Weissabgleich im Stapel ändern & Änderung im RAW speichern

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lexington

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

kleines Problem:

ich habe bei meiner letzten Tour mit der D810 ein paar Tage mit dem falschen Weissabgleich fotografiert - stets auf Blitz, statt Auto1.

Würde das gerne korrigieren und hier kommt die Frage:

wie kann ich das in der Datei oder in einer passenden XMP Sidecar Datei korrigieren?

Derzeit verwalte ich meine Fotos mit "Apple Fotos", da Aperture ja end of life ist. Da stelle ich fest: Weissabgleich sauber und professionell auf RAW Ebene ändern - das ging in Aperture, aber es geht nicht in Fotos (in Aperture konnte ich noch einstellen "Auto" statt "Blitz", in Fotos kannst Du nur allgemeine Regler verschieben).

Was ich bereits versucht habe: Bilder in view-NX-i laden, dort Weissabgleich ändern und speichern und dann nach Fotos importieren. Aber: view-NX scheint den geänderten Weissabgleich in einer Zusatzdatei zu speichern, die Apple Photos wiederrum nicht einliest.

Daher die Frage: wie kriege ich den Weissabgleich bei einer Reihe von 200-300 Bildern durch die Bank geändert, so dass es möglichst im RAW gespeichert ist und nicht in programmspezifischen Einstellungsdateien?

Vielen Dank!
 
Anzeigen
Das funktioniert nicht, da im RAW ja nichts abgespeichert wird. Capture NX-D oder view-NX arbeiten mit der Zusatz Information, die Apple FOTOS eben nicht lesen kann. Sinn ist ja, immer auf das unveränderte Original RAW zurückgreifen zu können.
Möglich ist nur ein Bild Export in JPEG oder TIFF (müsste FOTOS glaube ich auch erkennen). TIFF sind natürlich sehr gross vom Volumen.
Aus dem Grund arbeite ich jetzt mit Capture NX-D und habe das so konfiguriert, dass die Bilder dann als hochauflösendes JPEG nach Aperture (in deinem Fall eben nach FOTOS) exportiert werden.
Die RAW Engine von Aperture kann zwar die Bilder der D500 bearbeiten, bringt dann aber deutlich schlechtere Resultate als NX-D.
 
Kommentar
Hi,

eine Idee wäre die RAWs zurück in die Kamera spielen, dann mit dem kameraeigenen Bearbeitungsmöglichkeiten versuchen den Weißabgleich zu korregieren.

Gruß Dieter
 
Kommentar
[MENTION=137]Dieter[/MENTION], hm, die Bilder sind in der Cam auch noch vorhanden - aber mal schnell ein paar hundert Bilder manuell in der Kamera zu korrigieren...
[MENTION=17270]oldman[/MENTION]: Es gibt doch bestimmt irgendein Programm, mit dem ich die Änderungen auch in einer XMP-Sidecar-Datei gespeichert bekomme. Da muss sich doch ne Lösung finden lassen... (mal abgesehen davon, dass ich jetzt verstehe, wie peinlich schwach die Bildbearbeitungsmöglichkeiten in Photos vs. Aperture sind...

LG
 
Kommentar
Oopsi, Korrektur, ich sehe gerade in Aperture kann ich mir zwar anzeigen lassen, welcher RAW-Abgleich Modus der Nikon genau verwendet wurde - aber direkt ändern kann ich nur die Werte, nicht die "Einstellung".

Und offenbar arbeiten Programe wie DXO auch so, ich kann zwar im Weissabgleich die Temperatur ändern, aber auch nicht direkt die Einstellungen.... dh richtig sauber editieren lässt es sich eh nur mit den Nikon-Programmen, richtig?
 
Kommentar
Ein Programm schreibt doch keine Änderungen in die RAW Datei, völlig egal welches.
Du wirst IMMER beim Export auf irgendein Bildformat wie JPEG, TIFF, DNG usw. gehen müssen, mir ist nicht bekannt, dass die NEF verändert werden. Du kannst auch in Aperture etc. keine RAW exportieren.

Ob es ausser den Nikon eigenen Programmen eines gibt, dass mit den Zusatzinformationen klar kommt, kann ich nicht beurteilen.
 
Kommentar
Das gute alte Capture NX-2 kann das.
Es schreibt einen neuen Weißabgleich in das NEF Bild und bindet ein neues Vorschaubild ein.

Hab ich schon oft gemacht, klappt prima.

Einziges Problem: die Schlaumeier bei Nikon stampfen die Software ein :mad:
 
Kommentar
Ich mache das mit dem "alten" ViewNX2. Wurde ein Foto aber bereits wie in meinem Fall mit CNX2+NIK-Filtern bearbeitet, sind die Anpassungsfelder nicht mehr aktiv. Sollte daher der erste Schritt im Workflow sein.

Habe mir eben zum Testen ein 12-bit NEF der D810 aus dem Netz geladen. Dieses wird noch gelesen und Änderungen werden in das NEF geschrieben.
In der Vorschauleiste alle Fotos markieren und den Weißabgleich auf das Referenzfoto anwenden. Wird dann auf die anderen übertragen.
Müsste genau das sein was du suchst.
 
Kommentar
Diese NEF Datein sind dann nicht mehr für alle Apps lesbar. Ich halte das für einen großen Fehler.
 
Kommentar
Mit CNX geänderte NEF Dateien sind von LR und Co. nicht mehr immer lesbar.
 
Kommentar
Zunächst mal vielen Dank für Eure vielen Hinweise!

Folgendes hat sich bisher bei mir gezeigt: Capture NX 2.4.5 scheint die D810 Dateien (von mir) nicht mehr zu öffnen. ("Datei kann nicht geladen werden")

Mit ViewNX2 kann ich tatsächlich den Weissabgleich ändern und abspeichern und das Bild mit allen meinen sonstigen Programmen öffnen - ABER komischerweise hat es bei allen Programmen die ich probiert habe (Apple Aperture, Apple Photos, Apple Vorschau usw) dann wieder den "alten, falschen" Weissabgleich. Nochmal mit ViewNx2 geöffnet: richtiger Weissabgleich, Findet sich auf dem Desktop nur die NEF Datei, keine Zusatzdateien.

Strange.

Wenn jemand Hinweise auf Stapelverarbeitung in der Kamera hat, nur her damit, die Bilder sind noch auf der Karte / in der Cam.

Oder kann man solche Infos auch in XMP Sidecars unterbringen? Die gibts bei mir sowieso wegen der Ortsinfo...

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Kommentar
Also es ist ja so:
alle gängigen RAW Converter (ausser CNX) können sowieso die Weissabgleichseinstellungen von Nikon nicht korrekt anwenden (so wie die Kamera es tun würde).
Sie werden zwar gelesen, und der Konverter macht irgendwas damit, aber der Konverter tut das "nach Gutdünken".
Hättest Du also LR oder C1P oder ähnliche Programme im Einsatz, könntest Du sehr einfach einen Weißabgleich deiner Wahl neu zuordnen.

Das Kernproblem in diesem Fall ist Fotos, welches vielleicht für Handybilder taugt aber für RAW-Aufnahmen einer D810 nicht adäquat ist.
Die RAW Dateien jetzt via CNX zu verändern nur damit das schwache Fotos damit zurecht kommt kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.
 
Kommentar
Es ist doch logisch, dass die anderen "Vorschauprogramme" das nicht berücksichtigen.

Abhilfe schafft nur, dieser aus dem "Korrekturprogramm" in ein Format Deiner Wahl zur Weiterverarbeitung zu konvertieren.
Alles Andere bring nix.
Weil die Programme zur Weiterverarbeitung die hinterlegten Daten lesen und interpretieren können müssen.
Eine weitere Möglichkeit wäre in DNG zu konvertieren und hier ein Programm zu finden, welches diese Daten umsetzen kann, also korrekturrichtig darstellt.

Und ich meine, wenn man schon in RAW arbeitet sollte man sich auch ein passendes Programm dazu leisten. Es gibt ja genügend PS-alernativen für kleines Geld...
Sonst macht es doch keinen Sinn.
 
Kommentar
Und ich meine, wenn man schon in RAW arbeitet sollte man sich auch ein passendes Programm dazu leisten.
Wobei Nikons CNX-D ja kostenlos ist, auch auf MAC läuft und Stapelverarbeitung beherrscht. Da stellt man beim ersten Bild der Serie den WB auf "Automatisch berechnen" und lässt dann mit dieser Einstellung die anderen Bilder im Stapel durchlaufen und zu TIFFs konvertieren.
Die TIFFs kann man dann mit jedem beliebigen Programm weiter bearbeiten...
 
Kommentar
Ja, also ich muss kurz der These widersprechen, das Kernproblem sei die Verwendung von Apple Photos: das ist nicht das Kernproblem, sondern eines der begleitenden Parameter. Und Photos verwende ich nicht, weil ich kein Geld habe oder ausgeben will für andere Editoren (DXO Optics Pro und Capture One stünden hier auch zur Verfügung), sondern Photos verwende ich, weil bei mir sehr starke Durchmischung von Projekten & Privatem besteht und Apple Photos für mich gerade die beste Integration in mein Ökosystem bietet und die Photos leichter durchsuchbar macht - ich kann "Katze" eingeben und finde nahezu alle Fotos mit einer Katze drauf, ohne dass ich hunderttausende Fotos verschlagworten muss. Das ist ein großer Nutzen. Und die Diskussion, ob Photos oder Capture One Pro ist bei mir noch nicht zu ende, nur hilft sie mir jetzt in dem Thema nicht.

Komme aber auf eine ganz andere Idee: vielleicht kann ich mit einem der Nikon-Programme einfach stapelweise meine NEF um den Weissabgleich korrigieren, ebenso stapelweise JPGs rausschreiben lassen und das dann in Apple Photos importieren? Dann habe ich für die schnelle Anwendung JPGs mit halbwegs sauberem Weissabgleich (bei 800 Fotos muss ich das jetzt nicht manuell korrigieren) und habe aber das NEF immer noch in der Datenbankstruktur falls ich an einzelne Fotos händisch ran will?

Ciao, A.
 
Kommentar
Hi,

ich denke, man muss sich bei der ganzen Diskussion vergegenwärtigen, dass Raw-Dateien keine "Fotos mit anderen Mitteln" sind. Sie sind ein Zwischenstand zwischen dem belichteten Sensor und dem fertigen Bild, wobei ich sie relativ nah am Sensor verorten würde. Man tut IMO deshalb gut daran, sie nicht wie fertige Bilddateien zu behandeln. Jeder Raw-Konverter kocht sein eigenes Süppchen, legt die einen Daten mal so, andere Daten wieder ganz anders ab. Im Ergebnis tragen (wie auch immer) veränderte Raw-Dateien immer den Keim der Inkompatibilität mit anderen Raw-Konvertern in sich.

Wenn also Apples "Photo" nicht der Raw-Konverter ist mit allen Feature, die Du möchtest, dann würde ich ihn auch nicht als solchen verwenden. Und generell ist es heutzutage eine gute Idee, den eigenen Workflow nicht an ein bestimmtes EBV-Tool oder einen bestimmten Konverter festzumachen. Die einschlägigen Hersteller (incl. Apple, Adobe und Nikon) haben uns in der Vergangenheit klar signalisiert, dass ihnen die Bedürfnisse der Kunden einigermaßen geschmeidig am Allerwertesten vorbei geht.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Komme aber auf eine ganz andere Idee: vielleicht kann ich mit einem der Nikon-Programme einfach stapelweise meine NEF um den Weissabgleich korrigieren, ebenso stapelweise JPGs rausschreiben lassen und das dann in Apple Photos importieren?
Ciao, A.

Das funktioniert, du kannst in NX-D genau definieren, was an den Bildern gemacht werden soll, also z.B. RAW-Verarbeitung,Rauschreduzierung und Weissabgleich, in den "Einstellungen-->Anwendungen-->Öffnen mit" Apple FOTOS und Bildformat (TIFF oder JPEG) festlegen, dann werden die Bilder in ein neues Verzeichnis bei Fotos exportiert, können dort ggf. weiter verarbeitet werden. Die NEF bleiben in dem von dir definierten Ordner, können also jederzeit wieder angefasst werden. Solltest den NEF Ordner eben sinnvoll umbenennen, damit du die später wieder findest.

So mache ich es zumindest, aus den von dir beschriebenen Gründen mit Aperture, dass ich jetzt nur noch zur Bildverwaltung und Export verwende.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten