Weissabgleich Auto zu warm?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

kristallio

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo, D300 Freunde,
Meine D300 scheint mir bei Kunstlicht zu warm zu tönen, sowohl bei Auto, als auch bei Einstellung Kunstlicht. Wenn ich einen Abgleich auf eine weiße Fläche mache, ist alles richtig neutral. Hier Beispielbilder.
Noch schlimmer, wenn ich die Kelvinkorrektur verwende, dan geht es von Magenta auf Orange, aber nicht über Weiß.
Die zu warme Tönung passiert auch bei Nicht-Testfotos, so bei einem Musikvortrag - erst mit CNX konnte ich die Bilder auf ansehnliche Werte korrigieren.
Was mache ich falsch??
Gruß, Dirk

Auto
8433478bb758b6f22.jpg


Kunstlicht
8433478bb758cf5c4.jpg


Preset-Abgleich
8433478bb747dd13c.jpg
 
Anzeigen
Bis zu einem gewissen Grad ist das Absicht. Mach mal mit Deinem Preset Bilder in einem gemütlich beleuchteten Wohnzimmer. Die Bilder werden total unnatürlich wirken.
 
Kommentar
Bis zu einem gewissen Grad ist das Absicht. Mach mal mit Deinem Preset Bilder in einem gemütlich beleuchteten Wohnzimmer. Die Bilder werden total unnatürlich wirken.

Ja, da muss ich Michael recht geben. Sonst gibt es in Innenräumen gleich eine Krankenhausatmosphäre.

Gruß
Helmut
 
Kommentar
Na ja, aber mich ärgert das auch. Das ist schon etwas zu warm.
Ich verwende zwischenzeitlich für Kunstlicht die manuelle Kelvin-Einstellung. Einer der unschlagbaren Vorteile der D300 ist ihr wirklich aussagefähiges 3,5"-Display auf dem man sogar Farben gut beurteilen kann. Das klappt echt gut !
Ein, zwei Probeschüße - und die Sache sitzt. Oft geht die WB-Automatik auch einfach nicht weit genug runter. Bei 3000°Kelvin ist da schluß. Oft braucht man aber 2800°-2500°.

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Bei 3000°Kelvin ist da schluß. Oft braucht man aber 2800°-2500°.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
und genau das ist glaube ich oft das Problem, dass man dann der WB Automatik die Schuld gibt. - Viele wissen einfach nicht, bzw. sind sich nicht bewusst, dass bei 3000 kelvin die Automatik am Anschlag ist.
 
Kommentar
Na ja, aber mich ärgert das auch. Das ist schon etwas zu warm.
Ich verwende zwischenzeitlich für Kunstlicht die manuelle Kelvin-Einstellung. Einer der unschlagbaren Vorteile der D300 ist ihr wirklich aussagefähiges 3,5"-Display auf dem man sogar Farben gut beurteilen kann. Das klappt echt gut !
Ein, zwei Probeschüße - und die Sache sitzt. Oft geht die WB-Automatik auch einfach nicht weit genug runter. Bei 3000°Kelvin ist da schluß. Oft braucht man aber 2800°-2500°.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang,
Genau das geht bei mir anscheinend gar nicht: die Kelvin -Einstellung läuft so ab:


2500 K
8433478bd54a669e1.jpg





3000K
8433478bd54a7c58b.jpg





4000K
8433478bd54a8792e.jpg




und so weiter bis Knallorange, kein Weiss, geschweige denn Blau!

Muss ich irgendwo etwas einstellen?

Gruß, Dirk
 
Kommentar
Hallo Dirk,
hast Du schon mal einen manuellen Weißabgleich ausprobiert? Nur so zum Vergleich mit den internen Kameraeinstellungen.
Gruss
Volker
 
Kommentar
So, jetzt habe ich noch mal die gute alte D70 zum Vegleich genommen. Hier ist er :)(sorry für die ungleiche Größe): Hat mich früher nie gestört, seltsam, wie die Erwartungen steigen...
Gruß, Dirk



D300, Kunstlichteinstellung
8433478bb758cf5c4.jpg


D70, Kunstlichteinstellung
8433478bda2431afc.jpg
 
Kommentar
Ich kann mich an keine digitale D-SLR erinnnern, die wirklich sattelfest den Weißabgleich in allen (Kunstlicht) Lebenslagen hinbekommen hat.

Den Vorteil hat RAW (NEF) - die Korrektur am Rechner geht super schnell. Schneller als sich vor Ort herumzuärgern auf jeden Fall. Sind viele Bilder davon betroffen -> Batch Lauf in CNX.

Einfach eine weiße (oder graue) Referenzfläche mit aufnehmen und für später aufheben.

LG, Andy
 
Kommentar
Hallo, D300 Freunde,
Meine D300 scheint mir bei Kunstlicht zu warm zu tönen, sowohl bei Auto, als auch bei Einstellung Kunstlicht. Wenn ich einen Abgleich auf eine weiße Fläche mache, ist alles richtig neutral. Hier Beispielbilder.
Noch schlimmer, wenn ich die Kelvinkorrektur verwende, dan geht es von Magenta auf Orange, aber nicht über Weiß.
Die zu warme Tönung passiert auch bei Nicht-Testfotos, so bei einem Musikvortrag - erst mit CNX konnte ich die Bilder auf ansehnliche Werte korrigieren.
Was mache ich falsch??
Gruß, Dirk

Das Problem hatte ich mit der D40 schon und mit der D80 auch - deshalb
mache ich jetzt in solchen Fällen immer einen manuellen WB.
 
Kommentar
Hallo Wolfgang,
Genau das geht bei mir anscheinend gar nicht: die Kelvin -Einstellung läuft so ab:


2500 K





3000K





4000K



und so weiter bis Knallorange, kein Weiss, geschweige denn Blau!

Muss ich irgendwo etwas einstellen?

Gruß, Dirk

O.K. das sieht bei mir genau so aus wenn ich eine normale 100 Watt Glühbirne verwende. Richtig "neutrale" Ergebnisse erziele ich dabei erstaunlicherweise mit einer Energiesparlampe. Mit 2500° Kelvin.
Referenz ist wohl doch hier die einzige Lösung !?!

Gruß
Wolfgang
 
Kommentar
Danke Wolfgang,
Ist schon ein seltsames Verhalten. Bleibt jetzt die Wahl zwischen Referenzabgleich (mit dem Nebeneffekt, dass Kunstlichtbilder unerwartet kalt wirken) und der etwas zu warmen Auto- oder Kunstlicheinstellung. Nicht so ganz befriedigend, bzw, zeitaufwändig bei der Nachbearbeitung (die man allerdings in der Tat als Batch laufen lassen kann, wie auch von Andy vorgeschlagen).
Gruß, Dirk
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten