Wegen der D500 zur D750... oder doch nicht?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Der Umstieg von DX auf FX ist elend teuer (ich habe das in den vergangenen 15 Monaten hinter mich gebracht). WENN man ihn gemacht hat, stellt sich aber eine innere Ruhe ein, die auch das Erscheinen einer neuen Super-DX nicht mehr erschüttern kann.

DX:
Du kaufst das neue Gehäuse und gut. Deine Objektive bleiben weiterhin in der Kameratasche und die Kosten des Umstiegs sind klar definiert. Ausserdem ist der neue AF vermutlich der HAMMER! Die vorhandene D7000 kannst du "Body-Only" verkaufen.

FX:
Zum Gehäuse hinzu kommt noch ein 24-120 und ein UWW, wobei hier nur Sigma ein Objektiv baut, dass es mit deinem bestehenden 8-16 aufnehmen kann. Das 12-24 USM II (wichtig: II) bietet den gleichen Bildwinkel, eine ebenso hervorragende Verarbeitung - und frisst noch mal 700.- Euro aus der Tasche. Deine bestehende Ausrüstung muss komplett verkauft werden (bis auf das 70-300), und du wirst entsetzt sein, wie wenig das Zeug bringt. Mal so aus der Hüfte geschossen: dein Body und die beiden Linsen werden in etwa das Sigma 12-24 USM II neu bezahlen - vielleich bleibt sogar noch eine Speicherkarte zusätzlich übrig.

Ist es das Wert?
Deine "Aufzahlung" entspäche also einer D750 mit 24-120 Kit; nach derzeitigem Stand +/- 2500.- Euro - oder einem D500 Gehäuse (nach derzeitigem Stand +/- 2100.- Euro.

Unter diesen Umständen würde ich persönlich zum D750 Kit greifen.

Kommentar
Anzeigen
Was hat der Umstieg in deinem speziellen Fall bedeutet? Was kam an Neuanschaffungen (sinnvollerweise) hinzu? Ich weiß nicht, ob ich zum Beispiel mit einem Kit (bzw. dem Zoom) 24-120 glücklich sein würde, da es mir, wenn ich schon umsteige, vor allem um den lichtschwachen (Turnhallen-) Bereich geht. Insofern käme als Ergänzung zur bereits getätigten Anschaffung eines 70-200/2.8 (im Hinblick auf möglichen Umstieg auf FX extra keine DX-Linse) eher noch eine Festbrennweiten (50mm) und ein Weitwinkel (evt. Zoom) hinzu. Gerne noch einen Telekonverter.

Kommentar
man muss sich einfach die ungefähren Kosten eines Wechsel ausrechnen und dann entscheiden, ob man die Investition tätigen möchte. An der Entscheidung kommt niemand vorbei.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten