Weißabgleich mit Blitz

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Jenny-BS

Unterstützendes Mitglied
Registriert
Hallo zusammen,

ich bin die Jenny und ganz neu hier im Forum, ich habe ein Problem mit dem weißabgleich, ich besitze die Nikon D5100 und möchte Produktfotos für eBay machen mit weißem Hintergrund, ich habe jetzt das Problem das der Hintergrund dann nicht weiß sonder grau auf den Bildern ist, ich habe mir auch schon einige Videos dazu angesehen und habe auch gesehen das da eine Graukarte hilft aber funktioniert das mit der Graukarte auch wenn man mit Blitz fotografiert?

Wäre schön wenn jemand helfen würde. :)

Liebe Grüße Jenny
 
Anzeigen
... ich habe ein Problem mit dem weißabgleich, ich besitze die Nikon D5100 und möchte Produktfotos für eBay machen mit weißem Hintergrund, ich habe jetzt das Problem das der Hintergrund dann nicht weiß sonder grau auf den Bildern ist, ich habe mir auch schon einige Videos dazu angesehen und habe auch gesehen das da eine Graukarte hilft aber funktioniert das mit der Graukarte auch wenn man mit Blitz fotografiert?
Ein Problem mit dem Weissabgleich läge nur vor, wenn der Hintergrund nicht grau, sondern blau, grün, gelb, rot, ... aussehen würde. Ist er wirklich rein grau, stimmt der Weissabgleich. Was nicht stimmt, ist die Belichtung. Um einen Hintergrund bei Produktfotografie hell weiss zu bekommen, muss er separat bzw. der ganze Aufbau ausreichend diffus beleuchtet werden. Das kann mit 1-x weiteren Blitzen oder mit einem Dauerlicht geschehen, oder Du musst die Blitzlichter seitlich anordnen.

Beispiel mit 2 diffusen Dauerlichtlampen genau von rechts und links in einer würfelförmigen Lichtbox (ganz einfaches, billiges Teil von PEARL), ohne grossartige Nachbearbeitung, nur etwas an den Tonwerten gespielt:

full
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Danke für die Antwort, also bekomme ich mit dem normalen Blitz den Hintergrund nicht weiß?

Liebe Grüße Jenny
 
Kommentar
Danke für die Antwort, also bekomme ich mit dem normalen Blitz den Hintergrund nicht weiß?
Wenn Du
- nur einen Blitz hast
- frontal blitzt
dann nein. Mit einem zweiten Blitz, der diffus den Hintergrund beleuchtet, wäre mehr drin.

Wenn Du den einen vorhandenen Blitz schräg nach vorne gegen die Decke richtest und einen größeren Abstand zwischen Objekt und Hintergrund lässt, wird der bei kräftigem Blitzen sicherlich recht hell, aber reinweiss eher nicht. Es bedarf etwas mehr Aufwands, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.

Zeig doch hier mal eins der Dir nicht so gefallenden Bilder, vielleicht kann man mit wenig Aufwand nah an das kommen, was Du Dir vorstellst.
 
Kommentar
Eine schnelle Hilfe ohne technischen Aufwand kann Dir die Bildverarbeitung bringen:
- Bild im kostenlosen Capture NX-D von Nikon öffnen,
- einen U-point in denn Hintergrund setzen,
- die Größe der runden Markierung soweit erhöhen, dass fast der gesamte Hintergrund erfasst wird,
- die Sättigung (S) reduzieren,
- fertig.
Das geht in weniger als einer Minute und bringt eine für die Bucht sicher ausreichende Qualität.
 
Kommentar
Leude macht es nicht so kompliziert....mit EBV geht da nix...

es wird mindestens ein zweiter Blitz gebraucht der nur den Hintergrund ausleuchtet....
und logo darf der erste Blitz nicht auf der Kamera sitzen.....

also da wie mal wieder hellsehen können.....der interne Blitz nutzt nix(kann warscheinlich nicht als Master genutzt werden)

also 2 richtig Blitze besorgen....
und weil normale Speedlights auch doff aussehen....braucht es min 2 Schirme....

nun ja...sowas findet man auch bei YT:cool:
 
Kommentar
Leude macht es nicht so kompliziert....mit EBV geht da nix...
Klar geht das: Objekt komplett freistellen und weißen Hintergrund reinbauen. Für ebay (und das ist der Zweck der Bilder) reicht das sicherlich, ist aber natürlich etwas Fleißarbeit.

also da wie mal wieder hellsehen können.....der interne Blitz nutzt nix(kann warscheinlich nicht als Master genutzt werden)
Die D5100 kann in der Tat mit ihrem internen Blitz nicht als Master fungieren.

und weil normale Speedlights auch doff aussehen....braucht es min 2 Schirme....
Das geht für den Zweck "Objekte für ebay fotografieren" auch einfacher, mit Styropor-Reflexionsflächen oder dünnen, aufgespannten Tüchern. Da kann man kreativ improvisieren - Hauptsache, das Licht wird weich.
 
Kommentar
Klar geht das: Objekt komplett freistellen und weißen Hintergrund reinbauen.
Es wird ja immer komplizierter. Um ein Objekt schnell und sauber freizustellen, braucht man etwas ganz
ähnliches, was Jenny haben möchte: einen gleichmäßigen Hintergrund, von dem sich das Objekt gut
abhebt (Helligkeits- und Farbkontrast sind gleichermaßen wichtig.)

Und wenn man zum Freistellen ohnehin einen gleichmäßigen Hintergrund braucht - sonst kann das
Freistellen sehr zeitraubend werden-, kann man auch gleich dafür sorgen, daß es ein weißer Hintergrund ist.

Grüße, Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Moin
eigentlich habe ich keine Lust mich mit Leuten zu streten...was geht oder nicht

Grundlage ist doch die Ansager der oder die TO......was gemacht wurde
und das ist eben sehr mager und ohne Klartext was man zur Verfügung hat und...welches Wissen um die Sache

# Kamera mit internem Blitz...vierliert mit jeder Entfernung an Licht, also...
was vorne noch Blende 8 ist...ist im HG nicht mal mehr Blende 5.6...(oder ähnlich)

wenn dann noch kommt, man hätte ein paar YTs angeschaut....kreuseln sich mir die Nackenhaare
denn 80% dieser Videos stammen von Leuten die auch keine Peilung haben

# es ist auch ein Graus immer wieder zu erfahren das Bilder für iBä >>> ganz einfach sein sollen(mussen
so ein Quatsch....es zählt nur das die "besseren Bilder" die auch einen höheren Preis erzielen
also sollte man sich ordentlich anstrengen und das geht eben mit der Techik los...die man/frau nicht verseht

# nett wenn viele User hier mithelfen....nur die sollten auch die Basis kennen...und gleich klar nennen
und nicht so doofe Sprüche wie>>> das geht doch

ja-...wenn ich Bock habe geht bei mir sogar ein Klasse Bild..... "nur mit Teelichern"
Mfg gpo
 
Kommentar
Und wenn man zum Freistellen ohnehin einen gleichmäßigen Hintergrund braucht - sonst kann das
Freistellen sehr zeitraubend werden-, kann man auch gleich dafür sorgen, daß es ein weißer Hintergrund ist.
...der hell beleuchtet sein muss, um im Bild "weiss" zu erscheinen und nicht "grau", womit wir beim AUsgangsproblem sind. 🤷‍♂️
 
Kommentar
eigentlich habe ich keine Lust mich mit Leuten zu streten...was geht oder nicht
Dann musst Du auch nicht kommentieren. Sorry, aber Deine "ich weiss eh alles besser als alle anderen"-Haltung ist ja nun schon lange hier bekannt...

# Kamera mit internem Blitz...vierliert mit jeder Entfernung an Licht, also...
was vorne noch Blende 8 ist...ist im HG nicht mal mehr Blende 5.6...(oder ähnlich)
[Loriot] Ach?! [/Loriot]

# es ist auch ein Graus immer wieder zu erfahren das Bilder für iBä >>> ganz einfach sein sollen
Hat keiner geschrieben, komm wieder runter. Sie müssen nur nicht die Top-Qualität für Großabzüge oder Buchpublikationen etc. haben. Dass ein gut ausgeleuchtetes, gut platziertes Objekt tendenziell bessere Preise erzielt, ist ja nun kein Geheimnis. Obiges Bild der Leica M6 war für Verkaufszwecke auf ebay angefertigt, mit der einfachen PEARL-Lichtbox, und die Kamera habe ich für einen überdurchschnittlichen Preis verkauft - vermutlich auch wegen der im seinerzeitigen Umfeld herausstechenden Bildgüte.

# nett wenn viele User hier mithelfen....nur die sollten auch die Basis kennen...und gleich klar nennen
und nicht so doofe Sprüche wie>>> das geht doch
Ach gpox... :rolleyes:
 
Kommentar
Arme Jenny, sie wollte doch nur eine einfache Antwort.....

Bei ebay-Fotos müssen nicht wer-weiss-was-für professionelle Ansprüche angelegt werden.
Mein Equipment für derartige Fotos:
Kamera
Stativ
Lichtzelt mit 3 Fotolampen für unter 50 Euro bei Amazon, je nach Größe auch etwas teurer
weiße und schwarze Pappblätter DIN A3 als wechselbare Hohlkehlen (geht besser als die mitgelieferten Stoffbahnen)

Das ergibt keine allen Profiansprüchen genügende (auch keine reinweisse) Ergebnisse, aber für ebay reicht das allemal.
Aber in der Handhabung einfacher als Blitze (weil Dauerlicht) und bei der Investitionssumme deutlich billiger als ein neuer Blitz.
 
Kommentar
Vielleicht reicht es für die Ansprüche der Fragestellerin ja auch aus, wenn sie den Weißabgleich auf Blitzlicht einstellt.
Martin
 
Kommentar
Ich denke, das billigste Lichtzelt und eine Hohlkehle aus zB weißer Pappe sind genau die Tipps, die Jenny braucht. Blitz von oben durch das Zelt und es wird ziemlich das werden, was sie wollte
 
Kommentar
Schon als ich die Frage im ersten Beitrag las, hab ich geahnt, dass wieder mal über unterschiedl. Dinge diskutiert und spekuliert wird....

Mal nur ein paar Anmerkungen zum Mitdenken, denn DAS ist immer sinnvoll ;-)

1. Der Weißabgeich hat (fast) gar nix mit der Helligkeit des Hintergrund zu tun, es wurde also nur der falsche Ausdruck verwendet.
2. Um bei einem Fotohintergrund ein reines Weiß zu fotografieren, muss dieser so hell beleuchtet sein, dass dies in keinem Fall mit Licht vorn vorne möglich ist - egal welche Lichtformer und egal wie stark die Lampe ist, die da steht- wenn dieses Licht auch das Objekt/Produkt beleuchtet.
2.a) DENN, WENN ich den HG mit Licht von vorne beleuchte, der dann rein weiss wird und das Produkt, also das Objekt, vor dem Hintergrund steht, dann wird dieses Objekt immer überbelichtet.

3. Wer das nicht glaubt, der zeigt bitte gleich mal ein Bild, das ohne jegliche Retusche und/oder EBV-Freistellung einen rein weißen HG und ein (gerne "filigranes") Objekt davor abbildet und in dem Objekt sollen aber auch einige gut duchgezeichnete weiße Areale sein - idealerweise ne Spühlbürste mit weißen Borsten ;-)
3.a) Ich wäre dann sehr gespannt auf eine Beschreibung des Lichtsettings.

Ein Beipiel, bei dem es mir auch nicht grad einfach gemacht wurde, denn der HG sollte rein weiss sein und ich wollte so viel wie möglich mit dem Studiolicht erreichen, letztendlich ging es aber nicht ganz ohne den zusätzl. Aufwand einer EBV-Retusche....

752601
Man erkennt an den glänzenden Griffrändern ganz klar, dass da schon etwas ZU viel Licht von hinten kam und genau das ist ein weiteres Problem beim Fotografieren von reinweissem HG mit einem "schwierigen" Objekt davor - und leider etwas zu kleinem Studio...(Abstand!)
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten