Empfehlung Weitwinkel für D500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gammel

NF Mitglied
Welches Weitwinkelobjektiv eignet sich für das Filmen in 4K mit der D500?
Mein jetziges Objektiv von Tokina AT-X Pro SD 12-24 F4 eignet sich durch den zusätzlichen Krop-Faktor bei 4K nicht ganz so optimal. Wobei zu bemerken ist, das ich mehr Bilder als Videos machen will.

Anzeigen

Wenn Dir 12mm wegen des Crop-Faktors noch zu lang sind, wird die Auswahl knapp. Kürzer ist noch das Sigma 10-20/4-5,6, das Sigma 10-20/3,5, und es gibt von Sigma noch ein 8-16/4,5-5,6.

Kommentar
Hallo,

- es wurde bereits genannt - aber unter diesen Umständen denke ich eine ernste Erwägung wert: Sigma 8-16mm - mehr Winkel und weniger Brennweis´te für DX bekommst Du zur Zeit nicht. Ich nutze es gerne unter DX - Blickwinkel ist genial. Ich denke, es wird auch den weiteren "Verlust" noch wegstecken können.

Grüße,

Thomas

Kommentar
Das Sigma 8-16mm sollte für den Zweck passend sein, aber man muss auch in Rücksicht nehmen, wie die Brennweite die Aufnahme bewirkt, bzw. was man damit fotografiert. Vielleicht kann [MENTION=26685]Thomas Ferber[/MENTION] mehr dazu sagen, weil er das Objektiv zum Filmen benutzt hat.

Kommentar
Hallo,

da muss ich leider passen - habe keine DSLR, die filmen kann.
Das 8-16 ist jedoch die kleinste derzeitig erhältliche Brennweite für DX. Folglich wird sie den weiteren Crop am ehesten wegstecken.
Also - weniger geht meines Wissens nach derzeit bei der Brennweite nicht.
Für weite Landschaften setze ich das Objektiv gerne ein. Es ist kein Zirkular-Fisheye - die Verzerrungen am Rand sind jedoc deutlich. Gesichter wirken damit - vor allem am Rand komish.

Grüße,

Thomas

Kommentar
-Anzeige-