Weitwinkel für D5500 gesucht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Anzeigen
Wenn es wirklich um WEITWINKEL an der D5500 geht, gibt es zu folgendem Objektiv keine Alternative:

picture.php



Beste Auflösung, preiswert (etwas über 300 Euro), verzeichnet außer bei 10 mm sehr moderat, wenig Vignettierung, nahezu geräuschloser und schneller AF, effektive Verwacklungsreduktion, Polfilter verwendbar, nur 230 g. Gewicht,

Es ist zwar etwas lichtschwach, aber bei WW reicht meist Blende 5,6. WW-Festbrennweiten für FX werden an der D5500 sehr schnell zu Normalobjektiven, selbst das 1,8/20er entspricht dort nur noch einem 30er WW, außerdem wird die Kamera-Objektivkombi sehr schnell unausgewogen, wenn man beispielsweise Sigma-Art-Objektive benutzt, die in die Gegend von einem Kilo oder mehr kommen.
 
Kommentar
An APS-C und zwischen den drei geht auch meine Stimme für das Sigma 18-35mm ART. Die Flexibilität wäre mir in diesem Fall wichtiger als die Lichtstärke. Über die optischen Eigenschaften von diesem Objektiv hat man schon genug gesagt.
[MENTION=6404]Furby[/MENTION], leider müssen manche das Gehäuse upgraden, um dieses Objektiv zu nutzen :)
 
Kommentar
An APS-C und zwischen den drei geht auch meine Stimme für das Sigma 18-35mm ART. Die Flexibilität wäre mir in diesem Fall wichtiger als die Lichtstärke. Über die optischen Eigenschaften von diesem Objektiv hat man schon genug gesagt.

[MENTION=6404]Furby[/MENTION], leider müssen manche das Gehäuse upgraden, um dieses Objektiv zu nutzen :)

Die D5500 ist voll kompatibel mit AF-P.
Das 18-35 entspricht 27- 52.5 an KB, also eher ein Standardzoom als ein Weitwinkel.
 
Kommentar
Wenn ich eine APS-C-Kamera (DX) hätte und mir sicher wäre, die nächsten 5 bis 10 Jahre nicht auf FX wechseln zu wollen, würde ich bei WW und UWW zum Nikon 10-24 greifen. Das ist ein sehr gutes Objektiv, bis zu den Rändern ausreichend scharf. Und hat mit 10mm bis 24mm (FX-Äquivalent 15mm bis 36mm) auch einen sehr nützlichen, sinnvollen Brennweitenbereich.
Wer sowieso vor hat, auf FX zu wechseln, würde vermutlich eher nach einem 16-35 oder 14-24 Ausschau halten. Die funktionieren auf DX auch, nur eben mit deutlich verschobenem Bildwinkelbereich.
 
Kommentar
So ich habe mir dann doch das Sigma 18-35 gekauft. Und fürs erste bin ich echt begeistert. Ich musste zwar mit dem Dock den Fokus anpassen,was mir aber schnell gelungen ist. Es ist zwar sehr lang vor allem mit Gegenlichtblende aber ich bin drauf und dran mein Sigma 35 zu verkaufen. Die Schärfe empfinde ich als ebenbürtig und für meine Zwecke optimal. Danke für die Empfehlung!
 
Kommentar
Gratuliere. Wirklich ein tolles Objektiv. Bei mir ist es das am meisten eingesetzte Objektiv. Nach dem Test von gwegner.de gibt es eigentlich keinen Grund mehr das Sigma 35 zu behalten. Vielleicht die Grösse? ;)
Das man beim Sigma selbst den Fokus korrigieren kann finde ich ein Vorteil. Tamron folgt dem auch bereits. Selbst Nikon-Linsen passen, je nach Kamera, nicht immer 100%ig. So hat man eine Möglichkeit schnell und "günstig" dies selbst zu tun. Das Einschicken samt Kamera entfällt. Kaufst man später einen neuen Body passt es vielleicht wieder nicht, also muss wieder beides eingeschickt werden.
Auf jeden Fall viel Spass damit.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten