Weißabgleichsoptionen bei D40X

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

SunTzu81

Unterstützendes Mitglied

Ich hab mir letztens ne D40X zugelegt und bin auch sehr zufrieden damit. Ich bin zwar nur Hobbyfotograf, stelle an mich selbst aber schon den Anspruch, mich umfassend mit den technischen Möglichkeiten meiner Kamera auseinanderzusetzen und diese optimal zu nutzen.

Daher nun meine Frage zu den diversen Weißabgleichsoptionen der D40X. Wenn man die Option im Menü wählt und nicht im Schnellmenü, kann man ja nicht nur die Art des Weißabgleichs wählen, sondern das auch in verschiedenen Abstufungen (z.B. Sonnig +2, Kunstlicht -1, etc.). Hier bin ich jetzt ein wenig verloren, wann man hier genau was wählen sollte.
Es würde mich hier interessieren, ob jemand, der schon etwas mehr Erfahrung mit diesen Optionen hat, so etwas wie Richtlinien angeben kann, bei was für Lichtverhältnissen man welche Abstufung wählen sollte.
Bei manchen Sachen kann ich mir noch einen Reim drauf machen (Sonnig +3 z.B. wäre bei wolkenlosem Himmel mittags im Hochsommer, nehme ich an), aber wie sich jetzt der Unterschied bemerkbar macht zwischen z.B. Bewölkt -1 und Bewölkt +1, da bin ich ein wenig aufgeschmissen.

Dazu noch eine andere Frage: Ich habe von einem recht versierten Fotograf, der schon länger mit Nikon fotografiert, die Meinung gehört, dass die Optionen "Schatten" und "Sonnig" nicht das optimale Ergebnis für die jeweilige Lichtsituation liefern und er sie folglich gar nicht nutzt. Kann das jemand bestätigen/dementieren? Wenn das stimmt, was sollte man stattdessen nutzen?

Anzeigen
Meine Empfehlung ist immer in RAW (NEF) zu fotografieren und hinterher bei der Entwicklung in einem RAW-Konverter den Weissabgleich zu machen.

Von den Voreinstellungen in der Cam halte ich nichts. Solltest Du Dich noch nicht mit RAW beschäftigt haben, suche mal unter "manueller Weissableich" im Forum und in der Bedienungsanleitung.

Gruss Saffetti

Kommentar
Ich kann Saffetti nur zustimmen. Fotografiere mit im RAW Format, dann ganz du die Farbtemperatur hinterher auf einen Grad Kelvin genau bestimmen.

Mit der option in der D40x kannst du lediglich die Farbtemperatur variieren. Das bedeutet, wenn in der D40x standartmäßig für einen Weißabgleich Neonlicht 2500 Kelvin eingestellt sind, kannst du mit der anpassung die Temperatur verändern, beispielsweise auf 2800 Kelvin bei +1 oder 2300 Kelvin bei -1. (Genaue Zahlen weiß ich im Moment nicht)

Manchmal erhält man bessere Bilder, wenn man nicht den Weißabgleich verwendet, der sich eigentlich anbietet. Das dann immer beim Fotografieren zu bestimmen ist doch eher umständlich.

Wie gesagt, fotografiere lieber im RAW, dann kannst du den Abgleich mit einem RAW Converter beliebig einstellen und sieht dann was passiert.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten