Wechselt ihr vom AF-C zum AF-S?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi :)

Wie macht ihr das wenn ihr z.B. Tiere fotografiert, die sich bewegen aber halt eben auch mal stillstehen. Ich habe dann eigentlich immer den AF-C drin. Wenn jetzt aber das Tier mal stillsteht will ich ja vielleicht den Bildausschnitt verändern. Bei AF-C verliere ich dann aber je nachdem den Fokus.

Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:
  • Switchen zu AF-S
  • FN-Taste mit Fokusspeicherung belegen
  • Manuell fokussieren

Gibt es noch was anderes?


Gruss
Garfield
 
Anzeigen
Glaub einfach all denen, die die AF-On Taste konsequent benutzen.

"zwinge" Dich anfangs einfach dazu, und Du wirst nach kurzer Eingewöhnungszeit nicht mehr darauf verzichten können und wollen.:up:


Kann ich bestätigen, am Anfang denkt man mal nicht dran und vergisst AF-ON zu drücken wenn das Bild im Sucher einigermaßen scharf aussieht. Inzwischen will ich an andern Leuts Kameras intuitiv AF-ON drücken und brauche schon mal einen Moment, bis ich checke, dass dies nicht aktiviert ist. Schade, dass die V3 so eine Funktion nicht bietet. Bei der vertu ich mich nicht - wahrscheinlich wegen des völlig anderen Gehäuses.


Aussi
 
Kommentar
Den AF per Auslöser optional automatisch zu deaktivieren, wenn die Kamera registriert, dass du AF-ON gedrückt hast oder wenn der Auslöser in einem Zug ganz durchgedrückt wird, geht nicht, wäre aber schön, wenn man sowas einstellen könnte.


Aussi
 
Kommentar
Was bei AF-C und AF auf AF-ON-Taste oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass damit (zumindest bei der D4 und D4s) die Individualfunktion a1 [Priorität bei AF-C (kont. AF)] wirkungslos ist (es kann jederzeit ausgelöst werden) und im Sucher wird kein Schärfeindikator mehr angezeigt.
Daher habe ich bei AF-C die AF-Speicherung auf der AF-ON-Taste liegen.
 
Kommentar
Was bei AF-C und AF auf AF-ON-Taste oft übersehen wird, ist die Tatsache, dass damit (zumindest bei der D4 und D4s) die Individualfunktion a1 [Priorität bei AF-C (kont. AF)] wirkungslos ist (es kann jederzeit ausgelöst werden) und im Sucher wird kein Schärfeindikator mehr angezeigt.

Verstehe ich dich richtig: Bei gedrückter AF-ON-Taste ist die Einstellung "Schärfepriorität" wirkungslos, es kann jederzeit ausgelöst werden und es wird kein Schärfeindikator angezeigt?

Oder gilt das nur, wenn die AF-ON-Taste nicht gedrückt ist? Das wäre dann völlig normal und in Ordnung.
 
Kommentar
A1 funktioniert so wie angegeben auch bei ausschließlicher Scharfstellung mit AF-ON (gerade noch mal an der D700 ausprobiert) AF-C Auslösepriorität = jederzeitiges Auslösen, Fokusfeld und grüner Indikator werden angezeigt. AF-C Schärfepriorität = Auslösen nur wenn's scharf ist.

Kann mir nicht vorstellen, dass es an der D4 anders ist.

Gruß Harald
 
Kommentar
Aus der BDA zur D4s, Seite 106:

Falls die Option »Nur AF-ON-Taste« fur die Individualfunktion a4 (»AF- Aktivierung«, S. 315) gewählt ist, stellt die Kamera nicht scharf, wenn der Auslöser bis zum ersten Druckpunkt gedrückt wird. Stattdessen stellt die Kamera scharf, wenn eine AF-ON-Taste gedrückt wird, wobei die Schärfe gespeichert wird und gespeichert bleibt, bis eine der beiden AF-ON-Tasten erneut gedrückt wird. Die Kamera kann jederzeit ausgelöst werden und im Sucher erscheint kein Schärfeindikator. Dies trifft für AF-C zu, egal welche Option für die Individualfunktion a1 (»Priorität bei AF-C (kont. AF)«, S. 313) gewählt ist[...]
Und so wie beschrieben verhält sie sich auch.
 
Kommentar
Aus der BDA zur D4s, Seite 106:


Und so wie beschrieben verhält sie sich auch.

OK, dann verhalten sich die Kameras unterschiedlich. Ein Messfeld wird bei der D700 nur dann nicht angezeigt, wenn die "Automatische Messfeldsteuerung" ausgewählt ist, die ich aber noch nie eingestellt hatte. Ich habe auch eine D610, die ich gerade nicht zur Hand habe, aber in der Anleitung steht nicht sowas wie in der der D4s.

In der D700-Anleitung bin ich noch auf folgenden interessanten Satz gestoßen: "Durch das Drücken der AF-ON-Taste wird der Bildstabilisator nicht eingeschaltet ...". Das war mir nicht bekannt. In der D610-Anleitung finde ich den Satz nicht, werde das aber bei Gelegenheit ausprobieren.
Gruß Harald
 
Kommentar
Ich habe eine Nachteil der Methode "immer AF-C" gefunden. Das AF-Hilfslicht ist in diesem Modus nicht verfügbar. Und manchmal kann das Objektiv nicht fokussieren ohne dem Hilfslicht. Jetzt könnte man es noch mit manuell fokussieren probieren, aber z.B. bei unserer schwarzen Katze erkenne ich nicht wirklich wo jetzt scharf ist und wo nicht :D
 
Kommentar
oh, dann habe ich endlich jemanden gefunden, der das benutzt. das ist das erste, was ich ausschalte bei einer neuen kamera (ebenso wie das af-gepiepse). und alle, die kenne, machen das auch so. :D
 
Kommentar
Bei meiner Kamera piepst nix.

bei meinen ja auch nicht! :D

Was hast du denn gegen das AF-Hilfslicht? Was spricht dagegen?

zumeist leider nicht hilfreich, weil zum einen mit starken technischen beschränkungen versehen. in vielen situationen zudem mindestens störend bis belästigend, gelegentlich auch absolut tabu. das gilt vor allem für die interne weiße strahlerlösung, aber auch für das rote gitterlicht von externen blitzgeräten.
 
Kommentar
Es könnte sein, dass die Katze etwas dagegen hat :D

Du hast ja selber eine Katze wie mir scheint? Die lassen sich doch bei ihrer Hauptbeschäftigung nicht stören -> schlafen.

Ist mir halt einfach aufgefallen, da ich vorher nicht wirklich so nahe was mit AF-C fotografiert habe. Die schwarze Katze hat zwar noch braune Streifen, aber das interessiert den AF nicht :D
 
Kommentar
Wie macht ihr das wenn ihr z.B. Tiere fotografiert, die sich bewegen aber halt eben auch mal stillstehen.

Habe fast immer AF-C (ausser bei Tabletop/Makro - Focusstaking Sachen).
Wenn's schnell gehen muss: Fokuspunkt auf einer der Kreuzsensoren verschieben und feuern, der genaue Bildschnitt passiert hinterher in der SW.

lg redy
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten