Frage Weißer Rand nach Vergrößerung

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

nikomat

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

vielleicht bin ich bei euch richtig. Mein Problem ist, wenn ich digitale Bilder zum Vergrößern abgebe habe ich oft einen weißen Rand, oben/unten, oder rechts/links. Es ist auch schon vorgekommen dass das Bild randlos war, jedoch an den Rändern ein kleiner Teil des Bildes fehlte. Mich ärgert dass.

Kann ich das verhindern in dem ich die Pixelmaße verändere? Wenn ja, wie geht das?

Viele Grüße
 
Anzeigen
Das liegt wahrscheinlich daran, dass die Papierabzüge ein anderes Seitenformat haben als deine gelieferten Dateien. Also im Fotogeschäft / Fotodrogerie nach dem genauen Seitenverhältnis erkundigen. Gängig sind 2:3 und 3:4, aber auch andere Formate werden angeboten.
Mit jeder Bildbearbeitungssoftware kannst du dann (wenn nötig) im Vorfeld deine Bilder entsprechend beschneiden.

Viele Grüße aus Bielefeld
Michael
 
Kommentar
Wenn das Seitenverhältnis deines Bildes zum Seitenverhältnis des Papiers paßt, dann werden am Rand 'ein paar Pixel' abgeschnitten, das ist technisch nicht zu verhindern.
Wenn die Seitenverhältnisse nicht übereinstimmen, dann bekommst du entweder diese weißen Ränder, oder es wird soviel vom Bild abgeschnitten, das die 'kürzeren Seiten' übereinstimmen. Das schwank je nach Ausbelichter oder Kundenwunsch, manchmal kann man nämlich anklicken wie man es möchte. Das ist aber ohnehin nur die zweitbeste Lösung, sinnvoll ist es passendes Bildmaterial anzuliefern, s.o.

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Das klingt so weit ganz gut. Nur, woher weis ich vorher welches Papierformat das richtige ist?
 
Kommentar
Im Fotogeschäft / Fotodrogerie fragen, welches bzw. welche Seitenverhältnisse die anbieten.
 
Kommentar
Edith:
Mal wieder viel zu langsam...
Alles nur doppelte INfo. einfach vergessen... :D
/Edith

Liebe Grüße
MOS2000
 
Kommentar
Das klingt so weit ganz gut. Nur, woher weis ich vorher welches Papierformat das richtige ist?

Wie meinen? Wie groß deine Abzüge sein sollen, das muß du schon selbst entscheiden!
Oder meinst du welches Seitenverhältnis das Richtige ist? Für 10x15 und 20x30 wäre das z.B. 2:3, für 30x40 eben 3:4, für 13x18 .... das kriegen wir nächstes Schuljahr!

Gruß
Dirk
 
Kommentar
Auch wenn angeliefertes Bildformat und ausbelichtetes Format übereinstimmen, werden beim Ausbelichten technisch bedingt ein paar Pixel abgeschnitten. Wenn Du auch das verhindern willst, musst Du bei Deiner Bearbeitung am Schluss einen Rand ums Bild legen, der in etwa so gross oder leicht grösser ist wie der erwartete Beschnitt. Wenn dieser Rand nach dem Ausbelichten auf dem Bild in Teilen noch sichtbar ist, kannst Du ihn selbst abschneiden. So bleibt der Beschnitt exakt so erhalten, wie Du ihn haben willst.

Gruss
Suermel
 
Kommentar
Bei den meisten Ausbelichtern findest Du auch eine pixelgenaue Beschreibung der Papierformate. Wenn die Seitenverhältnisse nicht mit denen Deines Bildes übereinstimmen, dann musst Du selbst einen Ausschnitt wählen, dies dem Ausbelichter überlassen, oder eben mit den weissen Rändern leben.

Aber könnte das nicht ein Moderator z.B. in dieses Forum schieben, denn mit analoger Labortechnik hat dies irgendwie nicht viel zu tun.

Grüße
Rüdiger
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten