Wechsel von D80 auf D300 unentschlossen?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Hallo Jörg,

dacht ich mir irgendwie ;)

Ich hatte als Wiedereinsteiger nach 17 Jahren auch so meine Anläufe in verschiedene richtungen gemacht. Ich denke Du investierst am besten in ein paar Objektive und die bringen Dir mehr als eine neue Cam ohne diese!

Mach das so, das ist der beste Schritt. Eine Cam kommt früher oder später von allein, ist aber die geringere Verbesserung, eher das "i"Tüpfelchen!

Viele Grüße
Kai

Hallo, Kai!

Hast Du bei Deinen "Selbstfindungsprozess" auch Linsen mit VR in der Anwendung gehabt?
Hast Du Dich aus der Erfahrung damit letztendlich für LICHTSTÄRKE entschieden oder benutzt Du beide je nach Einsatz?
Frage aus dem Grund, da ich mal einen Beitrag zu pro und contra Lichtstärke/VR gestartet hatte und dann den Weg Richtung VR eingeschlagen habe wie Du siehst. Bin aber immer noch nicht so richtig froh.:frown1:

Kommentar
Anzeigen
Habe vor paar Tagen die 300 zur 80 und 70 und Kodak FX gekauft

Sie schlagt alles bis auf den Kodak FX sensor "SUCHER" (in der Größe).
Meine beim durchschau das gewisse Ahhh... so ist das bei FX, denn es ist top zum professionellen sicheren scharfstellen auf der Mattscheibe.

Also eine 300 billig bei Media is klass und ich zahlte noch 1500.-
Nach der Photokina is die D80 380.- wert je nach Zustand....
und eine D7oo wird mich verärgern weil haben wollen und nicht warten können.

wenn dir eine 300 ein Loch reißt warte auf die D700 und spare bis dahin noch mehr - wenn du warten kannst

Mich hat Nikon in der Hand ich wollte die 300 und egal sie ist sau gut
Unvergleichlich mit D80

ALLE meine Optiken liefern nun rasiermesserscharf Bilder. das ist mit 70/80 nicht der Fall...

Komisch auf der S1Fuji und Kodak sind auch alle Optiken scharf
ich dachte sogar das Bajonett sei verzogen und war bei Service.

Also die 300 macht mich da happy.

auch ist das Display top of top
Wenn ich meine D70 meinem Sohn gebe und er kennt den D3 Sucher dann fragt mich der 5jährige Bengel ob das ein Witz is und irgendwie hat er recht, abgesehen von der Chip Technik und geht net besser...

Das waren Zeiten alles ein Plan der Industrie und nun wo jeder DX Optiken hat kommt FX zurück

PS meine Frau hat eine 7jahre alte Coolpix, Strand Urlaub 10x15 Prints davon und von D300 sind nicht zu unterscheiden das Handling ist allerdings 1000:1

Sollte ich eine Optik wechseln wollen am Strand ist der 300er Sensor danach sandig die KAm für mich danach hinüber

PS2 nach Kauf original hatte sie ein Schmutzding am Sensor...

War aber erst ab Blende 8 da

bei Makro verwende ich oft bis 32 da war der Staub ein 7mm Strich im Bild, Sensorreinigung verschob den Staub von Mitte an Rand und milderte ihn

tja
dennoch will ich auch eine D 700 und keine Canon aber nur weil ich 10 Optiken habe von Nikon und eine FX kostet dort 8500.- brrrr

Kommentar
Der Wechsel D80 => D300 ist zu empfehlen, wenn

- das Gehäuse abgedichtet und besser verarbeitet sein soll
- schnelle Bildfolgen erwünscht sind (z.B. für Sport)
- das Rauschen verringert werden soll
- ein besserer AF gewünscht ist
- ein Wechsel zu dicken Objektiven (17-55; VR 70-200) geplant ist

Ein weiterer Grund für den Umstieg auf die D300 ist, dass man beim Einsatz von AI-S-Obektiven die Belichtung anständig messen kann - das war bei mir der Anlass... und ich bereue nichts...

Kommentar
Ein weiterer Grund für den Umstieg auf die D300 ist, dass man beim Einsatz von AI-S-Obektiven die Belichtung anständig messen kann - das war bei mir der Anlass... und ich bereue nichts...

Stimmt, ich hatte es im Kopf und wollte es schreiben, habe es aber dann doch wieder vergessen, weil ich abgelenkt war (das Alter....:D).

Kommentar
Bin vor einem halben Jahr von der D80 auf die D300 umgestiegen, die beiden Kameras unterscheiden sich schon stärker voneinander als man es glauben mag, für mich brachte die D300 eher 3 wichtige Vorteile, der wirklich bessere AF und die besseren JPG's direkt aus der Kamera und natürlich das bessere Rauschverhalten bei hohen ISO's ...

Hatte damals Glück und bekam für meine D80 mit 11.600 Auslösungen in der Bucht noch gute 550€, aber ob es das noch heute dafür gibt ?

MfG, Gregor

Kommentar
Hallo, Kai!

Hast Du bei Deinen "Selbstfindungsprozess" auch Linsen mit VR in der Anwendung gehabt?
Hast Du Dich aus der Erfahrung damit letztendlich für LICHTSTÄRKE entschieden oder benutzt Du beide je nach Einsatz?
Frage aus dem Grund, da ich mal einen Beitrag zu pro und contra Lichtstärke/VR gestartet hatte und dann den Weg Richtung VR eingeschlagen habe wie Du siehst. Bin aber immer noch nicht so richtig froh.:frown1:

Hallo Jörg,

ich benutze beides! Lichtstärker für Sport und AL ( 70-200 2.8, 18-50 2.8, 50 1.8, 90 2.8) und VR/OS für Normale Snappschüsse sowie "ruhigere" Tiefotografie (24-120 VR mein erstes nach Kit, 80-400 OS). Also alles für seinen Zweck, wobei viele beim 70-200 zum Nikon wegen des VR raten. Das war in meinem Fall nicht nötig und so fiel quasi ein 80-400 OS mit ab ;)

BTW. finde ich nicht das ein 70-200 2.8 nach einer D300 verlangt! Selbst auf der D70 war es damals für mich ein guter Sprung in Sachen AF Geschwindigkeit, Lichtstärke- Verschlußzeit und Schärfe! Das sollte auf einer D80 auch Sinn machen....

Viele Grüße
Kai

Kommentar
Seit ich meine D300 habe, musste ich mich schon mehrmals fragen, warum ich nicht schon eher zugeschlagen habe.

Gleichzeitig aber habe ich jetzt schön langsam ein Speicherplatz Problem.

Warum?

Mit der D80 hatte ich immer wirklich viel Ausschuss, viele Bilder waren unscharf, ich hatte immer Probleme mit der korrekten Belichtung, Versuche schnelle bewegte Objekte zu Fotografieren brachten mich oft zur Verzweiflung…

All das kenne ich bei mit der D300 nicht mehr.

Die Schärfe sitzt, die Belichtung passt, die Geschwindigkeit ist ein Traum, die Farben sind so wie ich es mir vorstelle, mein Wunschtraum Gute Bilder "Out of Cam" ist Wahrheit geworden, und, sie rauscht tatsächlich weniger…

Mann kann schon fast sagen, ich liebe meine D300.

Die D80 habe ich trotzdem behalten, bei den Gebrauchtpreisen würde ich mich zu sehr über den Verlust ärgern. Und als Notnagel – man kann ja nie wissen, werde ich Sie gerne wieder aus der Verpackung nehmen.

Kommentar
Ich bin habe von der D70s auf die D300 gewechselt. Nun kann man sicherlich die D70s nicht mit der D80 vergleichen. Was mir aber auffiel: Direkt nach dem Wechsel gefielen mir meine Bilder im Vergleich zu denen mit der D70s irgendwie nicht mehr so gut. Das lag meiner Meinung nach daran, dass die D300 Fehler weniger verzeiht. Ich koennte auch sagen dass ich die erweiterten Moeglichkeiten der D300 am Anfang nicht so beherscht habe (und bis heute nicht komplett behersche). Das fuehrte wahrscheinlich dazu, dass ich mich mehr mit der Technik auseinandersetzte als mit mit dem eigentlichen Fotografieren (Bildaufbau etc.). Es war irdendwie einfacher, mit der D70s recht gute Resultate zu erzielen. Aber es macht mir sehr viel Spass, mich mit den neuen Moeglichkeiten (Herausforderungen) zu befassen und diese zu begreifen und zu versuchen, diese in die Tat umzusetzen.

Also ein bischen Lernwillen vorausgesetzt wuerde ich zu dem Umstieg raten. Bessere Bilder kommen dabei sicher zumindest am Anfang nicht heraus aber man ist gezwungen das Thema besser zu begreifen und das fuehrt einen sicherlich auch zu besseren Bildern.

Gruss

Frank

Kommentar
I

Also ein bischen Lernwillen vorausgesetzt wuerde ich zu dem Umstieg raten. Bessere Bilder kommen dabei sicher zumindest am Anfang nicht heraus aber man ist gezwungen das Thema besser zu begreifen und das fuehrt einen sicherlich auch zu besseren Bildern.

Gruss

Frank

Geanu die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht!
von D50 auf D300
Karl

Kommentar
Ich bin habe von der D70s auf die D300 gewechselt. Nun kann man sicherlich die D70s nicht mit der D80 vergleichen. Was mir aber auffiel: Direkt nach dem Wechsel gefielen mir meine Bilder im Vergleich zu denen mit der D70s irgendwie nicht mehr so gut. Das lag meiner Meinung nach daran, dass die D300 Fehler weniger verzeiht. .......Es war irdendwie einfacher, mit der D70s recht gute Resultate zu erzielen.

Hallo,

dem kann ich gar nicht zustimmen, ich habe aber auch nie in einem Motivprogramm gearbeitet. Gerade im Bereich Belichtung ist die D300 deutlich gutmütiger, man kann den Ausschnitt etwas freier wählen, da mehr Futter da ist.
Ich hatte die D70 weitgehend ausgereizt und die Settings (incl. Userkurve/n) in die D300 übertragen, dann leicht modifiziert und angefangen die Technik und Möglichkeiten zu verinnerlichen, 4 Stetups gebaut und diese optimiert. Das ist ein normaler Prozess und für mich nicht außergewöhnlich. Auch heute mache ich noch leichte Anpassungen und verändere "meinen" Arbeitsstyle. Werkzeuge wollen halt beherscht werden ;)

Viele Grüße
Kai

Kommentar
Hallo,

dem kann ich gar nicht zustimmen, ich habe aber auch nie in einem Motivprogramm gearbeitet. Gerade im Bereich Belichtung ist die D300 deutlich gutmütiger, man kann den Ausschnitt etwas freier wählen, da mehr Futter da ist.
Ich hatte die D70 weitgehend ausgereizt und die Settings (incl. Userkurve/n) in die D300 übertragen, dann leicht modifiziert und angefangen die Technik und Möglichkeiten zu verinnerlichen, 4 Stetups gebaut und diese optimiert. Das ist ein normaler Prozess und für mich nicht außergewöhnlich. Auch heute mache ich noch leichte Anpassungen und verändere "meinen" Arbeitsstyle. Werkzeuge wollen halt beherscht werden ;)

Viele Grüße
Kai

Kai,
das war *Dein* Weg mit der D300 - je nach Vorkenntissen und Vorgehensweise. Es gibt aber viele Wege zur D300 und mit Ihr zu arbeiten.

Alle vereint eines - Der Umstieg hat sich gelohnt - keiner bereut es.
in diesem Sinne
Karl

Kommentar
Hallo Karl,

selbstverständlich. Mir hat es im wesentlichen mehr Spielraum ermöglicht, mehr wollte ich nicht ausdrücken ;)

Viele Grüße
Kai

Kommentar

Mir ging es da anders, nämlich genau wie Frank: zunächst habe ich mich mehr mit der Technik befassen müssen, als mich wirklich aufs Fotografierem zu konzentrieren - und das obwohl bei der D70s keine Motivprogramme zum Einsatz kamen.

Ein Vorteil, den die D300 gegenüber der D70s (in meinem Fall, das gilt aber sicher auch so für die D80) hat, ist der, dass ich mehr Möglichkeiten habe, mir wichtige Funktionen auf externe Tasten zu legen und mich dadurch viel seltener durch Menü hangeln muss. Das kostet natürlich Einarbeitungszeit, aber heute bediene ich die D300 viel schneller als damals die D70s. Und ganz ehrlich: als ich letztens die D3 in der Hand hatte, gefiel mir am meisten, dass die noch mehr Tasten hat. Kein Witz. :)

Kommentar
Heute habe ich ein weiteres wunderbares Detail an der D300 gefunden: Im Wiedergabemodus kann man durch einmaliges Drücken der "Mitteltaste" in eine auf das benutzte AF-Messfeld zentrierte 100%-Ansicht schalten.:up::up::up:

Kommentar
Dann laß Dich halt beherschen ;)

ps. selbstverständlich liebe ich die vielen schnellen Zugriffsmöglichkeiten per Oberfläche, Funktionsbelegungen und Individualmenü. Das beschleunigt die Arbeitsgeschwindigkeit und macht manche Aufnahmen erst in der Abfolge möglich. Aber Es ging hier ja auch um den Nutzen für den TE und da bleibe ich dabei: Ohne sinnvolle Objektive die das Potenzial der D80 ersteinmal voll ausnutzen und ggf. auch bei höheren Modellen ihren Dienst tun, ist ein vorzeitiger Wechsel in meinen Augen für Ihn nicht zufriedenstellend!

Viele Grüße
Kai

Kommentar
Hallo,
rational betrachtet braucht kein Amateur die D300. Die D80 ist ausreichend. Aber das Bauchgefühl sagt, ich brauche die weil.......... .Man wird immer Gründe finden, die für einen Umstieg sprechen. Wir haben ein sehr schönes Hobby und warum sollen wir nicht unserem Bauch folgen und die Glücksgefühle zulassen!!? Warum soll man sich nicht über Jahre freuen wenn man es sich leisten kann.

Kommentar
darf ich mal zusammenfassen?

es gibt wirklich keinen grund NICHT zu wechseln. bis auf das schöne viele GELD. und das muss halt jeder selbst wissen.

Kommentar
richtig wer den D3 Block nicht schleppen will und auch nicht gedenkt 4200.- hin zu blättern der sollte eine D 300 nehmen.

Unvergleichlich zu D 70

wie gesagt habe 70/80/300

Aber die Dreihunderter is ein echtes Werkzeug die 70er ein Spielzeug und die 8o macht wie oben trefflichst erwähnt Unschärfe.

Solos Beitrag stimmt auch karl 239 schreibt was ich denke

PS mit der D300 kann ich WIEDER fotografieren
Ausgepackt und losgelegt

noch bei keiner aller Nikons mit was anderem als A oder M gearbeitet

habe sie nun fast 2 Wochen noch NIE live View getestet....

Aber beim ersten Bild am Monitor gesehen DIE Kamera macht was ich wünsche.

Allerdings gibt es auch top a top Fotos mit einer D70

wenn das Motiv gut is auch mit mein Handy.......

Neulich knipste ich für Puma Time eine übernachtige jetlag Dance Hall Queen gerade angekommen von Jamaica...

alles da Blitz Donnerwetter D300 + 80 alles auf 200Iso

In der Pause schalt ich das Blitz Vorschaulicht bis auf einen aus dreh die D300 auf extrem high weil erster Einsatz beim Shooting und mach so Test knipser....

Was wurde für die Campagne in allen Tageszeitungen genommen
Das pfeffrige Ausschuß Test Bild - es hatte Vibe...

Keiner fragte ob das eine nikcansonfuji war und noch weniger warum das rauscht oder nicht.....

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten