Weiche Kante kapier ich nicht

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

BlindFliege

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo Leute,

ich übe hier grade mit Photoshop CS4 und habe mich anscheinend irgendwie verrannt.

Ich habe eine Auswahl mit dem magnetischen Lasso erstellt. Jetzt will ich innerhalb dieser Auswahl den Kontrast steigern. (Sagen wir, daß ist der Himmel auf einem Bild der mehr Dramatik bekommen soll. Der Himmel ist jetzt also ausgewählt und die Auswahl blinkt)

Ich geh also Bild/Anpassen/Helligkeit-Kontrast und mache meine Einstellungen. Jetzt kann man nachdem ich per Strg+D die Auswahl aufgehoben habe, in vielen Bildbereichen den starken Unterschied der Kontraststeigerung sehen. Ich möchte jetzt also die sog. weiche Kante nutzen(bzw. die Kanten verbessern-Option) Jetzt nehme ich die alte Auswahl wieder auf(Über Auswahl usw) und gehe auf Auswahl/Kante verbessern und fummel da mit den einschlägigen Funktionen rum.

Nachdem ich OK klicke rechnet er zwar die blinkende Auswahlkante um, meine Kontrasteigerung und die deutliche Kante die ich ja weghaben wollte bleiben unverändert...

Muß man denn das Gespiele mit der weichen Kante machen bevor man den Kontrast anhebt? Das wäre ja total ätzend, weil man dann ja im Voraus schätzen muß wie sich was wo auswirkt. Kann ich mir ja irgenwie nicht vorstellen, habe wohl irgendwo was quer sitzen im Schädel....

Könnt Ihr mir da raus helfen????

Gruß und danke Sascha
 
Anzeigen
Weiche Kante vor der Änderung einstellen.

Zum testen Auswahl speichern (ohne weiche Kante) , und auf
einem Duplikat der Hintergrundebene arbeiten.

Dann kannst Du den Misserfolg wieder löschen, und die Auswahl
jederzeit wieder neu aufrufen und die Kante neu einstellen.

Bei Photoshop geht halt vieles nur durch die Hintertür, dafür geht
aber verdammt viel :D
 
Kommentar
Eine weitere von vielen Lösungen:

- Hintergrundebene duplizieren
- Auswahl erstellen
- Ebenmaske erstellen
- Ebene auswählen
- Farbkorrektur machen
- Ebenenmaske auswählen
- mit dem Lasso Grob die Kante der Ebenenmaske auswählen
- per Weichzeichner die Kante der Ebenenmaske optimieren

..so kannst du sehen wie die Kante sich in der Weichheit ändert ohne vorher Raten zu müssen..
 
Kommentar
Danke für EureAntworten bis hierhin.
Das ist ja schade. Ich dachte das geht denau anders:

Aswählen - Ändern - per weiche Kante auf Sicht einstellen wie die jeweiligen Änderungen an den Grenzen zerfließen....

Ok werde mich dann mal anders der Sache nähern...
 
Kommentar
Hi,

Das ist ja schade. Ich dachte das geht denau anders:
Die "weiche Kante" ist Bestandteil bzw. Eigenschaft der Auswahl. Man kann sich das ungefähr so vorstellen: Wenn eine Auswahl vorhanden ist, dann teilt sich das Bild in einen zu 100% ausgewählten Bereich (= die Auswahl) und einen zu 0% ausgewählten Bereich (= alles andere). Über die "weiche Kante" wird der harte 0% => 100% Übergang "aufgeweicht" bzw. räumlich auseinander gezogen, so dass ein kontinuierlicher Übergang entsteht in dem für die Auswahl auch Zwischenwerte existieren (größer 0% aber kleiner 100%). Verwendest Du die Auswahl als Maske, würde dieser Übergang sehr anschaulich als Grauwert dargestellt werden. Alle Änderungen, die Du in der Auswahl machst, werden in diesem Übergang nur anteilig angewendet. Deshalb läßt sich die weiche Kante von der Auswahl nicht getrennt verwenden.

Ciao
HaPe
 
Kommentar
Hi, ja das hatte ich soweit schon geschnallert....

Ich hatte nur eine andere Vorstellung über die Anwendung der WK. Ich dachte halt, daß man die Auswahl erstellt, dann die Änderungen für den ausgewählten Bereich vornimmt und erst jetzt über die Einstellungen der WK die Übergänge zu den nicht veränderten Bereichen optimiert.
Ich kenne das aus Capture NX so.....
 
Kommentar
Und es geht doch so wie ich dachte:

(zumindest in PS-CS4!!!)

Da kann man die Auswahl erstellen und diese Auswahl dann zu einer Ebenenmaske machen (da gibt es ja verschiedenen Wege), dann macht man die Änderungen die einem vorschweben und geht dann in die Maskenpalette und kann hier nachträglich eine Veränderung der Maskenkante machen, die sich auch auf die gemachte Bildbearbeitung auswirkt.

Diese Funktion arbeitet quasi wie es marcx88 weiter unten beschrieben hat. Hier jedoch als fest integrierte Funktion ohne erst vom Anwender selbst gebastelt werden zu müssen. Cool!
 
Kommentar
Hallo Sascha,

evtl. hilft Dir die Verwendung einer Einstellungsebene weiter. Diese greift grundsätzlich erst mal auf alle darunter liegenden Ebenen. Mit einer Ebenenmaske kannst Du die Auswirkung dann auf einen bestimmten Bereiche einschränken.
Natürlich siehst Du auch hier noch nicht direkt die Auswirkungen während Du noch an Deiner Auswahl schraubst, Du mußt sie jedes Mal erst zur Ebenenmaske machen.
Alternativ kannst Du die Ebenenmaske der Einstellungsebene direkt bearbeiten. Da kannst Du dann eine weiche Kannte mit dem Gauschen Weichzeichner oder ganz gezielt mit einem weichen Pinsel verschönern...
Das schöne an der Arbeit mit einer Einstellungsebene ist, daß sie nicht destruktiv arbeitet. Es werden also keine Pixel geändert und wenn Du diese Ebene deaktivierst bis Du wieder beim Ausgangsbild.

Viele Grüße
Philipp
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten