Weiße Kamelienblüte - Was kann man besser machen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Nicole

Sehr aktives NF Mitglied
Also, ich mag ja so annähernd schwarz-weiße Blütenfotos, daher habe ich mir unsere gerade frisch aufgeblüte Kamelie geschnappt und losgelegt.

Eigentlich gefällt mir das Resultat schon relativ gut, aber... Da die Kamelie wohl dieses Wochenende noch mit frischen Blüten dienen kann... Was kann man noch besser machen?

Anzeigen
Hallo Nicole,
für meinen Geschmack ist die Blume oben und unten zu eng beschnitten und die Position finde ich auch nicht so prickelig.
Die Blume selber ist gut, aber man konnte mit EBV noch ein wenig rausholen.

Kommentar
Auf das richtige Licht warten oder ins Licht rücken :) Bei Topfpflanzen geht das ja recht unproblematisch.
Ich knipse Blümchen nicht mit Blitz, nutze aber gute Gelegenheiten (wenn sich die Sonne mal zeigt), die schöne Stimmungen transportieren.

Kommentar
Hallo Nicole,
für meinen Geschmack ist die Blume oben und unten zu eng beschnitten und die Position finde ich auch nicht so prickelig.
Klar, den Beschnitt kann ich großzügiger machen, aber, wie würdest Du denn die Blüte im Bild unterbringen? Mittig, im Quadrat oder wie? Mir fällt es recht schwer, den richtigen Ausschnitt zu finden...

Die Blume selber ist gut, aber man konnte mit EBV noch ein wenig rausholen.
In welcher Richtung? Kannst du das etwas mehr spezifizieren? Ich bin leider noch nicht so fit in EBV...

Kommentar
Auf das richtige Licht warten oder ins Licht rücken :) Bei Topfpflanzen geht das ja recht unproblematisch.
Ich knipse Blümchen nicht mit Blitz, nutze aber gute Gelegenheiten (wenn sich die Sonne mal zeigt), die schöne Stimmungen transportieren.
Ok, ich werde heute einfach mal über den Tag verteilt verschiedene Momente festzuhalten versuchen. Leider habe ich das Problem, dass die Kamelie fest im Blumenbeet steht und sie mir ein ausbuddeln übel nehmen würde.... Den Blitz habe ich für die Aufnahme auch gar nicht benutzt, aber die Kamelie steht den ganzen Tag über im Schatten und bekommt gar keine Sonne ab...

Kommentar
Hallo Nicole,
ich würde es mit einer Tonwerttrennung, Kontrast und ein wenig unscharf maskieren versuchen.
Dazu würde ich die Blüte ein wenig verkleinern und dann leicht nach links setzen.

Kommentar
Also, ich mag ja so annähernd schwarz-weiße Blütenfotos, daher habe ich mir unsere gerade frisch aufgeblüte Kamelie geschnappt und losgelegt.

Eigentlich gefällt mir das Resultat schon relativ gut, aber... Da die Kamelie wohl dieses Wochenende noch mit frischen Blüten dienen kann... Was kann man noch besser machen?

Die Blüte an sich ist sehr schön, aber ich finde sie "auf sich alleine gestellt" langweilig. Wenn Sie schon im Blumenbeet steht, versuch doch, etwas vom Drumrum mit aufs Foto zu bringen.
Oder tricksen - eventuell einen "fremden" Zweig dazustecken, farblich würde nach meinem Empfinden was in der Art dazupassen:

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=60984

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=60591

oder Mandelblüten oder auch nur Zweige mit frischen grünen Blatttrieben....

Auf jeden Fall etwas mit kleinen Blüten, damit die Kamelie dominant bleibt.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten