Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

goodyhundini

NF-Community VIP Member
Verschickt ihr noch? Oder doch Grüße per Mail, Whatsapp und Co?

Ich habe heute Weihnachtskarten aus handgeschöpftem Papier gekauft, einfach nur schön :)

30933577140_7b820f085f_o.jpg

Anzeigen
Wenn ich Lust und Zeit habe, schöpfe ich das Papier sogar selbst per Hand. :)

Nur - Weihnachtskarten schicke ich nicht.
Statt dessen Briefe (aus diesem Papier, so mit Umschlag, Briefmarke und mit Tinte geschrieben) und Postkarten, gekaufte, von meinen Reisen.

Beste Grüße,
Sylvia

Kommentar
Du machst das selbst, Sylvia?
Wie toll ist das denn? :)
Das kann ich leider nicht :frown1:

Zeigst Du mal eines Deiner Werke?

Kommentar
Hallo Gudrun!

Das ist eigentlich total einfach.
Du brauchst ein flaches Sieb / Schöpfrahmen (Bastelbedarf).
Dann zerreißt du altes Papier/Zeitungen ... in kleine Stücke, weichst das in Wasser ein und schöpfst es mit dem Schöpfrahmen wieder raus.
Jetzt hängst du es zum Trocknen - fertig.
Mache ich sogar leicht mit Kindern.

Aufpassen und ausprobieren muss man nachher mit Schreibwerkzeugen. Je nach Beschaffenheit kann es sein, dass
- Tinte auf dem Papier zerfließt (wie auf Löschpapier)
- Kugelschreiber das Papier zerreißt

Sehr gut funktioniert ein (japanischer) Schreibpinsel. Das macht natürlich sehr viel Arbeit und das mache ich nicht, um einen Brief zu schreiben. Aber für besondere Stücke (Geburtstagskarten, Gedichte, ...) kann man sich die Arbeit schon mal machen.

Aber Fotos davon habe ich keine.

Probier´s mal aus! Macht Spaß!

Viele Grüße,
Sylvia

Kommentar
Echt? Das hört sich ja gar nicht so schwer an ;)

Das probiere ich auch mal! Danke Sylvia :up:

Aber hier habe ich auch ein gutes Werk getan, meine Karten sind aus der Behindertenwerkstatt :)

Kommentar
In der ersten Klasse haben wir mal selbst Papier geschöpft, fand das als Kind ätzend:D Aber zum Verschenken mal etwas Anderes :)

Kommentar
Papier schöpfen ist klasse, sagt meine Tochter, die als Fachschwerpunkt "Werken" gewählt hat. Ist gerade Thema bei ihr (7. Klasse) und ich habe mir ihre Aufzeichnungen mal angeschaut: total interessant und in der Praxis nicht schwer. Das einzige, was sie daran nicht mag: sie muss demnächst eine Schulaufgabe darüber schreiben ;)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten