich Nikon wäre eine gute Firma, jetzt muß ich von Dir erfahren, daß es keine (KEINE!!!) gute Firma auf dieser Welt gibt:heul:

Kommentar
Hallo Volker,
Das Nikon 18-70 kann NICHT mit dem Tamron 17-50/2,8 mithalten, nur das Nikon 17-55/2,8 erreicht eine vergleichbare Bildqualität!
Gut Licht
Friedhelm

volkerm schrieb:
Mag sein, daß ein gutes Exemplar mit dem 18-70 mithalten kann, aber die Erfahrungsberichte hier im Forum sind sehr gemischt.

Kommentar
Hallo Uwe,
Dann ist Tamron der 100% Marke nah, Nikon jedoch nicht :)
Meine Tamrons waren ohne weiteren Vergleich Optisch Super, beim Nikon 70-200/2,8 VR musste ich erst alle Objektive des Händlers vergleichen um ein wirklich gutes zu finden!
Mein Tamron 28-70/2,8 ist auch nach vielen Jahren intensivem Einsatz noch so gut wie am ersten Tag, die Bildqualität wurde hier im Forum immer Bewundert!
Welche Marke ist da wohl besser :)
Gut Licht
Friedhelm

UweFlammer schrieb:
Genau das ist es. Das eine Exemplar von Objektiv, das ich beim Händler kaufe, muss im Neuzustand gut sein und muss auch nach langem, intensivem Gebrauch gut bleiben. Ich möchte kein Produkt, für das ich sämtliche Exemplare, die der Händler gerade auf Lager hat, ausprobieren muss um ein gutes zu finden, von dem ich dann immer noch nicht weiß, wann es auseinanderfällt.

Auf dem Prospekt kann jeder Hersteller gute Objektive bauen, und wenn es der Kundschaft reicht, dass nur eines von 10 tatsächlich gut ist, dann können viele Hersteller gute und billige Objektive bauen. Eine wirklich gute Firma erkennt man jedoch daran, dass jedes einzelne Erzeugnis, welches die Firma verlässt, zu 100% perfekt ist.

Grüßle
Uwe

Kommentar
Warum das 20mm immer in Grund und Boden geredet wird, ist mir schleierhaft. Wäre es derart schlecht wie beschrieben, wäre es bei mir nicht bei 60 Prozent meiner Bilder im Einsatz.

Hier ein Praxisbeispiel bei schlechten Lichtverhältnissen, wofür das 20mm meines erachtens auch gedacht ist. Blende 4,5, die Crops sind ungeschärft:
dsc8358jy2.jpg

Randbereich links-oben:
http://img166.imageshack.us/img166/9955/dsc8358locropca1.jpg

Bildmitte:
http://img148.imageshack.us/img148/3377/dsc8358mittecropzq3.jpg

und rechts:
http://img263.imageshack.us/img263/3862/dsc8358rechtscropgo0.jpg

Natürlich gibt es immer auch was besseres, aber bestimmt nicht für 265 Euro, wenn auch gebraucht.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten