Weinanbau in der Ostschweiz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fiete49

NF-Premium Mitglied
Premium
Registriert
Im Schweizer Teil des Klettgaus, ein Gebiet südwestlich von Schaffhausen, befindet sich das größte Weinbaugebiet in der Ostschweiz.
Das Wetter am Wochenende machte Lust auf einen Besuch dorthin, der Herbst zeigte sich von seiner goldenen Seite.


# 1 Schweizer Nationalstolz, selbst im Weinberg

picture.php
 
Anzeigen
Weinbau wird in 20 Gemeinden des Kantons Schaffhausen betrieben. 55 Rebbaubetriebe und 170 Freizeitwinzer bewirtschaften 500 Hektar Reben.
Zu ca. 75 Prozent werden Pinot Noir-Trauben oder Blauburgundertrauben, wie sie in der Schweiz genannt werden, angebaut. Aus diesem Grunde
tritt die Rebbauregion auch unter dem Label Schaffhauser Blauburgunderland auf.



# 2

picture.php







# 3

picture.php






# 4

picture.php

 
Kommentar
Wilchingen, Hallau, Trasadingen und Osterfingen sind die Hauptanbauorte im Schweizer Teil des Klettgaus.

# 5 Die Hallauer Weinberge in bester Südlage. An den zwei ersten Sonntagen im Oktober finden hier die "Hallauer Herbsttage" statt



picture.php






# 6 Blick auf Trasadingen

picture.php
 
Kommentar

Leckerer Stoff, aber teures Trinken …
[/LEFT][/QUOTE]

........seit Aufwertung des Frankens noch teurer (für uns). Für die Schweizer Bürger gilt das in der Regel nicht. Wenn die Qualität stimmt bezahlt man gerne auch etwas mehr.

Ich habe oft bei meiner Wanderung durch die Rebhänge an René und Guzzi gedacht, zwei Freunde von Sam und absolute Kenner des guten Tropfens, die bei unserer Fototour im Tessin dabei waren. Und die grüße ich ganz herzlich von hier :hallo:​
 
Kommentar
Hallau, ein kleines Nest. Ich war schon lange nicht mehr dort. Sehr schön fotografiert, schöner als ich es in Erinnerung hatte :)


L.G
Brigitte


P.S eines schöner als das andere! :up:
 
Kommentar
Vielen Dank Brigitte, schlendert man durch die Weinorte merkt man kaum Unterschiede zu den Weindörfern in Deutschland. Dominant ist
überall der "Geist des Weines", der hier wie dort durch die Straßen zieht :sabber:


# 10 Idyllischer Pferdehof zwischen den Weinbergen in Trasadingen

picture.php






# 11 Der Klettgau ist landwirtschaftlich geprägt und eine der Kornkammern in der Schweiz. Die Linien des Weinbaus an den Hängen
sind die Fortführung der Strukturen aus der Ebene


picture.php
 
Kommentar
Wunderbar Fiete....Es ist schon so, dass der Schweizer Wein in den letzten Jahren an Qualität sehr zugenommen hat.

Auch der "Hallauer" galt vor noch wenigen Jahrzehnten als Wein von dem man Kopfschmerzen kriegt bevor man die Flasche öffnet...

Das hat sich sehr geändert und man findet heute ausgezeichnete Hallauer Weine. Die weisse Rebsorte, neben der roten ist im Übrigen weitgehend Risling oder spezielle Sorten ...:)

Danke für den Beitrag Fiete und die wunderbaren Bilder dazu ... :up:
 
Kommentar
Vielen Dank Sam, es ist so wie Du sagst, der Riesling gehört zahlenmäßig zum Hauptanteil der restlichen 25%, die vom Blauburgunder übrig bleiben.
Das war es dann auch mit meinem kleinen Ausflug in eine kleine verträumte Region, die kaum jemand aus meiner Gegend hier am Bodensee kennt.


# 12 Kurz bevor die Sonne am Horizont verschwand und die Weinberge mit dunklen Schatten überzogen wurden war noch gerade Zeit für ein Bild zum Abschied


picture.php



Danke fürs Zuschauen​
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten