Weichnzeichner Imagon im Photoshop

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
R

Robert Hill

Guest

Imagon im Photoshop
Das Imagon von Rodenstock ist eines der berühmtesten Portraitobjektive. Es zeichnet sich durch eine ganz eigene Abbildungscharakteristik aus: Um einen scharfen Kern bildet es einen weichen, helleren Hof ab. Der Grad der Weichzeichnung lässt sich durch Lochblenden steuern. Leider ist das Imagon nicht für jede Kamera erhältlich und reichlich teuer, was es für gelegentliche Anwendungen uninteressant macht. Dan EBV lässt sich aber die Imagon-Charakteristik recht gut in Photoshop nachbilden. Als Motive sind in erster Linie „romantische“ Portrait- und Aktaufnahmen geeignet. Aber auch bei Landschaft und Blüten lohnt sich ein Versuch.
1.) Das gewünschte Foto in PS öffnen und unter anderem Namen abspeichern. So bleibt das Original erhalten
2.) Ebenen öffnen (F7 oder „Fenster -> Ebenen)
3.) Die „Hintergrundebene“ in „Ebene 0“ umbenennen
4.) Die Ebene duplizieren
5.) Die obere Ebene mit dem „Gaußschen Weichzeichner“ (Filter -> Weichzeichnugsfilter) bearbeiten. Die Stärke hängt vom gewünschten Effekt ab.
6.) Die Deckkraft der weichgezeichneten Ebene reduzieren. Auch hier muss man probieren. Gute Ergebnisse kann man meist mit ca. 20-60% erreichen.
7.) Eventuell diese Ebene noch etwas aufhellen (Bild -> Anpsassen -> Gradationskurven oder Strg+M)

Es lohnt sich durchaus mit den Einstellungen 5-7 zu experimentieren um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Viel Spaß und Erfolg wünscht
Robert
 
Anzeigen
hallo rohi,
danke für deinen Tipp...

ich verwende in PS auch den „Gaußschen Weichzeichner“ um gezielt Unschärfe zu erzeugen...
aber dein Workflow zeichnet ja das gesamte Bild weich oder?
um die Mitte noch etwas schärfer zu lassen kann man ja der Ebene 1 dann eine Maske mit entsprechendem Verlauf/Ausschnitt zuweisen...
oder habe ich dich da falsch verstanden?

lG alex
 
Kommentar
lxlx schrieb:
aber dein Workflow zeichnet ja das gesamte Bild weich oder?
Ja, aber da die Ebenendeckkraft reduziert wurde, bleibt eine gewisse Schärfe über das ganze Bild erhalten.

lxlx schrieb:
um die Mitte noch etwas schärfer zu lassen kann man ja der Ebene 1 dann eine Maske mit entsprechendem Verlauf/Ausschnitt zuweisen...
oder habe ich dich da falsch verstanden?
Kann man, aber dann sollte man den Wert der "weichen Kante" ziemlich hoch einstellen. Dann hat man den Effekt eines Center-Filters.

Robert
 
Kommentar
Zitat von rohi
Um einen scharfen Kern bildet es einen weichen, helleren Hof ab.
Da hast Du mich mißverstanden. Nicht das Zentrum des Fotos war gemeint, sondern scharfe Linien (z.B. Haare), die etwas überstrahlen.

Robert
 
Kommentar
Es lohnt sich auch, mit den Ebenenmodi zu experimentieren. "Überlagern" (früher "Ineinanderkopieren") ist oft sehr schön mit diesem Effekt.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten