Wechsel von D60 auf D90 oder doch D7000?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mattes2010

NF Mitglied
Registriert
Hallo alle zusammen!
Ich bin schon seit längerer Zeit am überlegen auf welche Kamera ich wechseln soll D90 oder D7000!! Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Am Anfang hatte ich mich eigentlich schon für die D7000 entschieden doch dann kamen die ersten Testberichte (Pixel Fehler)

Was mich noch mit der D90 zögern lässt ist die frage ob sie soviel besser ist als meine D60? (D60 10,2 Megapixel zu D90 12 Megapixel) Deswegen vielleicht paar fragen an euch!

Bis wo kann ich die Iso hochdrehen ohne bild rauschen?
Was zeigt das kleine Display oben auf der Kamera an?
Hat die D90 ein Belichtungsreihe in Bezug auf HDR Fotografie?

Ich bin beim Fotografieren nen Allrounder also Portraits, Sportfotografie (Motorsport), HDR Fotos sowie Makro Fotos.

Vielleicht hat jemand auch beide Kameras D90 und D7000 und könnte paar
vor und nachteile schildern?!

Danke euch jetzt schon mal für eure Antworten! :D
mfg mattes
 
Anzeigen
Nimm Dir eine D7000 und hab Spaß damit.
Ein paar erste Eindrücke von mir gibt es hier.
LG, Andy
 
Kommentar
Hallo Mattes!
Bin damals auch von der D60 auf die D90 umgestiegen und bin immer noch sehr begeistert.
Iso kannst Du locker bis 1600 in Automatik stehen lassen.
Das kleine Display zeigt alle wichtigen Infos an,wie Blende,Zeit,Belichtungsmessung,Aufnahmeformat,Iso,Weißabgleich und Auslöseart(Einzelfoto,Serienbilder etc.)
Belichtungsreihenfunktion ist selbstverständlich an Bord.
Früher oder später wirst du HDR`s nur noch manuell machen.
Meine Empfehlung ist "KAUFEN":up:
 
Kommentar
Hej Mattes,
ich wollte mir auch die D7000 kaufen, hab aber nachdem ich mir unsicher war, pixelfehler etc., für eine D300s entschieden.
Meine D60 hab ich noch gut verkauft bekommen für 300,--€, die neue hat 1200,- gekostet.
Es ist eine Entscheidung dir dir keiner abnehmen kann, auf der sicheren Seite bist du mit der D90.
 
Kommentar
Ich habe seit ein paar Wochen die D7000.
Iso/Rauschverhalten begeistert mich, keine Pixelfehler, keine AF Probleme.

Aber, es ist eine Kamera die man nicht einfach in die Hand nehmen kann und los gehts. Mit Ihr muß man sich gründlich befassen, ausprobieren und die Gebrauchsanweisung sollte man auch lesen.

Und Sie kostet auch etliche € mehr wie die D90.

Für mich ist die D7000 eine tolle Kamera, aber ein Sensibelchen.
 
Kommentar
Was mich noch mit der D90 zögern lässt ist die frage ob sie soviel besser ist als meine D60? (D60 10,2 Megapixel zu D90 12 Megapixel) Deswegen vielleicht paar fragen an euch!

Ja sie ist soviel besser ;). Eine Kamera definiert sich nicht nur über die Auflösung. Sie bietet für meine Ansprüche eine Menge mehr. Wie bereits genannt, z.B. ein besseres Rauschverhalten, AF-Motor onboard, 2 Einstellräder usw. (sind natürlich teils auch persönliche Vorlieben).

Bis wo kann ich die Iso hochdrehen ohne bild rauschen?
Was zeigt das kleine Display oben auf der Kamera an?
Hat die D90 ein Belichtungsreihe in Bezug auf HDR Fotografie?

Ich geh auch gerne bis ISO 2000 ohne große Sorgenfalten auf der Stirn und wenn sein muss auch bis 3200. Lieber verrauscht, als verwackelt oder kein Foto. Hi meide ich.
Oben wird eine Menge angezeigt, schau einfach mal ins Handbuch pdf.

Ich würde allerdings jetzt eine D7000 kaufen, wenn sie ins Budget passt. Das Bessere ist des Guten Feind. Und die D7000 ist einfach weiterentwickelt.

Gruß,
Matthias
 
Kommentar
Hi,

Tests hat es so viele gegeben ... befrage dein Bauchgefühl:
Wie wichtig ist das Budget?
Und wie viel früher wirst du dir dieselbe Frage stellen, um wieder einen Nachfolger für die D90 zu ergattern?
Und, du wolltest ursprünglich eine D7000, lässt dich aber von Anfangsproblemen beeinflussen? Nichts, was nicht bei echten Problemen vom Service gelöst wurde.
Und wie zufrieden kannst du mit der D90 sein? Wenn doch vielleicht die Probleme der D7000 gar nicht so schlimm ...

-> D7000 :)

Hier entscheiden keine Fakten ;)
 
Kommentar
Hallo,

was ist denn an deiner D60 schlecht, oder stellt dich nicht zufrieden?

Bilder werden mit einer neuen/anderen Kamera selten besser hat mich die Vergangenheit gelehrt. Oder vielleicht bringt dir ein anderes Objektiv für deine Bilder sogar mehr als eine neue Kamera.

Welche Objektive nutzt du?

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo!! :hallo:

Danke euch für die vielen antworten!!!

was ist denn an deiner D60 schlecht, oder stellt dich nicht zufrieden?

Bin mit dem Rausch verhalten unzufrieden. Und bekomme bei dunklen Lichtverhältnissen kein vernünftigen Fokus hin nur manuell.

Und wie viel früher wirst du dir dieselbe Frage stellen, um wieder einen Nachfolger für die D90 zu ergattern?

Da hast du auch recht, auch wenn die D90 toll ist werde ich nach 1 Jahr vielleicht wieder nen Nachfolger suchen :nixweiss:
Ich denke es ist immer ne schwere Entscheidung ihr hab paar gute Argumente geliefert die ich mir nochmal durch denn Kopf gehen lasse.
 
Kommentar
Einer meiner Schüler hat eine D60 und ich durfte mal damit herumspielen,-
schlecht ist das Teil wirklich nicht!
Diese Cam hat zwar keinen AF-Motor integriert,aber man kann auch ganz gut manuell fokussieren.
Den Sucher fand ich etwas klein,aber daran kann man sich gewöhnen.
Ich glaube aber,daß ich mich,vor die Wahl gestellt,für die D 7000 entscheiden würde.
Mit freundlichen Grüßen,-Stephan! :)
 
Kommentar
Ich habe vor etwa einem Jahr von der D40X zur D90 gewechselt und bin mit ihr mehr als zufrieden.

Die D7000 kenne ich nicht genau genug, um sagen zu können, was an ihr "besser" ist, als an der D90.

Spontan würde ich sagen, dass die höhere Auflösung der D7000 für mich eher nicht kaufentscheidend wäre, dafür aber umso mehr der Preis.

Soweit ich weiß, liegt der für den Body der D7000 um 1000 E, während eine D90 inzwischen für deutlich unter 700 zu bekommen ist.

Das Gesparte würde ich dann lieber in ein weiteres Objektiv, Blitz o. ä. investieren.

Gruß
Holger
 
Kommentar
Bin mit dem Rausch verhalten unzufrieden. Und bekomme bei dunklen Lichtverhältnissen kein vernünftigen Fokus hin nur manuell.

Das eine hat aber mit dem anderen nichts zu tun. Wenn es dunkel ist, dann muss eine neue Cam nicht zwangsweise besser fokusieren. Da sind vielleicht auch eher hochöffnende Objektive zielführender.

Gruß,
Matthias
 
Kommentar
Beim Autofokus unter schlechten Lichtbedingungen hatte ich mit meiner D90 bisher kaum Probleme, egal ob ich ein lichtstarkes Objektiv drauf hatte, oder nicht.

Das gute Rauschverhalten, für das die D90 bekannt ist, kann ich in vollem Umfang bestätigen.

Aufnahmen mit 1600 ISO sind kein Problem.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten