Weitwinkel für D80

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Opti

Aktives NF Mitglied
Für meine D80 suche ich eine Weitwinkel-Festbrennweite::up: von ca. 16mm.
Lichtstärke egal. Es soll möglichst auf Vollformat gerechnet sein, damit ich wenig Vignettierungen bekomme. Wichtig: Ausgezeichnete Schärfe bis in die Ecken. Kein Fisheye. Ziel: Landschafts- und Gebäudeaufnehmen.

Was verwendet Ihr ?

Anzeigen
Opti schrieb:
Für meine D80 suche ich eine Weitwinkel-Festbrennweite::up: von ca. 16mm.
Lichtstärke egal. Es soll möglichst auf Vollformat gerechnet sein, damit ich wenig Vignettierungen bekomme. Wichtig: Ausgezeichnete Schärfe bis in die Ecken. Kein Fisheye. Ziel: Landschafts- und Gebäudeaufnehmen.

Was verwendet Ihr ?

Nikon AF-D 2.8/14.

Gruß

Peter

Kommentar
Sowohl mit dem Nikkor 12-14, wie mit dem Sigma 12-24 (beide habe ich) bin ich nicht ausreichend zufrieden.

Wie ist die Abbildungsleistung des 2,8/14 im Vergleich zu den Zooms ? Auch, wie sieht es mit den Verzeichnungen am Rand aus?

Kommentar
Objektivfragen stellt man am besten im Objektivforum. ;)

1285-1150477044.gif

Kommentar
Sowohl das Nikon 12-24 als auch das Tokina 12-24 sind an der DSLR deutlich besser als die Festbrennweiten in diesem Bereich.

Grüßle Michel

Kommentar
Ich verwende das Sigma 10-20mm. Ist zwar auf DX Format gerechnet, aber bei der Vignettierung habe ich einen sehr guten Eindruck.

Kommentar
MichelRT schrieb:
Sowohl das Nikon 12-24 als auch das Tokina 12-24 sind an der DSLR deutlich besser als die Festbrennweiten in diesem Bereich.

Grüßle Michel

Hi Michael,

wie kommst Du zu dieser Aussage???? ich habe sowohl das 12-24 Nikon als auch das 14 2,8 genutzt.

Das 12-24 ist nicht schlecht, kann aber mit dem 14 2,8 in keinster Weise mithalten. Ich vermute Dein 14mm 2,8 scheint dann eine Ausnahmen zu sein, bzw. ausrutscher in Sachen Qualität zu sein.

LG

Frank

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten