Weitwinkel für die D60

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Bartleby

Sehr aktives NF Mitglied

Hallo alle zusammen.

Bin neu hier im Forum und möchte erst mal zu dieser Seite gratulieren.

Habe mir vor kurzem die Nikon D60 mit dem AF-S DX 18-55 VR gekauft und es ist meine erste DSLR. Nach den ersten paar Bilder bin ich ganz zufrieden mit der Qualität. Jetzt würde ich mir aber gerne auch ein Teleobjektiv dazu kaufen und möchte aber kein Vermögen dafür ausgeben.

Meine Frage ist nun ob auch ein Objektiv von Tamron oder Sigma ohne Stabilisator ausreicht oder ob man auf jeden Fall ein stabilisiertes Objektiv kaufen sollte.

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

Martin

Anzeigen
Hallo Martin,
ich hatte mir das Nikon 55-200 mm VR für meine D60 gekauft und kann es Dir nur wärmstens empfehlen, vorausgesetzt 200mm (sind ja eigntlich 300mm durch den Cropfaktor) reichen Dir. Der VR hilft dir in viele Situationen wo wenig Licht zu verfügung steht, und das ist es ja meistens noch brauchbare Bilder zu schießen. Allerdings für Sport ist der VR recht uninteressant weil du dort kurze Belichtungszeiten braucht. Aber 200 mm aus der Hand zu fotografieren bei nicht ganz so guten Lichtverhältnissen ist nicht leicht auch bei ruhigen Motiven. Die Abbildungsqualität und Schärfe ist auch noch mal wesentlich besser als das Kitobjektiv 18-55 VR. Für 230 Euro wo man es jetzt schon bekommt ist echt auch wirklich günstig. Wenn du ein bischen Englisch kannst lies dir das mal durch. Dort findest du auch noch von anderen Objektiven Tests.

http://www.photozone.de/nikon--nikk...-200mm-f4-56g-if-ed-dx-vr-review--test-report

Gruß Ralph

Kommentar
AW: Teleobjektiv für die D60

Hallo,habe die letzten 27 Jahre ohne VR Fotos geschossen F2 mit 100-300 Zoom Nikkor,warum sollte es dir nicht gelingen? Ein AF-S DX VR Nikkor 55-200mm bekommst du im Netz für etwa 150€ neu mit Garantie,was willste mit Tamron oder Sigma?,kann sein das bei der nächsten größe wie 70-300 ein paar €€€ einsparst,mußt du aber selber wissen,es gibt auch gebrauchte Nikköre beim Fachhänler.
Gruß Richard

Kommentar
AW: Teleobjektiv für die D60

Jetzt würde ich mir aber gerne auch ein Teleobjektiv dazu kaufen und möchte aber kein Vermögen dafür ausgeben.
Hallo Martin und :hallo: hier im Forum

Wieso schreibst du im Titel: Weitwinkel für die D60 und suchst ein Tele :nixweiss:

Nun gut auch egal, zu deiner Frage: Kommt ganz darauf an was du mit dem Tele aufnehmen möchtest. Ich hab mir letztes Jahr vor unserem Kenia Urlaub das Nikon VR 70-300 gekauft und musste feststellen das es schlicht und einfach dafür (Safari, Tiere etc.) zu kurz geraten ist. Aber das Objektiv ist für diesen Preis echt ne Wucht, auch am langen Ende wie ich finde!!
Ich würde es mir immer wieder kaufen und kann es - mal wieder - wärmstens empfehlen!!

Für den nächsten ähnlichen Urlaub werd ich mir aber ne Linse kaufen die mehr Tele zu bieten hat, z.B. das Sigma 150-500 (soll wirklich gut sein) und ist für mich persönlich noch so eben im monitären Rahmen :up:

Ach ja wenns extra preiswert sein soll hätte ich da ein Tamron 55-200 abzugeben. Für das Geld ist die Linse (mal abgesehen von der Haptik) wirklich nicht übel.

Kommentar
Problem bei nem billigen Tele ist halt, dass die nicht sehr lichtstark sind. Bei schlechtem Licht brauchst Du dann entsprechend lange Belichtungszeiten und da hilft kein VR was (ich weiss eh nicht, was der soll, ohne schiesse ich genauso scharf wie mit, schalte ihn manchmal aus).

Kommentar
Habe mich beim Titel verschrieben und habs im Nachhinein nicht mehr geschafft abzuändern.

Danke schon mal für die vielen Antworten. Werde dann vermutlich auf das Nikon 55-200 VR spekulieren. Bis dahin übe noch kräftig mit meinem normalen Objektiv um ein paar tolle Fotos zu schießen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten