Wechsel zu VF auf D610, D3s oder doch was anderes ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Lionel

Aktives und bekanntes NF Mitglied

ich möchte mir zu meiner D7200 gerne noch eine Vollformat-Kamera kaufen. Da mein Budget etwas begrenzt ist, und es nächster Zeit auch vermutlich nicht mehr werden wird, möchte ich gerne gebraucht kaufen.

Vorgestellt habe ich mir die D610 , D3s oder evtl. auch eine D800. Leider sprengt die D750 schon den Rahmen, weil die ist kaum unter 1200-1300€ gebraucht zu bekommen.

Für die D610 spricht die nahezu identische Bedienung zur D7200. Außerdem haben die beide den gleichen Akku und beide nutzen auch SD-Karten. Das das Fokusmodul nicht so gut ist wie das der D7200 stört mich wenig, nutze eh hauptsächlich den mittleren Kreuzsensor.

Die D3s ist eigentlich eine Herzensangelegenheit, wollte schon immer mal ne einstellige haben und von der Low-Light Perfomance ist sie ja scheinbar immer noch besser als die D7200 ( die ja meiner Meinung nach schon gut ist ) . Nachteil: Ich habe keine CF-Karten mehr die sind alle mit der D200 verkauft worden und die Dynamik ist laut testberichten nicht so groß wie bei der D7200.

Die D800 ist in der Auswahl weil sie vom Preis her sehr attraktiv geworden ist. Allerdings schrecken mich hier schon die großen Dateien ab. Die D800 sollte ja rein technisch gesehen den anderen beiden Kameras überlegen sein.

Meine Vorlieben sind die People.- und Landschaftsfotografie.
Dafür stehen mir zur Zeit folgende Objektive zur Verfügung:
1- Tamron 24-70 f2.8 VC USD ( G1)
2- Nikkor AF-D 50mm f1.8
3- Sigma 18-35 f1.8
4. Tokina 12-24 f4

Warum Vollformat?
Nun, ich denke mir einfach das das Tamron an eine VF-Kamera weitwinkeliger ist als das Sigma an meiner APS-C Kamera. Hätte dann ja in etwa die gleich Blende. Ich finde das Tamron an sich das etwas bessere Objektiv für mich , alleine durch den Stabilisator und dem größeren Brennweitenbereich.
Ich erhoffe mir durch Vollformat eine besseres Rauschverhalten. Was auch gut ist, ich könnte die D7200 immer mit meinem Tele mitnehmen und bräuchte nicht immer wechseln.

Was denkt ihr zu einem Wechsel? Was haltet ihr von den vorgeschlagenen Kamera´s ?

Liebe Grüße

Lionel

Anzeigen
Hallo,
in den Ebay-Kleinanzeigen wird, unter Anderem, eine D600 mit neuer Verschlußeinheit für 680,-€ angeboten.
Sie ist also durch den Wechsel der Verschlußeinheit quasi eine D610.
Das beste Zweitgehäuse zur D7200 ist jedoch eine weitere D7200.

Gruß Karl

Kommentar
In alphanumerischer Reihenfolge :

D3s
+ Hochformat-Bedienelemente
+ AF
+ Serienbildrate
o Auflösung (reicht dennoch dicke für A2)
- Gewicht
- CF Karten (Neuanschaffung ohne Zukunft)

D610
+ Hi-Iso Rauschen (besser/geringer als die zwei Konkurenten … auch gegenüber der D3s)
+ User-Settings
o Kein expliziter AF-On Knopf (kann auf AE/AF gelegt werden)
- kleiner Buffer (6B/s nur ca 3 Sekunden lang)

D800
+ Auflösung
o AF (51 Punkte, aber wohl nicht immer alle Punkte OK)
- CF Karten (Neuanschaffung von veraltetem Material, Doppelslot CF/SD)

Ich habe bewusst die „Bedienlogik“ aussenvor gelassen – es gibt Leute, die finden die kleinen Druckknöpfchen auf der linken Schulter toll, ich finde sie billig und blöde. Nikon hat sie vor 25 (?) Jahren eingeführt, weil der Body so einfacher gegen Regen zu schützen war, aber ein Drehrad zeigt dir auf den ersten Blick, was du gewählt/eingestellt hast, und ausser Nikon ist auch niemand den Irrweg mit den Knöpfchen gegangen.

Wenn du eine gut erhaltene/gerade überholte D3s zu einem fairen Preis bekommst und noch die alte CF-Karten rumliegen hast …. warum nicht? Mir wäre sie zu schwer, ich bin es mit der D610 höchst zufrieden, träume aber davon, irgendwann auf die D850 zu wechseln. Das dauert allerdings noch seeeehr lange ... aus den gleichen Gründen, aus denen du de D750 ausschliesst.

Kommentar
Wegen der hervorragenden haptik würde ich dir empfehlen die D750 mal in die Hand zu nehmen.
Gebraucht, gut erhalten und mit wenigen Auslösungen sollte die Kamera für ca. 1200€ zu bekommen sein.
Das die Kamera eine der besten ist, muss jetzt nicht noch detaillierter beschrieben werden.

Kommentar
Für eine D610 spricht aktuell das immer noch beste Preis-/Leistungsverhältnis, eine auch für ambitionierte Nutzer unbestritten gute Bildqualität bei moderater Auflösung, und ein vorbildliches Akkumanagement. Wenn man dann noch sowieso hauptsächlich mit dem mittleren Kreuzsensor aufnimmt, spielt auch die kleinere AF-Bildfeldabdeckung keine Rolle. Das Bedienkonzept muss man mögen bzw. sich darauf einlassen - ich würde es nach längerer Eingewöhnung allein wegen der U1/U2-Optionen jederzeit den Alternativen vorziehen. Und mit dem Tamron 24-70/2,8 VC sollte eine D610 eigentlich eine starke Performance im Standardzoombereich liefern. Da kann dann bei Gelegenheit günstig mit lichtstarken Festbrennweiten der AF-S -1,8er Linie oder den Vorgängern aus der AF-D Linie ergänzt werden.

Kommentar
Wegen der hervorragenden haptik würde ich dir empfehlen die D750 mal in die Hand zu nehmen.
Gebraucht, gut erhalten und mit wenigen Auslösungen sollte die Kamera für ca. 1200€ zu bekommen sein.

Der TE schreibt doch klipp und klar, dass 1200-1300 € den finanziellen Rahmen sprengen - das sind - mit allem moderativen Respekt - Beiträge, die in solchen Threads nicht zielführend sind ;).

Kommentar
Wenn du eine gut erhaltene/gerade überholte D3s zu einem fairen Preis bekommst und noch die alte CF-Karten rumliegen hast ….

Moin
da du schon geschrieben hast, das dir eine D3s eine Herzensangelgenheit ist,
würde ich an deiner Stelle, wenn Preis/Zustand stimmen zur D3s greifen.
Klar wir alle haben unterschiedliche "Vorlieben" bzgl. der Haptik,
und so ist es auch nur meine persönliche Meinung:
nichts geht über die Haptik der Einstelligen Nikons.
Und wegen der CF-Karten würde ich mir keinen Kopf machen:)
das Angebot an CF-Karten ist nach wie vor riesig

Kommentar
(...) das dir eine D3s eine Herzensangelgenheit ist,
würde ich an deiner Stelle, wenn Preis/Zustand stimmen zur D3s greifen.

Sicher richtig, aber man muss sich schon darüber im Klaren sein, dass die Einstelligen ein ganz anderes Kaliber hinsichtlich der Größe sind. Haptik und Verarbeitung sind zweifellos super, aber mir wären diese Klopper trotz aller Qualitäten bei meinen fotografischen Aktionen mittlerweile too much... - und das zeigt sich in der Realität manchmal viel deutlicher, als die reinen Papiermaße es vermuten lassen.

Kommentar
Sicher richtig, aber man muss sich schon darüber im Klaren sein, dass die Einstelligen ein ganz anderes Kaliber hinsichtlich der Größe sind. Haptik und Verarbeitung sind zweifellos super, aber mir wären diese Klopper trotz aller Qualitäten bei meinen fotografischen Aktionen mittlerweile too much... - und das zeigt sich in der Realität manchmal viel deutlicher, als die reinen Paipermaße es vermuten lassen.

Stefan alles richtig
und doch...
da der TO schrieb das eine D3s eine Herzensangelegenheit ist,
gehe ich davon aus , das ihm bewusst ist, das die D3s ein gewisser "Klopper" ist.
Kann jetzt auch wieder nur für mich "sprechen" nachdem meine D1 und D1x sich
mit natürlichen Verschlusstod verabschiedet hatten, habe ich mir eine D300 mit MB-D10
zugelegt, und relativ schnell danach kam eine D3 ins Haus.

Kommentar
(...)da der TO schrieb das eine D3s eine Herzensangelegenheit ist,
gehe ich davon aus , das ihm bewusst ist, das die D3s ein gewisser "Klopper" ist.

Kann sein, wir wissen es beide nicht ;) - ich wollte jetzt auch kein Fass aufmachen und alle Einzelheiten beleuchten, nur darauf hinweisen, dass so ein Wunsch - und den hatte ich auch mal - gewisse "Nebenwirkungen" auslösen kann. Dazu meine ich sowas profanes wie "Passt der Kram noch in die gewohnten Taschen/Rucksäcke?", "Hält mein Stativ das Gewicht?", "Hab' ich Bock, den Kram zu schleppen?" usw. usf. :).

Kommentar
Hallo Lionel!

Ich hatte D600/D610, D700 und D800, und habe D3 und D750.
Ich würde der D750 jederzeit, überall und immer den Vorzug geben. :D

Im Marktplatz hier ist übrigens eine gebrauchte D750 mit zwei Akkus für unter 1000 € zu haben! ;)

Kommentar
Das die D3s ein ganz schöner Klopper ist, ist mir sehr wohl bewusst. In meinem Eingangspost habe ich ja erwähnt das die D7200 auf jedenfall an meiner Seite bleibt d.h. wenn die D3s mir mal zu schwer sein sollte, weil ich z.B. in den Urlaub fahre, nehme ich einfach die kleine mit. Aber wie ich auch schon geschrieben habe ist die D3s eigentlich nur ein Wunsch/ Traum( wie auch immer) aber ganz sicher kein muss. Gegen die D3s spricht ja auch eigentlich das ich noch Material wie Speicherkarten und evtl Akkus kaufen muss. Das wäre für die D610 schon vorhanden von daher wäre die D610 warscheinlich die vernünftigste Lösung.

@ Stefan

Ich habe vor der D7200 die D200 gehabt und kenne daher auch das andere Bedienkonzept. Ich muss sagen das mir das Konzept der D7200 viel viel besser gefallt. Alleine schon dadurch das man gewisse Tasten frei konfigurieren kann. Ich habe die ISO einfach auf die Aufnahmetaste gelegt und jetzt muss ich nicht mal mehr die Kamera vom Auge nehmen. Bei der D200 war das immer so ein gefummel. Das ist aber meine rein subjektive Erfahrung.

@ OldieFM

Ich habe die D750 schon in der Hand gehabt und wenn ich Sie für mein Budget aus irgendein dummen Zufall sehen sollte würde ich sofort zuschlagen. Aber bisher ist mir so ein Angebot noch nicht untergekommen.
Vielleicht stellt Nikon zur CP+ ja noch ne D760 vor , dann könnte ich mir vorstellen das die Preise noch ein wenig fallen.
Aber solange wollte ich vermutlich nicht warten.

Kommentar
Hallo Michael,

um die vorzüge der D750 weiß ich bestens bescheid. Würde sie ja gerne auch haben wollen.
Von daher vielen Dank für den Tipp, ich werde mal gleich schauen gehen.

Kommentar
Habe mir die D750 im Marktplatz angeschaut, das ist nichts für mich.
Die Gebrauchsspuren sind mir doch zu stark. Sicher, daher kommt der Preis auch zu stande.

Kommentar
Eine gute D3s mit wenig Auslösungen liegt dann allerdings auch ausserhalb des angepeilten Preisbereiches.

Ich würde bei den angesprochene Wünschen auch die D610 in Rennen bringen.

Kommentar
Hatte heute viel Zeit und habe mich noch ein wenig mit den von mir favorisierten Kameras beschäftigt. Es gibt gewisse Dinge die mir an der D610 doch ein wenig stören zumindest habe ich da kaum info´s zu finden können. Die kürzeste Verschlußzeit liegt bei der D610 nur bei 1/4000s. Warum ist das so? Außerdem kann ich die Iso nicht über die Aufnahmetaste verstellen, oder hat da jemand andere erfahrungen gemacht? Bei meiner D7200 kann ich das so konfigurieren.

Die D3s fällt mittlerweile raus, die Kamera´s die in mein Budget reinpassen haben doch teilweise deutlich über 100000 und mehr Auslösungen hinter sich. Das ist mir dann zuviel, zumal die Kamera´s auch häufig sehr starke gebrauchspuren aufweisen.

Eine D800 liegt mit moderater Auslösungszahl häufig in mein Budget.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten