Hallo Jörg,
dacht ich mir irgendwie
Ich hatte als Wiedereinsteiger nach 17 Jahren auch so meine Anläufe in verschiedene richtungen gemacht. Ich denke Du investierst am besten in ein paar Objektive und die bringen Dir mehr als eine neue Cam ohne diese!
Mach das so, das ist der beste Schritt. Eine Cam kommt früher oder später von allein, ist aber die geringere Verbesserung, eher das "i"Tüpfelchen!
Viele Grüße
Kai
Der Wechsel D80 => D300 ist zu empfehlen, wenn
- das Rauschen verringert werden soll
Der Wechsel D80 => D300 ist zu empfehlen, wenn
- das Gehäuse abgedichtet und besser verarbeitet sein soll
- schnelle Bildfolgen erwünscht sind (z.B. für Sport)
- das Rauschen verringert werden soll
- ein besserer AF gewünscht ist
- ein Wechsel zu dicken Objektiven (17-55; VR 70-200) geplant ist
Ein weiterer Grund für den Umstieg auf die D300 ist, dass man beim Einsatz von AI-S-Obektiven die Belichtung anständig messen kann - das war bei mir der Anlass... und ich bereue nichts...
Hallo, Kai!
Hast Du bei Deinen "Selbstfindungsprozess" auch Linsen mit VR in der Anwendung gehabt?
Hast Du Dich aus der Erfahrung damit letztendlich für LICHTSTÄRKE entschieden oder benutzt Du beide je nach Einsatz?
Frage aus dem Grund, da ich mal einen Beitrag zu pro und contra Lichtstärke/VR gestartet hatte und dann den Weg Richtung VR eingeschlagen habe wie Du siehst. Bin aber immer noch nicht so richtig froh.
I
Also ein bischen Lernwillen vorausgesetzt wuerde ich zu dem Umstieg raten. Bessere Bilder kommen dabei sicher zumindest am Anfang nicht heraus aber man ist gezwungen das Thema besser zu begreifen und das fuehrt einen sicherlich auch zu besseren Bildern.
Gruss
Frank
Ich bin habe von der D70s auf die D300 gewechselt. Nun kann man sicherlich die D70s nicht mit der D80 vergleichen. Was mir aber auffiel: Direkt nach dem Wechsel gefielen mir meine Bilder im Vergleich zu denen mit der D70s irgendwie nicht mehr so gut. Das lag meiner Meinung nach daran, dass die D300 Fehler weniger verzeiht. .......Es war irdendwie einfacher, mit der D70s recht gute Resultate zu erzielen.
Hallo,
dem kann ich gar nicht zustimmen, ich habe aber auch nie in einem Motivprogramm gearbeitet. Gerade im Bereich Belichtung ist die D300 deutlich gutmütiger, man kann den Ausschnitt etwas freier wählen, da mehr Futter da ist.
Ich hatte die D70 weitgehend ausgereizt und die Settings (incl. Userkurve/n) in die D300 übertragen, dann leicht modifiziert und angefangen die Technik und Möglichkeiten zu verinnerlichen, 4 Stetups gebaut und diese optimiert. Das ist ein normaler Prozess und für mich nicht außergewöhnlich. Auch heute mache ich noch leichte Anpassungen und verändere "meinen" Arbeitsstyle. Werkzeuge wollen halt beherscht werden
Viele Grüße
Kai
dem kann ich gar nicht zustimmen, ich habe aber auch nie in einem Motivprogramm gearbeitet. Gerade im Bereich Belichtung ist die D300 deutlich gutmütiger, man kann den Ausschnitt etwas freier wählen, da mehr Futter da ist.
Hallo,
Werkzeuge wollen halt beherscht werden
Viele Grüße
Kai
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?