Weinlandschaften

Horst S.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Fotofreunde,

im Laufe der Zeit haben sich bei mir einige Fotos zu Weinlandschaften angesammelt. Ich mag Weinberge und wir wanderen gerne durch Weinberge. Vielleicht liegt es daran, dass wir auch die Weine mögen.

Ich möchte Euch gerne mitnehmen in einige Weinlandschaften dieser Welt und als erstes in meiner Heimatregion beginnen.

Rheingau
Der Rheingau ist ein weltbekanntes geschlossenes Weinbaugebiet mit ca. 3000 ha Rebfläche. 84 % der Rebfläche sind mit Riesling bestockt und 11 % mit Blauem Spätburgunder.

43741433qn.jpg


43741430ki.jpg

Die spannenste Zeit ist der Herbst, wenn sich das Laub bunt färbt und die Weinslese beginnt.

43741429fq.jpg

Riesling-Traube

43741431jc.jpg

Schloss Johannisberg ist die älteste Riesling-Domäne der Welt - also die Wiege des Rieslingweines

43741434ht.jpg

Weinberg bei Rüdsheim

43741432xt.jpg

Aber auch das Frühjahr ist schön, wenn wie hier vor Schloss Vollrads in den Weinfeldern der Raps blüht.
Früher wurden die Weinfelder eher "steril" gehalten, heute nutzt man den Raps als natürlchen Kompost.
 
Anzeigen

Horst S.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Rheinhessen
Rheinhessen ist mit seinen mehr als 27.000 ha Rebfläche das größte deutsche Weinbaugebiet.

43741443ni.jpg

Rheinhessen nördlich von Mainz von oben

43741448oo.jpg

Man kann den Rheinhessen viele Eigenschaften zusagen, aber nicht das sie Bäume mögen. Obwohl bereits die Römer begonnen haben sollen die Flächen großflächig zu roden.

43741449xl.jpg

Vendersheimer Weinbergsturm
 
2 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
„Rheinhessen von oben“ ist der Hammer! :love: Als Freund von Bäumen und Wäldern bin ich mit Rheinhessen als Landschaft ziemlich unzufrieden, aus der Luft lasse ich es mir aber gefallen.
 
Horst S.
Horst S. kommentierte
Jo, „Waldbaden“ wird schwierig. 😆
 

Horst S.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Südliche Weinstraße
Die Südliche Weinstraße ist der südlichste Teil der Deutschen Weinstraße. Die Deutsche Weinstraße als Tourismusroute stellt das Synonym für das Weinanbaugebiet Pfalz dar.

43741447rn.jpg

Rapsblüte in den Weinfeldern vor dem Hambacher Schloss

43741446uo.jpg


Mosel
Mosel bezeichnet ein deutsches Weinbaugebiet bestimmter Anbaugebiete im Tal der Mosel mit den Nebentälern von Saar und Ruwer

43741442pa.jpg

Landschaftlich ist das Moseltal ein Traum und hier findet man auch die steilsten Weinhänge der Welt.
Weine sind Geschmacksache, aber was man an der Mosel als "Trocken" angeboten bekommt, ginge im Rheingau mit gutem Willen höchstens als "Feinherb" durch. :LOL:

43741723pq.jpg

Weinberge vor Burg Thurant im Moseltal

Kaiserstuhl
Das Weinanbaugebiet Kaiserstuhl ist das größte und wärmste Anbaugebiet Badens mit einer Rebfläche von 4.300 ha grenzt mit seiner Westseite an den Rhein. Hier machen der Spätburgunder und der Müller-Thurgau mehr als 50 % des Weinanbaus aus.

43741444pt.jpg

Der "Texas-Pass" im Kaiserstuhl
 
Kommentar

Horst S.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Italien
Wenn man an Wein denkt, denkt amn unwillkürlich auch an Italien mit seinen berühmten Weinanbaugebieten

Piemont
Die nördlichsten und bekanntesten Weinanbaugebiete Italiens liegen in der Region Piemont. Hier findet man auch die meisten "DOCG-Weine" in Italien, also Weine mit dem höchsten Qualitätssiegel. Die Namen Barolo und Barbareco lassen die Herzen der Weinliebhaber höher schlagen.

43741459pe.jpg

Das Weinanbaugebiet Langhe mit seiner traumhaft schönen Landschaft. Hier werden vor allem die Nebiolo-, Barbera-, und wieder Dolcetto-Trauben angebaut.

43741460uz.jpg


43741457ai.jpg


43741458kl.jpg

Das Barolo Tal - ein winziger Ort mit großem Namen. Hier wachsen die Nebiolo-Trauben, die dann zum "Barolo" verarbeitet werden.

43741462av.jpg

Wer im Wein die Wahrheit sucht, sollte nicht nach einem Glas aufgeben. ;)

Toskana
Etwas südlicher in der Toskana liegt zwischen Florenz und Siena ein ebenso weltberühmtes Weinanbaugebiet - das Chanti Classico Gebiet. Ach hier werden hochwertige DOCG-Weine produziert. Das Weinbaugebiet macht ca. ein Drittel der gesamten Toskana aus. Das Markenzeichen des Chanti Classico ist der schwarze Hahnenkopf, damit ein Chianti Classiko nicht mit Landwein in Korbflaschen verwechselt wird.

43741453xd.jpg

In Chianti - hier wächst die Sangiovese-Traube die zum Chianti verarbeitet wird.

43741452tx.jpg


43741451ol.jpg


43741454oo.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Horst S.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Portugal
Die Region Douro im nördlichen Portugal ist das älteste Weinbaugebiet der Welt mit festgelegten Grenzen. Es beginnt etwa 80 Kilometer östlich der Stadt Porto – in der Serra do Marão – und erstreckt sich zu beiden Seiten des Flusses Douro bis zur spanischen Grenze, wo der Fluss dann Duero heißt.

43741464an.jpg

Das Dourotal ist irgendwie wie das Moseltal in groß. Landschaftlich ein einziger Traum. Hier wachsen die Trauben, die dann (auch) zum weltbeühmten Portwein verarbeitet werden.

43741467et.jpg


43741466tu.jpg


43741470hm.jpg


43741469gh.jpg


43741465tv.jpg

Portwein

43741463lv.jpg

Portweinkellerei
 
Kommentar

Horst S.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Südafrika
In der Western-Cap-Region ca. 50 km von Kapstadt entfernt mit ihren bekannten Weinorten Stellenbosch und Paarl wachsen die Trauben unter idealan Bedingungen. Obwohl die Sommer in der Region warm und lang sind, fällt meist ausreichend Niederschlag. Hier wird eine große Bandbreite von Rebsorten angebaut. Die besten Exemplare bestehen in der Regel aus Cabernet Sauvignon, Pinotage, Shiraz, Chardonnay und Chenin Blanc.

43741565iq.jpg

Als wir dort durch das Weingebiet fuhren erinnerte es uns tatsächlich etwas an un´sere Heimatregion, den Rheingau.

43741564ui.jpg
 
Kommentar

juersch2

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Schöner Beitrag, gehe jetzt rein ne Flasche Wein aufmachen, prost.
 
3 Kommentare
ZHR
ZHR kommentierte
Ich sitze schon an einen Halbliter Fendant (Chasselas Trauben)
 
Wuxi
Wuxi kommentierte
Kaufe ich immer 1x im Jahr wenn es Fondue gibt
 
Horst S.
Horst S. kommentierte
@ZHR : Da musste ich erst mal nachschlagen. Fendant, Chasselas und Gutedel sind unterschiedliche Bezeichnungen für die gleiche Traube.

Weine die es nur in bestimmten Regionen gibt finde ich immer spannend. Im Piemont haben wir z. B. gerade den leckeren Arneis zu schätzen gelernt, der fast nur dort in Roero und Langhe kultiviert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Horst S.

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Chile
Im Maipo-Tal rund um die chilenische Hauptstadt Santiago nimmt die Geschichte des chilenischen Weinbaus ihren Anfang. Hier befinden sich die Meilensteine in der Geschichte des Weinbaus: von 1555 an, als die erste Weinproduktion des Landes offiziell mit Urkunden bezeugt wurde, über die erstmalige Einführung französischer Rebsorten 1851 bis ins Jahr 1994, als man hier die ausgerottet geglaubte Rebsorte Carmenère wiederentdeckte.

43741474yd.jpg

Weindfeld im Maipo-Tal
 
Kommentar

sam25

NF-Community VIP Member
Registriert
Lieber Horst

Als Freund von Wein und deren Pflanzen, bin ich sehr angetan von deiner Bilderserie. Leider, leider, finde ich keine Zeit mehr, mich in den Rebbergen selbst nützlich zu machen. Ich habe das eine Weile lang immer wieder gemacht, und das mit grosser Freude.

Danke für die "Tour du vin" und ich hoffe es kommen noch ein paar Eindrücke mehr. :)
 
Kommentar

black&white

NF-F "proofed"
Premium
Registriert
Danke Horst, Du hast mich animiert, mich mal wieder auf die Socken zu machen, denn hier im "Hoch des Nordens" stehst Du bestenfalls vor Flaschenbergen, nicht jedoch vor Weinbergen. Schönes Thema und gut umgesetzt!
 
Kommentar

Bettina

Administrator
Teammitglied
Administrator
Ein Wunderbares Bilderthema, das in unseren Highlights nicht fehlen darf! (y)

Rheinhessen nördlich von Mainz von oben

Ist das Bild mit einer Drohne entstanden oder bist Du auf einen Berg gekraxelt?
 
Kommentar
-Anzeige-
Oben Unten