Wechselt ihr vom AF-C zum AF-S?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

GarfieldKlon

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hi

Wie macht ihr das wenn ihr z.B. Tiere fotografiert, die sich bewegen aber halt eben auch mal stillstehen. Ich habe dann eigentlich immer den AF-C drin. Wenn jetzt aber das Tier mal stillsteht will ich ja vielleicht den Bildausschnitt verändern. Bei AF-C verliere ich dann aber je nachdem den Fokus.

Mir fallen folgende Möglichkeiten ein:
  • Switchen zu AF-S
  • FN-Taste mit Fokusspeicherung belegen
  • Manuell fokussieren

Gibt es noch was anderes?


Gruss
Garfield
 
Anzeigen
Hallo,
daher aktiviert man den AF nur über die AF-On Taste (also nicht über den Auslöser) - damit kann man fast vollständig auf die AF-S Betriebsart verzichten.
Ist anfänglich vielleicht mit etwas Umstellung verbunden, lohnt sich aber.

MfG Jürgen
 
Kommentar
Ich benutze fast immer nur AF-C.

Ganz selten wechsle ich auf AF-S, wenn ich Blumen fotografiere, aber durch den Wind, der mittlerweile täglich ziemlich dumm auftritt, lasse ich auch dort mittlerweile den AF-C drin.
 
Kommentar

Bei mir liegt auf der AF-ON-Taste der "Fokus-Speicher", damit kann ich auch in AF-C jederzeit den Fokus "einfrieren" und dann verschwenken.
AF-S findet bei mir auch nur in homöopathischen Dosen statt.

Gruß
Bernd
 
Kommentar
Immer AF-C
Immer nur den AF auf der AF-on Taste
Immer 3D-Tracking damit das AF-Suchfeld dem Motiv folgt

Andere Einstellmöglichkeiten bräuchte ich eigentlich nicht
 
Kommentar
Genau so ... mache ich das auch.

Micha grüßt vom Xperia Z2
 
Kommentar
Immer AF-C
Immer nur den AF auf der AF-on Taste

:up: Da bin ich ganz bei dir. Nach der schon von [MENTION=33431]Lilien[/MENTION] angesprochenen Umgewöhnung meine Standardeinstellung und auch mein Tipp für den TO. Leider kann man die Cam nicht mal eben aus der Hand geben, außer man steht auf viel Bokeh.

Aber

Immer 3D-Tracking

wundert mich schon. Kommst du bzw. die Kamera zufriedenstellend damit zurecht?


LG
Dirk
 
Kommentar
... meine Frau war leicht erzürnt. Ich gab ihr mal die "Große" mit damit Sie schöne Aufnahmen unserer "Kleinen" machen kann. Vergaß aber darauf hinzuweisen, daß der Focus nicht mehr auf dem Auslöser lag... (Sie nimmt sonst die D40 mit (ja die macht immer noch gute Bilder...))
 
Kommentar
Aber
(Immer 3D-Tracking)
wundert mich schon. Kommst du bzw. die Kamera zufriedenstellend damit zurecht?

Habe das 3D-Tracking auch schon ausprobiert, diese Methode aber schnell wieder aufgegeben: mir irgendwie zu hektisch und zu unpräzise, zu sehr 'Glücksspiellotterie' bei gewünschter etwas längerer Fokusverfolgung. Für mich scheint daher diese Methode als Standardeinstellung - bislang zumindest - eher wenig geeignet. Gehöre also auch mit zu denjenigen, die damit tendenziell nicht zufriedenstellend zurecht kommen.
 
Kommentar
Kommst du bzw. die Kamera zufriedenstellend damit zurecht?

Die D810 und D600 die wir zur Zeit benutzen kommen damit bestens zurecht.
Nochmal zur Klarstellung am Beispiel eines Portraits:

Ich habe das Einzelfeld in der Mitte,
Suche damit das Auge des Modells,
AF-on halten
Kamera schwenken damit das Modell am linken Rand des Bildes ist (Beispiel)
Das AF-Feld wandert mit und bleibt zuverlässig auf dem Auge
Knips

Das klappt sehr gut. Ich habe allerdings auch meistens keine Schärfentiefe im mm-Bereich.

Das Gute ist ja, wenn ich dem Braten nicht traue kann ich ohne die Einstellung zu ändern den AF-Punkt vor der Aufnahme von Hand positionieren.
 
Kommentar
Zum Verschwenken mag 3D ja noch gehen, aber für schnell laufende Tiere würde ich es auf keinen Fall verwenden!

Ansonsten ist AF-ON das Stichwort, ob man es nun auf der AF-ON Taste hat oder bei den kleineren Kameras auf der AE-L/AF-L Taste, man ist einfach fleixibler und will es nicht mehr missen!
 
Kommentar
Sorry für die verspätete Antwort, wurde von Heuschnupfen in extremis aufgehalten Vielen Dank für den Tipp mit AF-ON :up:

Hab schon ein wenig ausprobiert mit AF-C und der AF-ON Taste. Mal schauen ob ich mich daran gewöhnen kann
 
Kommentar
Zum Verschwenken mag 3D ja noch gehen, aber für schnell laufende Tiere würde ich es auf keinen Fall verwenden!

Da ist es sicherlich kritischer.
Allerdings: wenn die Tiere schnell laufen, dann funktioniert das mit der Vorwahl der Messfeldposition auch nicht wirklich.

Schnell laufende Tiere sind schwierig sofern sie nicht mittig sein sollen.
 
Kommentar
Habe diese Technik ein wenig ausprobiert. "Nur AF-ON" Taste finde ich nicht so praktikabel für sich schnell bewegende Objekte, dann braucht man dauernd zwei Finger. Aber das man beide kombinieren kann, sprich normaler Auslöser oder AF-On Taste, damit kann ich mich anfreunden
 
Kommentar
dann ist der witz mit der af-s/af-c "automatik" aber dahin. wozu braucht man denn noch die taste, wenn der fokus auf dem auslöser liegt?
Stimmt, dann verändert sich ja wieder der Fokus wenn man den Auslöser drückt Oder kann man das Fokusieren überspringen wenn man gleich ganz durchdrück? Muss ich zuhause mal probieren.

Aber ansonsten finde ich es einfach ein bisschen umständlich dauernd die AF-ON Taste gedrückt zu halten und dann noch den Auslöser zu drücken bei sich bewegenden Objekten.
 
Kommentar
Glaub einfach all denen, die die AF-On Taste konsequent benutzen.
"zwinge" Dich anfangs einfach dazu, und Du wirst nach kurzer Eingewöhnungszeit nicht mehr darauf verzichten können und wollen.:up:
 
Kommentar
-Anzeige-