Kommt mann mit einem dünnen Zwischenring bei 28mm (Bildwirkung an FX) zu einem ähnlichen Effekt, oder bin ich mit der Scharfstellung damit schon viel zu nah am Objektiv?
Warum genau willst Du starke Freistellung mit einem Weitwinkel erzielen?ein nicht unwichtiges Stilmittel ist die Loslösung des Motivs vom Hintergrund (bei einem Motivabstand von ca. 1-3m) durch Unschärfe. Bei Weitwinkeln läßt sich dies durch Offenblende auch einigermaßen erzielen; ...
......ein nicht unwichtiges Stilmittel ist die Loslösung des Motivs vom Hintergrund (bei einem Motivabstand von ca. 1-3m) durch Unschärfe. Bei Weitwinkeln läßt sich dies durch Offenblende auch einigermaßen erzielen; hierfür werden dann gerne lichtstarke (F=2 oder kleiner) Objektive bei Offenblende eingesetzt.
Warum genau willst Du starke Freistellung mit einem Weitwinkel erzielen?
CB
ich hatte mir das so überlegt:
Da ich kein Weitwinkel mit hoher Lichtstärke (zur Freistellung vom Hintergrund) habe, dachte ich über einen Zwischenring den Schärfebereich des Weitwinkels zu verlagern und somit den Hintergrund unschärfer zu bekommen. Der 8mm Zwischenring beim 28mm F3.5 Weitwinkel schiebt aber den Schärfebereich viel zu nah an das Objektiv; ich habe somit keinen Abstand von 1-3m, den ich scharf abgebildet haben möchte (bei Verlust der Unendlichstellung, die ich ja für diesen Zweck nicht brauche).
Dabei ist mir nicht klar:
1) ob fotografisch damit ein gleicher/ähnlicher Effekt erzielt wird, wie mit einer Offenblende F<2?
2) Ob es überhaupt Zwischenringe gibt, die weniger als 8mm haben,? (Um den Schärfebereich nicht zu nah ans Objektiv zu holen; ich will ja keinen Makroeffekt)
Ich sehe gerade unter Deinem Bild sind die Objektivangaben; Du hast mit F=1.4 fotografiert. Das wird über die Objektive teuer.
Ich probiere erstmal die Photoshop Nummer.
Die Brenizier Methode kannte ich nur unter dem Aspekt der Pixelerhöhung. Ein irrer Aufwand für ein Portrait und fraglich, ob das mit einem Menschen - der sich ja ständig bewegt - überhaupt funktioniert.
Aber genau diese Art der Bilder finde ich sehr interessant, da hier die (soziale) Umgebung des Menschen erkennbar ist und man sich somit eine bessere Vorstellung der Situation machen kann.
....Aber genau diese Art der Bilder finde ich sehr interessant, .....
Mich überrascht dabei, wie wenig der Hintergrund in die Unschärfe gekommen ist. Den Effekt hätte ich deutlich größer eingeschätzt.
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?