Weitwinkel und Sportfotografie (Halle)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Frank.Wagner

Sehr aktives NF Mitglied

ich bin noch auf der Suche nach einem lichtstarken Weitwinkel für Sportfotografie in der Halle. Mit dem vorhandenen Tokina 12-24 4 funktioniert das nicht besonders gut.

Im Forum bin ich jetzt auf nachfolgende Beispiele gestossen - http://www.analogisch.de/sigmabsp.html - sie sind zwar nicht in der Halle und auch keine Sportmotive,
aber das Sigma 30 1,4 scheint einen recht guten Eindruck zu hinterlassen und ist aus meiner Sicht bezahlbar

Was meint Ihr:
  • Taugt das Sigma 30 1,4 etwas für Sportfotografie in der Halle ?
  • Oder welche Alternative wäre besser geeignet ?
Grüsse

Frank

Anzeigen
Ob sich das bisschen mehr Lichtstärke lohnt, wenn man vom Tokina mit f/4 zu einem f/2.8 Zoom wechselt?

Wäre immerhin die doppelte Lichtmenge. Macht beim Sport dann doch einen Unterschied, ob z.B. statt 1/500s noch 1/250s geht oder nicht.

Ist jedoch schwer, mit so einem kleinen Schärfebereich bei Action zu arbeiten. f/3.5 geht noch halbwegs, bei >f/2.8 ist der Ausschuss dann doch ziemlich groß.

Kommentar
Wäre immerhin die doppelte Lichtmenge. Macht beim Sport dann doch einen Unterschied, ob z.B. statt 1/500s noch 1/250s geht oder nicht.

Ich könnte mir vorstellen das das vielen Beteiligten hier durchaus klar ist. :fahne:
Die Frage ist aber doch: Wo liegt Frank denn mit Zeiten und ISOs und wo muß er hin? Wenn er jetzt mit Blende 4 und ISO 1600 auf eine Belichtungszeit von 1/30 sec kommt, dann ist ein 2.8er rausgeschmissenes Geld, denn die 1/60 wird es dann auch nicht rausreißen. Wenn er jetzt mit Blende 4 und ISO 400 1/125 hat, dann wären 2.8 und ISO 800 1/500 - das hilft dann schon. Zu viele Unbekannte in der Rechnung.

Gruß
Dirk

Kommentar
Moin,

eine D70 ist nicht für Sport geeignet und Siechma taucht nix:

7442908b0e2a3a.gif

Hab lang genug belichtet. Der Typ hat mitgespielt und hing so lange in der Luft.

Gruß vom
Kay
Tschuldigung an die, die das Foto schon mehrfach gesehen haben.

Kommentar
Und Sporthallen sind meistens Kohlenkeller

Deshalb finde ich die Idee, etwas wirklich Lichtstarkes zu benutzen, auch nicht verkehrt. Mit einem f/1.4 Objektiv gewinnt man 3 Blendenstufen und nicht nur 1 Blendenstufe, das macht dann wirklich einen Unterschied.

Das Fokussieren wird dann natürlich anspruchsvoll. Von der optischen Leistung jedenfalls habe ich an Maiks 30mm Sigma nix auszusetzen. Und wenn man auf f/2 abblendet, hat man immer noch viel gewonnen gegenüber einem lichtschwachen f/2.8 Zoom.

Kommentar
Hallo,

vielen Dank für eure Infos - besonders die klaren Worte von Rainer :)
  • Ich werde einiges in meinem Bestand konsolidieren mit dem Nikon 17-55 2.8
  • Brauche halt nur ein paar Tage bis sich etwas bei Ebay bietet

Kommentar
Ich könnte mir vorstellen das das vielen Beteiligten hier durchaus klar ist. :fahne:
Die Frage ist aber doch: Wo liegt Frank denn mit Zeiten und ISOs und wo muß er hin? Wenn er jetzt mit Blende 4 und ISO 1600 auf eine Belichtungszeit von 1/30 sec kommt, dann ist ein 2.8er rausgeschmissenes Geld, denn die 1/60 wird es dann auch nicht rausreißen. Wenn er jetzt mit Blende 4 und ISO 400 1/125 hat, dann wären 2.8 und ISO 800 1/500 - das hilft dann schon. Zu viele Unbekannte in der Rechnung.

Auch das wird vielen klar sein und ich habe auch nicht daran gezweifelt, dass es Volker nicht klar ist. Deine Rechnung war nicht mehr als meine Rechnung mit anderen Werten + ISO ;)

Natürlich muss man sich die Frage stellen, welche Belichtungszeit Frank erreichen will. Mit f/1.4 gewinnt man gegenüber f/4 deutlich mehr, als mit f/2.8 (auch klar). Lichtstärke ist durch nichts zu ersetzen. Die Kernaussage meines Postings sollte aber sein, dass die Vorteile der Lichtstärke für die Actionfotografie auch irgendwann aufhören, nämlich dann, wenn der Ausschuss durch zu geringe Tiefenschärfe stark ansteigt. Und f/1.4 sind meiner Meinung nach da nicht mehr ordentlich zu gebrauchen.

P.S.: Ich war auch schon mit dem 50/1.4 in der Halle unterwegs, weil an die 2.8er Teles nicht mehr zu denken war. Spaß gemacht hat es aber nicht mehr.

Kommentar
Deshalb finde ich die Idee, etwas wirklich Lichtstarkes zu benutzen, auch nicht verkehrt. Mit einem f/1.4 Objektiv gewinnt man 3 Blendenstufen und nicht nur 1 Blendenstufe, das macht dann wirklich einen Unterschied.

Das Fokussieren wird dann natürlich anspruchsvoll. Von der optischen Leistung jedenfalls habe ich an Maiks 30mm Sigma nix auszusetzen. Und wenn man auf f/2 abblendet, hat man immer noch viel gewonnen gegenüber einem lichtschwachen f/2.8 Zoom.

Haste absolut Recht, deswegen wäre das Sigma nen Prma-Handball-Objektiv für kurze Entfernungen, aber halt kein WW für die typischen Perspektiven, wie sie auch Rainer beschreibt.

Kommentar
Hallo Sportfotografie Freaks,

viel Text, aber fast wenig Sport-Bilder
  • habt Ihr ein paar Beispiele mit den genannten Objektiven :)

Kommentar
Frank, das nutzt nichts. Licht. Es geht ums Licht beim photographieren. Was nutzen dir jetzt Bilder aus irgendwelchen x-beliebigen Hallen? Du mußt sehen das du in 'deiner' Halle den Arsch an die Wand kriegst. Sieh dir die Exifs der Bilder an die du hast, dann kannst du Rückschlüsse darauf ziehen was du brauchst.

Gruß
Dirk

Kommentar
  • Merci Rainer :)
  • Wenn ich Deine Bilder sehe, freuen ich mich auch auf Sportarten, die draussen stattfinden (& anstehende Städtereisen) :up:

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten