Empfehlung Weitwinkel für D500

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gammel

NF Mitglied
Registriert
Welches Weitwinkelobjektiv eignet sich für das Filmen in 4K mit der D500?
Mein jetziges Objektiv von Tokina AT-X Pro SD 12-24 F4 eignet sich durch den zusätzlichen Krop-Faktor bei 4K nicht ganz so optimal. Wobei zu bemerken ist, das ich mehr Bilder als Videos machen will.
 
Anzeigen
Welches Weitwinkelobjektiv eignet sich für das Filmen in 4K mit der D500?
Mein jetziges Objektiv von Tokina AT-X Pro SD 12-24 F4 eignet sich durch den zusätzlichen Krop-Faktor bei 4K nicht ganz so optimal. Wobei zu bemerken ist, das ich mehr Bilder als Videos machen will.

Wenn Dir 12mm wegen des Crop-Faktors noch zu lang sind, wird die Auswahl knapp. Kürzer ist noch das Sigma 10-20/4-5,6, das Sigma 10-20/3,5, und es gibt von Sigma noch ein 8-16/4,5-5,6.
 
Kommentar
Hallo,

- es wurde bereits genannt - aber unter diesen Umständen denke ich eine ernste Erwägung wert: Sigma 8-16mm - mehr Winkel und weniger Brennweis´te für DX bekommst Du zur Zeit nicht. Ich nutze es gerne unter DX - Blickwinkel ist genial. Ich denke, es wird auch den weiteren "Verlust" noch wegstecken können.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
Das Sigma 8-16mm sollte für den Zweck passend sein, aber man muss auch in Rücksicht nehmen, wie die Brennweite die Aufnahme bewirkt, bzw. was man damit fotografiert. Vielleicht kann [MENTION=26685]Thomas Ferber[/MENTION] mehr dazu sagen, weil er das Objektiv zum Filmen benutzt hat.
 
Kommentar
Hallo,

da muss ich leider passen - habe keine DSLR, die filmen kann.
Das 8-16 ist jedoch die kleinste derzeitig erhältliche Brennweite für DX. Folglich wird sie den weiteren Crop am ehesten wegstecken.
Also - weniger geht meines Wissens nach derzeit bei der Brennweite nicht.
Für weite Landschaften setze ich das Objektiv gerne ein. Es ist kein Zirkular-Fisheye - die Verzerrungen am Rand sind jedoc deutlich. Gesichter wirken damit - vor allem am Rand komish.

Grüße,

Thomas
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten