Weihnachten, die elektronische Blende und die Illuminati ...

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

shovelhead

NF-Clubmitglied
NF Club
Registriert
Ich habe gerade bei Nikon zugeschlagen und mir das 1.8 85 G für unter 400.- Euro neu liefern lassen. Zu diesem Preis gibt es die Linse derzeit bei mehreren Händlern. Erfreut - aber erstaunt - habe ich interessehalber mal nach den Preisen anderer "gängiger" Objektive geschaut. Viele sind verhältnismässig günstig geworden. Anfang November.

Variante A) Natürlich beginnt jetzt irgendwann die grosse Weihnachts-Preisschlacht und natürlich schaut der Produktmanager von Foto X mehrfach täglich nach den Preisen von 50 "Key"-Produkten auf den Webseiten von Foto Y und Foto Z. Ändert Foto X den Preis für die D7200 oder das 70-300G, dann dauert es keine zwei Stunden, bis Y und Z nachziehen. Inzwischen gibt es online für die "Schnelldreher" überall Tagespreise. Normalerweise aber eben auch nur für die Schnelldreher.

Plan B) Nikon lässt die Fertigung vom Objektiven mit mechanischer Blende so langsam auslaufen. Neue Konstruktionen mit der mechanisch einfacheren, elektronischen Blende werden quer durchs Programm die bekannten Versionen ablösen (was ja schon im Gang ist), weil

- 1) deren Konstruktion weniger Aufwändig ist und dennoch höhere Bildfrequenz zulässt
- 2) eine kommende Serie von neuen Kameras die mechanische Blendenübertragung wegfallen lässt.

Man kommt ja auf die lustigsten Ideen, wenn man nur hin- und wieder Klebstoff schnüffelt, aber soooo unmöglich finde ich den Gedanken nicht. Eine eventuelle Mirrorless Serie von Nikon hätte nicht notwendigerweise ein F-Bajonett, weil das bekannt riesige Auflagemass so nicht gebraucht wird. Warum sollte Nikon dann bitte noch den alten, mechanischen Blendenhebel weiter bauen? Die neuen Kameras könnten dann zwar mit einem Adapter die F-Mount Optiken verwenden, die Blendensteuerung klappt aber nur mit "aktuellen" Linsen mit elektronischer Blende. Oder mit einem Adapter, der ein mechanisches Blendenrad mitbringt, und so die alten Objektive nur noch bei Arbeitsblende verwendbar macht.

Was meint ihr? Bin ich den Illuminaten und der ganzen Weltverschwörung auf die Schliche gekommen, oder sollte ich gelegentlich einfach mal die Klebstoffdose schliessen?
 
Anzeigen
Ich teile deine Gedanken! Aber erstmal, Glückwunsch zum 85er! Ich besitze auch eines und liebe das Teil.

Mir gehen zum Thema E-Blende ganz ähnliche Gedanken durch den Kopf. Soll ich statt des geplanten 20er mit konventioneller Blendensteuerung besser das neue 24er mit E-Blende kaufen?

Die Frage geht mir jetzt schon geraume Zeit durch den Kopf.
Man wünscht sich ja zumindest so ein ganz klein wenig Zukunftssicherheit...alles nur Wunschdenken, ich weiß. Aber dann kam mir der FT1 Adapter für die 1er in den Sinn! Da klappt es doch auch, alte
 
Kommentar
Gewöhnliche Afs Objektive an einer Spiegellosen, samt Blendensteuerung und AF.

Bleibt also zu hoffen, das Nikon dann einen entsprechenden Adapter für zukünftige Spiegellose FX oder DX Kameras bringt.
 
Kommentar
Mechanische Blenden sind Relikte aus der Vergangenheit. Irgendwann wird es das nicht mehr geben, ganz ohne Verschwörungstheorien bemühen zu müssen. Tatsächlich sind die Probleme bezüglich der Adaptierbarkeit bei elektronischen Blenden geringer, sofern AF und Blendensteuerung funktionieren sollen. Ansonsten wäre man auf mechanische Adapter angewiesen und das ist unpraktisch, damit müsste der Fotograf manuell die Blende einstellen und auf Komfort verzichten.

Irgendwann gibt es immer Brüche. Technologische Neuerungen haben es an sich, dass immer wieder etwas aufgegeben werden muss. Bei Canon war das ein sehr schmerzhafter Bruch, aber es war nur ein einziger. Bei Nikon hat es immer nur kleinere Inkompatibilitäten gegeben, dafür wurden manche technischen Altlasten länger mitgeschleppt. Im Wesentlichen war bei Nikon die Kompatibilität zwischen den einzelnen Gerätschaften stets sehr groß.
 
Kommentar
Ich habe gerade bei Nikon zugeschlagen und mir das 1.8 85 G für unter 400.- Euro neu liefern lassen.

Was meint ihr?

Inzwischen heißt es im Nikon-Shop über nämliches Objektiv: "Kein Lagerbestand - 529 Euronen".

Vielleicht war ja nur ein Egghead im Mannackemänt der Meinung, hier müsse sofort und koste-es-was-es-wolle ein zu hoher Lagerbestand abgebaut werden.
Manchmal ist die Erklärung eben ebenso banal wie mit Dummheit verbunden...

An anderer Stelle dagegen gehen die Fiberphantasien im Hause Nikon in die entgegegesetzte Richtung: Für eine D7200 möchte man 1129 Euro haben. Straßenpreis heute ab 894 Euro...

Grüße, Christian

Edit hat mir vorgeschlagen, doch nochmal nach dem Straßenpreis für das 1.8 85 G zu gucken. Und tatsächlich, das gibt es beim Oehlmann für 423 Taler. (Da kann wohl nicht mal Nikon mithalten.)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten