Weite Winterlandschaft

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Gliding-Eagle

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Heute im Scheizer Mittelland war einmal mehr alles unter einer Nebeldecke versteckt und sowas von kalt. Ich habe mich dennoch mit der Kamera auf den Weg gemacht um ein paar Fotos zu machen, denn irgendwie gibt es schöne Stimmungen, die ich versuche festzuhalten. Übung macht den Meister, drum stelle stelle ich eines der entstandenen Bilder hier ein.

picture.php


Vermutlich erscheint es eher langweilig, da das Motiv schon x-fach abgelichtet und in hunderten von Variationen zu sehen ist. Auf dem langen Weg zum perfekten Foto bin ich aber dankbar für Eure Hinweise.

Wie gefällt der Bildaufbau und das Motiv?
Erkennt ihr die kalte Nebelstimmung?
Was könnte ich besser machen? Woran wäre da zu feilen?

Viele Grüsse
Wolfgang
 
Anzeigen
gefällt mir gut

für ein Winterbild würde ich jedoch die Sepiatönung rausnehmen und
dafür eher so ein momochromes Kaltblau
 
Kommentar
für ein Winterbild würde ich jedoch die Sepiatönung rausnehmen und
dafür eher so ein momochromes Kaltblau

Warum?

Ist Winter immer „momochromes Kaltblau”?

Ich würde es mal so lassen wie es ist. Das Bild hat eine sehr interessante Brom-Silber-Papier-Farbe.

Dazu lässt es jegliche Winterfoto-Klischées vermissen, mit denen wir ja hier in den letzten Tagen überschüttet wurden (ich wüsche mir, es hätten mehr Akkus versagt), und nicht nur das macht es zu einem der besten Bilder, die ich hier gesehen habe. Ich würde es gerne als Abzug in 30x40 sehen …
 
Kommentar
Warum?

Ist Winter immer „momochromes Kaltblau”?

Natürlich nicht, aber so, wie das Bild jetzt ist, geben nur die kahlen Bäume einen Hinweis auf die Jahreszeit. Man kann also ohne Erklärung nicht unbedingt erkennen, dass es ein Winterbild ist. Und von der gewollten Stimmung "kalt" und "Nebel" kann ich nur den Nebel erkennen. Der ist aber aus meiner Sicht wirklich gut rübergebracht. Trotzdem wirkt das Bild.
 
Kommentar
Ich finds auch schoen. Ich wuerde den dunklen Vordergrund unten allerdings kraeftig beschneiden, so dass nur noch ein schmaler dunkler Streifen uebrig bleibt.
So find ich den Vordergrund etwas erdrueckend.
 
Kommentar
Vielen Dank für Eure Antworten und die positiven Komentare. Das hat mich riesig gefreut. Ich habe Eure Anregungen im unten stehenden Bild versucht umzusetzen: etwas mehr Blautöne für die Kälte und den Beschnitt angepasst. Was meint Ihr im Vergleich?

picture.php


Viele Grüsse
Wolfgang
 
Kommentar
Ich finde beide Bilder schön, wobei das zweite schon fast als s/w durchgeht.
Die Größenstaffelung der 3 Bäume ist :up:.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten