Weissabgleich im Raw Format

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

admilson

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo Nikon Freunde,

ich habe eine D-40X, die ich häufig für Astrophotos benutze. Wenn ich in Raw Format fotografiere werden der eingestellte Weissabgleich und andere eingestellten Korrekturen automatisch gemacht oder werden die Daten von der Kamera nicht manipuliert? In Astronomiekreisen habe ich gehört, dass die .NEF Dateien eigentlich nicht 100% linear sind. Kann jemand kommentieren? Vielen Dank.

:nixweiss:
Admilson
 
Anzeigen
Hallo,

egal ob RAW oder nicht, Du musst selbst entscheiden, ob Du den Weißabgleich der Kamera überlassen willst (= Automatikmodus) oder ob Du eine bestimmte vorherrschende Lichtfarbe fest einstellen willst; allerdings hast Du nur bei RAWs hinterher im RAW-Konverter die Möglichkeit, den Weißabgleich zu ändern.

Worauf soll sich die Linearität bei "nicht 100% linear" beziehen?

Übrigens: herzlich willkommen im Nikon-Forum!

Gruß Norbert
 
Kommentar
Hallo Norbert,

danke für die Antwort. Effektiv ich habe vergessen mich vorzustellen, sorry. Ich bin Anfänger in Sachen DSLR. Vor 6 Monaten habe ich meine D40X gekauft und habe einige Zeit gebraucht, um mich zu überzeugen, dass die D40X Qualitätsphotos liefern kann, wie meine alte analoge F90X. Nach und nach habe ich verstanden, dass digitale Photografie ein Lernprozess ist, und jetzt bin ich total begeistert.

Zur Linearität, ich habe so verstanden, dass das RAW Format nur ein Schwarz-Weiss Bild ist, das die Intensität der Graustufen darstellt. Erst nach der Überlappung der Bayer Matrix, die für jeden Kamerahersteller unterschiedlich ist, werden die Farben linear zu den Graustufen wiedergegeben. Die Astroleute sagen, dass die von Nikon Kameras erzeugten RAW Farbbilder nicht 100% linear sind wegen weitere interne Bearbeitungen der Rohdaten. Effektiv, wenn man .NEF Dateien mit Astrosoftwares bearbeitet bekommt man eine etwas andere Farbwiedergabe. Wie gesagt, ich bin kein Expert und bin nur ein bisschen Konfuss zum Thema.

Gruss

Admilson
 
Kommentar
Hallo Admilson,

danke für die Aufklärung; ich muss Dir sagen, dass ich mich in diesen Bereichen (Astrofotografie, Grundlagen der Bildentstehung im Digitalprozess) nicht auskenne und daher Ratschläge besser unterlasse - da gibt es hier Spezialisten.

Gruß Norbert
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten