Weiß ist nach Kalibrierung grau! Warum? :-(

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

pMay

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Ich habe meinen Röhrenmonitor "Sony Triniton Multiscan 420GS" mit
dem Squid2 und "basiCColor display" kalibriert.
Trotzdem sieht das Weiß leicht grau aus. Warum ist das so? Habe ich was
falsch gemacht? Ist der Monitor ungeeignet (schon 7 bis 8 Jahre alt).


Hier meine Kalibrierungs-Winstellungen:
Farbtemperatur: D50
Tonwertkurve: L*
Leuchtdichte: Weiß: 160 cd/m2 Schwarz: Minimum

Ich glaube Der Monitor kann nur eine Leuchtdichte von 93 cd/m2 errichen.
Kann das sein? Muß ich den Monitor im OCD Menü heller einstellen?

Danke für alle Tipps,
Philip
 
Anzeigen
wenn die röhre 7-8 jahre alt ist wird sie keine 100 cd mehr erreichen. ich habe 2 alte röhren hier stehen die schaffen nicht mal mehr 80 cd.
wenn 160cd dein kalibrierungsziel sind dann wird das nicht hinhauen.
 
Kommentar
Hi,

bei einem 7 Jahre alten Monitor sollte man seine Erwartungen an Farbtreue sehr herunterschrauben, da dürfte der Phosphor etwas ausgelutscht sein...

Grüße
Christian
 
Kommentar
Hmm was meint Ihr - ist dann eventuell der ca. 5 Jahre alte Acer Al922 TFT
besser als der ca. 8 Jahre alte "Sony Triniton Multiscan 420GS"?
 
Kommentar
pMay schrieb:
Hmm was meint Ihr - ist dann eventuell der ca. 5 Jahre alte Acer Al922 TFT
besser als der ca. 8 Jahre alte "Sony Triniton Multiscan 420GS"?
Beides Müll. Der Acer ab Auslieferung, der Sony durch Alterung.
(Ich musste anfang des Jahres meinen Sony entsorgen. Der NEC der dann kam war eine Offenbarung!)

Plünder das Sparschwein oder starte ne Kollekte für einen aktuellen TFT.

cheers
afx
 
Kommentar
Ich schliesse mich afx an.

Die ehemals teueren 22" CRT im Büro hatte ich mal versuchsweise angeschlossen und mit den TFT verglichen für Bildbearbeitung. Ich hab sie schnell wieder abgebaut, zwei verschenkt und die übrigen CRT zum Elektroschrott gebracht.
 
Kommentar
In diesen Tenor kann ich unbesehen einstimmen. Die Reaktion einer MA, der ich mit einem unserer älteren, ehemals schweineteuren Eizo 20" CRT einen Gefallen tun wollte: Chef, da bekommen wir aber Ärger mit dem Arbeitssicherheitsmenschen.
 
Kommentar
Und ich dachte CRT Monitore sind um Allgemeinen besser was die Farbwiedergabe betrifft. Das gilt dann aber wohl nur für moderne bzw. neue
Modelle.
 
Kommentar
pMay schrieb:
Und ich dachte CRT Monitore sind um Allgemeinen besser was die Farbwiedergabe betrifft.

Das war mal so in den Anfangstagen der TFT. Ist aber schon etliche Jahre her, da hat sich viel getan.
 
Kommentar
..... CRT Monitore sind um Allgemeinen besser was die Farbwiedergabe betrifft...
volkerm schrieb:
Das war mal so in den Anfangstagen der TFT. Ist aber schon etliche Jahre her, da hat sich viel getan.

Hat sich wohl, ja. Allerdings sollte man bei den "flachen" noch mehr auf Qualitätsunterschiede achten als bei Röhren und auch an analogen Grafikkarten haben offenbar TFTs eher Probleme als die CRTs - es genügt also oft nicht, einfach einen neuen Flachbildschirm für den alten Rechner zu kaufen (so zumindest mein subjektiver Eindruck, wenn ich meinen billigen Samtron-CRT mit neuen TFTs vergleiche)...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten