Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tmkimba

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo,

ich möchte mir ein Weitwinkel für meine FX D610 kaufen.

Entweder das Nikon 14-24 / 2,8 oder das 16-35 ich bin mir nicht sicher :(

Ich fotografiere hauptsächlich draussen, bei schönen Wetter und meist nur Landschaft- und Tierfotos.

Hat jemand Mal ein paar Landschaftsfotos von 14mm im Vergleich zu dem 16 mm.

Gibt es eine Alternative?

Danke Tina
 
Anzeigen
Hallo,
das Tamron 15-30/2.8 könnte interessant sein. Kommt mit VR, liegt preislich wenig über dem 16-35/4 Nikkor. Filterproblematik entsprechend dem 14-24/2.8 Nikkor.
Bald werden wieder die Herbstmessen in den großen Fotohäusern veranstaltet. Eine gute Gelegenheit, alle Gläser selbst zu testen.
 
Kommentar
Danke dir, hast du Fotos?

Ich möchte gerne mal den Unterschied vom 12 Sigma und 14 oder 16 er Nikon sehen.

Mir gehts erst einmal um die 12, 14 odr 16 mm- ich weiß nicht genau welches WW für mich besser ist.

Ich möchte hauptsächlich Landschaft im WW fotografieren, also wenn 12, 14 oder 16 mm.

Wie groß sind 2 mm weniger auf einem Foto.
 
Kommentar
Das nützt mir nicht viel, denn die drei Bilder sind nicht wirklich aussagekräftig für mich.

Ich weiß auch nicht ob 14 reicht oder nicht 10 oder 12 besser wäre.

Ich möchte richtige Weitwinkelbilder machen- hauptsache Landschaft.
 
Kommentar
Mit Weitwinkelobjektiven ist das so ein Bischen wie mit den Teles: man will immer mehr, nutzt es aber kaum mal im Extrem.

Landschaftsphotographie lebt ja nicht vom Döner (einmal Alles drauf und schön scharf), sondern von der Komposition, und die gelingt teilweise mit 35mm einfacher als mit 24mm. Ein UWW entfaltet seinen besonderen Reiz meist in der Tiefe des Bildes, nicht so sehr in der Breite. So wie ein 600er für den Hallensport zu viel sein mag (200mm sind vielleicht viel geeigneter), kann auch ein zu kurzes UWW ein Bild ruinieren. Genau dagegen sollen Zoomobjektive helfen. Ich hatte lange ein Sigma 10-20 an DX und war dann auf der Suche nach einem FX Äquivalent (auch für eine D610).

Grundsätzlich ist das Sigma 4-5.6 15-30 ein hervorragendes Objektiv und der Stangen AF funktioniert bei den recht kurzen Einstellwegen hervorragend. Wenn man so eine Linse gebraucht findet, sollte man sofort zuschlagen. Der Brennweitenbereich ist interessant, die schwache Anfangsöffnung stört nicht (bei UWWs kommt das Thema "DoF" nicht auf), das Gewicht bleibt noch erträglich - und bei Gebrauchtpreisen um 250.- Euro gibt es kaum einen Grund, ein anderes Objektiv in die Auswahl zu nehmen. Problematisch ist nur seine Verfügbarkeit. Es ist wirklich ein gutes Objektiv, und wer nicht gerade Nikon FX verlässt, der verkauft es nicht. Man muss etwas länger suchen und findet trotzdem oft nur Exemplare, die ihre besten Tage schon gesehen haben (Gummibeschichtung, Kratzer etc.).

Weniger interessant ist das Sigma 17-35mm 1:2.8-4. Was wie ein Traumobjektiv klingt, enttäuscht durch eine etwas kontrastschwache Abbildung (Stangen-AF oder HSM - optisch gibt es keinen Unterschied) und subobtimale Randschärfe. Diese Linse wird recht oft angeboten, sie ist aber nie preiswert sondern immer billig. Ich würde es lassen.

Das AF-S Nikkor 2.8 17-35 erzielt unverständlicherweise Gebrauchtpreise auf dem Niveau des 16-35 1:4 VR. Das muss mit der "legendären" Blende 2.8 zu tun haben, denn das Nikkor 17-35 ist häufig ein Reparaturkandidat. Mechanisch ist die Serie nicht so der Hammer und vom Gewicht her ist man schon fast auf dem Niveau des 14-24 2.8.

Kommen wir zu den aktuellen Kandidaten:

Das Sigma 12-24 HSM II (aktuelle Serie) ist ein gnadenlos aufregendes UWW. Wie im DX-Bereich mit dem 8-16, hat Sigma auch bei FX lange Zeit die kürzeste Brennweite angeboten (inzwischen ziehen andere Hersteller nach und beginnen auch bei 12mm). Es ist allerdings ein erbärmlich schwerer Klotz, dessen extreme Anfangsbrennweite nur "im Bild funktioniert", wenn man wirklich ganz, ganz nah an Détails im Vordergrund herangeht. Aus der Hand und im Getümmel finde ich es bei 12mm kaum nutzbar - es schreit nach einem Stativ und viel Ruhe (klingt irgendwie nach Landschaftsphotographie, oder?).

Nikons 14-24 ist legendär (vor allem legendär schwer und unhandlich). Die 14mm unten verhalten sich ähnlich wie die mir vertrauten 15mm (vom 10-20 an DX), aber der Preis und die Dimensionen haben es für mich gleich ausgeschlossen. Wenn es wirklich nur um "maximalst weitwinklig" geht, ist das Sigma ohnehin der Gewinner, und ich brauche beim UWW keine helle Anfangsöffnung. Ideal scheint es mir einzig bei Innenaufnahmen für Maklerwebseiten.

Auftritt 16-35 1:4 VR. Vermutlich die beste Linse auf der Liste. 16mm sind immer noch extremst weit, der obere Anschlag bei 35mm macht das Objektiv aber deutlich vielseitiger und der VR mag oberhalb 24mm auch seine Berechtigung haben. Es ist ein tolles Reportageobjektiv von hoher mechanischer Qualität und die Frontlinse ist nicht annähernd so exponiert, wie beim 14-24. Ich glaube nicht, dass die 2mm einen wirklichen Unterschied in der praktischen Photographie machen - man komponiert das Bild ohnehin durch den Sucher und nicht mit einem Datenblatt.

Allerdings ist es schwer, und daher möchte ich auch das (vergleichsweise) "lange" AF-S 18-35 noch mit in die Liste aufnehmen. Mit gleicher Lichtstärke (von 3.5 bis 4.5), kompakten Ausmassen und einem erfreulich niedrigem Gewicht ist es "mein" Kandidat. Von 18 zu 14 (oder gar 12) mm ist es ein deutlicher Schritt, und es haut Einen im Bildergebnis nicht gleich so um, aber dafür hat man das Objektiv stets dabei. Anders als die vorherigen Kandidaten kann man es in eine Jackentasche stecken und dort vergessen oder sogar als "Immerdrauf" durch eine Stadt schleppen. Optisch ist es ohnehin erste Sahne, und der Preis ist vergleichsweise günstig.

In meinem Fall ist es dann übrigens Keines der hier genannten Objektive geworden. Ich hatte das Glück über ein (seltenes und oft erstaunlich teures) Tokina AT-X Pro 3.5 17 zu stolpern und habe seitdem nie wieder zurück geschaut. Hätte ich das Tokina nicht gefunden (ich habe immerhin acht Monate gesucht) wäre es das Nikkor 18-35 geworden.

Was hilft mir das längste Tele und das kürzeste Weitwinkel, wenn ich jedes Mal beim verlassen des Hauses überlege, ob ich das elend schwere Ding wirklich mitschleppen will? Photos mache ich mit dem Material, dass ich dabei habe - leicht und handlich gewinnt bei mir gegen schwer und extrem.

PS: wenn Du sehen willst, "was ein Objektiv so kann", dann suche doch einfach auf flickr nach den entsprechenden Gruppen und schau dir die Inhalte an. Das ist - meiner Meinung nach - aussagekräftiger als jeder Forenvergleich, denn die Bilder auf flickr werden meist nicht gezeigt, um eine persönliche Meinung zu untermauern ...
 
Kommentar
Was hilft mir das längste Tele und das kürzeste Weitwinkel, wenn ich jedes Mal beim verlassen des Hauses überlege, ob ich das elend schwere Ding wirklich mitschleppen will? Photos mache ich mit dem Material, dass ich dabei habe - leicht und handlich gewinnt bei mir gegen schwer und extrem.

Danke dir, ja das stimmt. Vorallem möchte ich hauptsächlich ohne Stativ fotografieren :(
Ich bin mehr so ein Hobbyfotograf die ihren Hund dabei hat und nur eine Kamera mit nimmt- nicht noch dutzende Obis, Stativ usw.

Ich bin allerdings vom Gewicht mein Nikon 70-200 mm 2,8 gewohnt, das Weitwinkel wird hoffentlich nicht schwerer sein :)
 
Kommentar
Danke euch!

Was spricht gegen ein Objektiv aus England oder Holland?

Der Umtausch, Reperatur usw... wohl :(

Das Sigma 12-24 mm kostet nur 499- wird aber aus England geschickt, lieber Finger von lassen oder?
 
Kommentar
Danke euch!

Was spricht gegen ein Objektiv aus England oder Holland?

Der Umtausch, Reperatur usw... wohl :( ...
Moin,

Garantie !

Sigma Deutschland weist Garantiereparaturen ab.
Begründung: Es ist kein in Deutschland gekauftes Objektiv, sondern EURO-Ware. Den Fall ich vor 3 Jahren einmal mit einem in England (WEX Cameras) gekauften SIGMA-Objektiv.

Außerdem gab es damals auf Deutschlandware 3 Jahre Gewährleistung und auf EURO-Ware nur 1 Jahr.

Gruß
Thomas
 
Kommentar
Wie kommst du jetzt auf den Dunkelheimer? Du fragtest zu Beginn nach Oberklasse...

Da 500 Euro doch sehr nett war- anstelle von 1500 Euro.

Da hier einige das Sigma nutzen und nicht schlecht fanden, war es nur eine Überlegung- noch kein Entschluss.
 
Kommentar
Erste oder zweite Generation? Das aktuelle Objektiv (mit der römischen II) ist hervorragend, kostet aber eher um 700.- Euro. Die alte Version ist meiner Meinung nach keine 500.- Euro wert.

Das II er, aber eben aus England.

http://www.eglobalcentral.de/sigma-...ajonett.html?gclid=CIz3-fiGy8cCFUKVGwodTQAPxw

Sigma Deutschland weist Garantiereparaturen ab.
Begründung: Es ist kein in Deutschland gekauftes Objektiv, sondern EURO-Ware. Den Fall ich vor 3 Jahren einmal mit einem in England (WEX Cameras) gekauften SIGMA-Objektiv.

Außerdem gab es damals auf Deutschlandware 3 Jahre Gewährleistung und auf EURO-Ware nur 1 Jahr.

Ja sowas dachte ich mir, dann fällt es wohl eher aus.

Danke euch.
 
Kommentar
Kommentar
und überhaupt: was hat lichtstärke mit qualität zu tun? sind z. b. makros jetzt alle minderwertig?

Und was hat Oberklasse mit Qualität zu tun? Zunächst gar nichts.
Aber Lichtstärke hat mit hohem Konstruktions- und Fertigungsaufwand zu tun, der sich preislich eher in der Oberklasse findet. Das werde ich dir nicht erklären müssen.

Wo habe ich behauptet, das Sigma sei minderwertig? Es ist lichtschwächer und nicht stabilisiert. Es kann trotzdem hervorragend abbilden, passt aber nicht zu den anfänglich geäußerten Kriterien.
Die threadstarterin hat zu Beginn lichtstarke, bzw. stabilisierte Objektive (Made in Japan;)) angeführt und sie wolle aus der Hand fotografieren.
Nach shovelhead schreit das Sigma nach einem Stativ...

Ich wollte lediglich wissen, wie die Entscheidung zum Sigma zu Stande kam.
Wenn dich die flapsige Bezeichnung "den Dunkelheimer" stört, darfst du sie gerne in "das lichtschwächere Objektiv" abändern.
 
Kommentar
Ich wollte lediglich wissen, wie die Entscheidung zum Sigma zu Stande kam

Aufgrund das es 12 mm hat- ich bin mir aber immer noch nicht sicher.

Warum kann ich mit dem Sigma nicht aus der Hand fotografieren?

Meinst du das Blende 4,5 oder auch 5, 6 oder 8 nicht aus der Hand geht?
 
Kommentar
man kann selbstverständlich mit dem sigma wunderbar aus der hand fotografieren, so gut wie mit jedem anderen ww-zoom. warum auch nicht?
 
Kommentar
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten