Weitfinkel-Optik für Stadtfotografie (D70S)

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Kaipirinha

NF Mitglied
Erstmal ein Frohes neues Jahr!
Ich überlege schon lange mir für meine Nikon D70s ein Weitwinkelobjektiv für Stadtfotografie zuzulegen. Ich besitze bereits das Kit-Objektiv 18-70mm und weiss dass dies schon sehr weitwinklig ist, bin aber damit noch überhaupt nicht zufrieden.
Jetzt lese ich bei Nikon das die Weitwinkel(zoom) Objektive so bei 14mm, 16mm, 20mm (bzw 14-24mm oder 17-35mm) liegen und z.B. das 14-24mm auch schon über 2000€ kostet.
Ich würde gerne wissen ob es überhaupt günstige Möglichkeiten (so 200-600€) gibt in der Stadtfotografie noch etwas zu erreichen oder ob ich vielleicht zu anspruchsvoll bin und der Bereich um 18mm auch der Bereich ist, der von den Profis eingesetzt wird.
Nur kommt mir letzteres komisch vor denn ich habe bei 18mm fast nie die Möglichkeit ein Gebäude oder Innenraum aus einem Winkel der mir Gefällt gut einzufangen.
Selbst wenn ich das Geld hätte, wären die paar Millimeter (wenn ich mir jetzt z.B. eine 14er oder 12er Festbrennweite kaufe) überhaupt ein Gewinn der das Geld in irgendeiner Form rechtfertigt?
Ich versuche Bereits selbst mir über andere Beiträge und Freunde Hilfe in dieser Frage zu verschaffen, währe aber für schnelle Antworten sehr dankbar da ich demnächst in die eine oder andere Stadt fahre wo ich Fotografieren möchte und wohl so schnell nicht wieder hin komme.

Vielen Dank im Voraus

Kai

P.S. Das es von „TJA“ schon einen guten aktuellen Beitrag gibt in dem Weitwinkel diskutiert werden habe ich gesehen, würde aber trotzdem gerne wissen was ihr mir raten könntet, da ich ja schon eines habe das bis 18 runter geht.

Anzeigen
Hallo,

ich würde an deiner Stelle nach einem Nikon 4/12-24mm (gebraucht) schauen, da einige das wohl im Rahmen des Umstiegs auf die D3 verkaufen werden.
Alternativen dazu wären das Tokina 4/12-24mm oder das Sigma 10-20mm. Mit den 6 Megapixeln der D70s sollten beide auch gut klar kommen (habe zeitweise das Tokina an einer D70 genutzt, und da hat es mich überzeugt, an der D200 mit 10 Megapixeln nicht mehr so recht).
Dem Sigma sagt man übrigens eine relative Verzeichnungsarmut nach, so dass dieses Objektiv für Architektur vermutlich eine gute Wahl ist.

Kommentar
Das Af-S 4/12-24 DX von Nikon bekommst Du mit etwas Glück gebraucht in Ebay für etwas über 600 Euro.

Außerdem gibt es ein Tamron 4-5,6/11-18 - neu für rund 330€, ein Tokina 4/12-24 - neu für rund 430 Euro und ein Sigma 4-5,6/10-20 - neu für rund 500 €, und was das Beste ist, optisch sind sie alle recht gut. Hier im Forum gibt es einen Beitrag von Maik Musall, der diese Optiken mal getestet hat.

Du hast also die Qual der Wahl und düftest eigentlich mit jedem der obengenannten Vier viel Spaß haben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten