Wechsel von F90x zu D300: Objektive?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

denali2002

NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen.
Nachdem mich jahrelang eine F90x begleitet hat, bin ich seit einigen Wochen glücklicher Besitzer einer D300.

Meine Objektive:
17-35mm f/2.8D ED-IF AF-S
80-200mm f/2.8D
105mm f/2.8 Micro (ohne VR)
24-120mm f/3.5-5.6 (älteres Modell ohne VR)

Das 24-120mm habe ich vorwiegend auf Bergtouren und Expeditionen eingesetzt, wo das Gewicht eine wesentliche Rolle gespielt hat.

Mit dem 17-35mm und dem 80-200mm war ich ausserordentlich zufrieden, sensationelles Handling, sehr gute Abbildungsleistung. Solide Sache ;-)

Was ich beim Einsatz mit der D300 aber beim 17-35mm vermisse ist der extreme Weitwinkelbereich. Den Faktor 1.5 spürt man massiv, aus 17mm werden 25mm.

Für die D300 möchte ich meinen Objektivpark optimieren. Insbesondere folgende Fragen brennen mir unter den Nägeln:

- Welches Objektiv wird für die 'Allround-Verwendung' beim Bergsteigen empfohlen, wo aus Gewichtsgründen kein zweites Objektiv mitkommt?

- Wie sieht es im extremen Weitwinkelbereich aus, wie gut ist das 12-24mm?

- Welchen Konverter kann ich für mein 80-200mm einsetzen ohne zu grossen Qualitäts - / Handlingverlust

- Wie steht es um die Qualität von DX-Objektiven?

Vielen Dank für Eure Inputs und beste Grüsse

Roland
 
Anzeigen
Für die 'Allround-Verwendung' könnte ja dann ein AF-S 18-200mm VR zum Einsatz kommen. :nixweiss:
 
Kommentar
Hallo Roland, die Nikon DX Objektive sind sehr gut und besonders das 12-24 mm macht gestochen scharfe und sehr farbgetreue Bilder. Ebenfalls zu empfehlen ist das fisheye 10,5 mm, eine hervorragende Abbildungsleistung und durch Nikon Capture NX bei Bedarf zu entzerren. Beide Objektive sind relativ leicht, also für Bergtouren ideal.
Servus Inge
 
Kommentar
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten