Wechsel von D50 auf D80 sinnvoll ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

snap7

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo liebe Fotofreunde,

spiele mit dem Gedanken mir auch eines der neuen VR Objektive, das 18-105 VR, in meine Fototasche zu legen.

Wärend des studierens der verschiedenen Onlineangebote kam der Gedanke, ein D80 Kit mit dem 18-105VR zu wählen und meine D50 dann evtl. zu verkaufen, wäre vom Preis ok den Verkauf eingerechnet.

Im Bestand sind bei mir derzeit ein 50mm 1,8 Nikon, ein 70-300 Sigma, das Kit Objektiv 17-55 und die D50. Ein älteres Sigma 24-70 2,8 wird kaum noch genutzt.

Fotografiert wird fast alles, aber auch sehr häufig dort, wo blitzen nicht sinnvoll oder erlaubt wäre.

Was denkt Ihr, wäre diese Entscheidung sinnvoll oder was habe ich nicht bedacht ?
Für Tipps schon einmal vielen Dank.

P.S. wie ermittelt man noch die Anzahl der Auslösungen ?

Gruß snap7
 
Anzeigen
Hallo,
also beim derzeitigen Preis der D80 würde ich glaube ich nicht lange nachdenken und kaufen.
Du hast halt bei der D80 mehr Möglichkeiten (z.B. zweites Einstellrad, grösserer Sucher und, da du öfter bei wenig Licht fotografierst, ein besseres Rauschverhalten).
Die Anzahl der Auslösungen kannst du z.B. mit der Freeware "Exif Viewer" ermitteln. Gibts zum Download im Netz. Einfach mal googeln.



mfg Stefan
 
Kommentar
Ich würde es so formulieren: ein Umstieg ist immer dann sinnvoll, wenn einem die dadurch entstehenden Möglichkeiten die Kosten wert sind. Und das muss man eigentlich selber wissen.
Meine Empfehlung: Tu es. Viel günstiger als jetzt wird die D80 nicht mehr werden.

Die Anzahl der Auslösungen stehen in den Exif-Daten (des letzen Bildes), die Exif-Daten solltest Du eigentlich mit jedem einigermaßen tauglichen Bildbearbeitungsprogramm ansehen können (ich schreib es jetzt nochmal so, da Stefans Beitrag den Eindruck erweckt, man bräuchte dazu ein spezielles Tool).
 
Kommentar
Hallo Snap,behalte deine D50 als Zweitkamera,denn der Wiederverkaufspreis ,wird dich nicht glücklich machen.:up:
Doppelt bestückt, hat immer einen Vorteil.
Gruss Ekke
 
Kommentar
... ein besseres Rauschverhalten
mfg Stefan


Genau das glaube ich nicht!
Habe zwar keine D50, aber eine D40 (gleicher Sensor) und die scheint mir von der Bildqualitaet im allgemeinen (und vom Rauschen im besonderen) der D80 ueberlegen zu sein.

Behalte die D50 spare weiter und wenn schon Upgraden, dann zur D300. Das ist dann eine ander Klasse.
 
Kommentar
Ich habe den Umstieg von D50 auf D80 gemacht, und zwar im Sommer, wo die D80 noch nicht so günstig war. Kurz danach war ich auf dem Autotreffen, war mit beiden Kameras unterwegs. Es hat schon Spaß gemacht, aber dann habe ich die D50 doch verkauft, weil ich einfach zu selten zwei Kameras brauche. Auch wenn ich sie etwas vermisst hab, denn immerhin war die meine erste DSLR…

Wegen mehr Bedienungskomfort bin ich umgestiegen. Abblendtaste, eine FN-Taste, Spiegelvorauslösung, mehr AF-Felder, interner Blitz als Master und vor allem zweites Einstellrad…habe ich noch was vergessen?

Zum Thema Rauschen kann ich nur sagen, ja, es scheint so, als würde die D80 mehr rauschen, als die D50 es tut, hat aber denk ich mit der Mehrauflösung zu tun. Aber, das sieht man nur den Unterschied, wenn man die Bilder bei 100% genauer betrachtet. Ich habe ein Poster vergrößern lassen und auch ein paar Bilder ausgedruckt, also so schlimm ist es nicht. Oder betrachtet man die Posters oder Fotos mit einer Lupe? ;) Außerdem werden meine Bilder meistens verkleinert für Websites, da ist dann überhaupt kein Problem mehr.

Für mich hat es sich schon gelohnt, vielleicht war der Umstieg zu einem ungünstigen Zeitpunkt. Bei dem Preis jetzt würde ich nicht lang überlegen. :)

Für eine noch bessere wie D300 fehlt mir 1. das fotografische Können und 2. das Geld. Sowas kaufe ich mir wenn ich soweit bin.
 
Kommentar
Genau das glaube ich nicht!
Habe zwar keine D50, aber eine D40 (gleicher Sensor) und die scheint mir von der Bildqualitaet im allgemeinen (und vom Rauschen im besonderen) der D80 ueberlegen zu sein.

Behalte die D50 spare weiter und wenn schon Upgraden, dann zur D300. Das ist dann eine ander Klasse.

Hm, habe die D50 und die D80 - machen beide gute Bilder. 100% Darstellung darf man bei 6MP und 10MP wohl nicht so direkt vergleichen - bei einer 20x30 Ausbelichtung würde ich mir nicht zutrauen zu sagen von welcher das Foto nun gemacht wurde. Und ja, bei 100% scheint die D80 "mehr" zu rauschen - allerdings für mein Gefühl mit weniger "Farbpunkten" durchsetzt. Schlechter ist die "Bildqualität im allgemeinen" der D80 auf keinen Fall.

Ansonsten - ja, für mich hat die D80 einige Vorteile - deshalb ist D50 i.d.R. die "Familien-Kamera", während ich lieber zur D80 greife. Die D80 verhilft mir auch durch so manches Feature (z.B. RGB-Histgramm, hellerer Sucher mit Gitterlinien, "kleine" SVA fürs Stativ, schnellerer Zugriff auf für mich wichtige Funktionen - bespw. AF-S vs. AF-C, aber auch F-Taste) zu besseren Bildern. Das muss aber nicht für jeden so zutreffen. Jeder hat sein eigenes Anforderungsprofil.

Das D300, D700 etc. in einer anderen Liga spielen ist auch klar, die D90 in einigen Punkten sicherlich gegenüber der D80 verbessert wurde und "neuer" ist sollte man sich auch deutlich machen - das will aber auch bezahlt werden ...

PS: In den 2 (-3) Jahren wird sicherlich auch die D90 zum absoluten Schnäppchenpreis rausgehauen.
 
Kommentar
Hallo snap7 ...

was fehlt denn bei deiner D50 ...?

liste doch einfach mal die pro und kontra der jeweiligen Kameras auf ... und schau was dir wichtig ist ...

ach ja ... by the way ... ich war vom Rauschverhalten der D200, die ja den gleichen Sensor wie die D80 hat, eher enttäuscht ...

da ist die 'Kleine' deutlich besser und ... meiner bescheidenen Meinung nach ... schlägt sie die D80/D200 Fraktion um Längen :up: ...

Gruß Bruno ...
 
Kommentar
Also ich würde mir den Schritt überlegen, denn so günstig ist die D80 ja auch nicht. Ungefähr so teuer wie mein D70s Kit voor 2 Jahren als die D80 rauskam.

Für den Preis bekommst Du aber auch schon eine gute gebrauchte D200. Da hat man dann vom Gehäuse her wesentliche Vorteile in der Bedienung.

Wegen der Bildqualität würde ich nicht von der D50 zur D80 wechseln. Das lohnt den Preis meiner Meinung nach nicht. Wenn es darum geht, würde ich vielleicht eher versuchen noch eine S5 pro zu bekommen. Ist ja momentan nicht teurer als die D80. Ich bin ja von der D70s (gleicher Sensor wie D50) zur S5 gewechselt und das ist schon ein gewaltiger Unterschied in der Bildqualität.
 
Kommentar
Die gebrauchten D200 liegen allesamt noch relativ deutlich über 500 €, eine neue D80 bekommt man bereits für rund 100 € weniger.

Ich würde mich allerdings auch erstmal fragen, warum die D50 weg soll. Falls du auf die genannten Unterschiede verzichten kannst, vielleicht doch eher das AF-S 16-85 VR statt 18-105. Oder das Sigma 30/1.4 bzw. 70-200/2.8...
 
Kommentar
Hallo,

wenn du umsteigen willst solltest du es jetzt tun oder für einige Zeit lassen den die angebote mit einer D80 gehen zuneige. Ich hatte eine D50 und bin auf die D300 gewechselt da mir der Sprung auf die D80 zu klein war. Alternativ kannst du ja auch noch ein bißchen warten und dann auf die D90 wechseln die bei wenig Licht sehr gut ist.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo,

erst mal herzlichen Dank für die vielen Antworten und Tipps, hat mir einiges schon einen Denkanstoß gegeben.

Werde mal für mich pro und contra gegenüberstellen und dann entscheiden. Wie gesagt,bin zufrieden mit der D50, bin nur über den Gedanken 18-105 VR Kit zu dieser Überlegung gekommen.
Schön wäre natürlich der MAster Slave, habe den SB600 in der Ausrüstung.

Warum eher 18-85 VR als 18-105 ?

Gruß snap7
 
Kommentar
Hallo Snap,behalte deine D50 als Zweitkamera,denn der Wiederverkaufspreis ,wird dich nicht glücklich machen.:up:
Doppelt bestückt, hat immer einen Vorteil.
Gruss Ekke

Hallo,
ja das kann schon sein allerdings wie hier jemand schon sagte, 2 D-Spiegellreflex braucht man als normal Sterblicher eher nicht und für alle Fälle gibt es noch meine Fuji Finepix Sf6500.
 
Kommentar
Hallo,

ich habe mich für das 16-85mm entschieden da mir das 18-105mm einfach von der Verarbeitung her nicht wirklich zugesagt hat.

Das 18-105mm hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis aber es ist doch wesentlich einfacher gefertigt als das 16-85mm. Nimm mal beide in die Hand und dann wirst du es schon merken (z.B. Plastikbajonett gegen VA-Stahl + Dichtlippe) auch sind die 2mm mehr an Weitwinkel und der bessere VR nicht zu verachten.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Hallo,

ich habe mich für das 16-85mm entschieden da mir das 18-105mm einfach von der Verarbeitung her nicht wirklich zugesagt hat.

Das 18-105mm hat ein sehr gutes Preisleistungsverhältnis aber es ist doch wesentlich einfacher gefertigt als das 16-85mm. Nimm mal beide in die Hand und dann wirst du es schon merken (z.B. Plastikbajonett gegen VA-Stahl + Dichtlippe) auch sind die 2mm mehr an Weitwinkel und der bessere VR nicht zu verachten.

Gruss

Patrick

Hallo Patrick,

habe, damit ich mir einfach mal einen Eindruck verschaffen kann, gestern Abend das 18-105 bestellt (226,-). Werde jetzt erst mal meine D50 behalten und schauen ob es das oben erwähnte wird oder doch, wenn ich es mir auch angesehen habe, das 16-85.
Gruß
snap7
 
Kommentar
Da ich auch kurz vor dem Kauf einer D80 stehe habe ich folgende Frage:

Kann man im S-Modus ISO auf Auto stellen? Ist meiner Meinung nach evtl. von Vorteil in manchen Situationen, habe es schon einige Male bei meiner D40 erlebt das ich umstellen musste.
 
Kommentar
Kann man im S-Modus ISO auf Auto stellen? Ist meiner Meinung nach evtl. von Vorteil in manchen Situationen, habe es schon einige Male bei meiner D40 erlebt das ich umstellen musste.

Nein, das kann man an der D80 auch nicht.
Die Standardeinstellung für die Betriebsarten »P«, »S«, »A« und »M« ist »100«.
 
Kommentar
Hallo Snap,behalte deine D50 als Zweitkamera,denn der Wiederverkaufspreis ,wird dich nicht glücklich machen.:up:
Doppelt bestückt, hat immer einen Vorteil.
Gruss Ekke

Hallo,

Entscheidung ist gefallen, D80 im Kit mit 18-105VR zum Preis von 599,- bestellt und dafür fliegen das Kit OBJEKTIV der D50 das 18-55 und ein älteres Sigma 28-70 2,8 über Ebay demnächst raus.
D50 bleibt für zwischen durch oder immer im Kofferraum dabei und und das neue Kit zum gestalterischen Einsatz.

Gruß snap7
 
Kommentar
Genau das glaube ich nicht!
Habe zwar keine D50, aber eine D40 (gleicher Sensor) und die scheint mir von der Bildqualitaet im allgemeinen (und vom Rauschen im besonderen) der D80 ueberlegen zu sein.

Behalte die D50 spare weiter und wenn schon Upgraden, dann zur D300. Das ist dann eine ander Klasse.

Deine Antwort kann man so einfach nicht stehen lassen .
Wenn man eine Spiegelreflexkamera so einsetzt wie eine Kompaktkamera dann gebe ich die recht .
Das bedeutet Einstellrad auf grün oder Motiv , dann fotografieren ,sodann den Chip raus direkt an den Drucker um in Postkartengröße zu drucken .
Aber wenn du mit deinem Fotoapparat arbeitest , in dem du Ausschnitte wählst oder gr0ße
Ausdrucke machst. dann bist du mit der D80 besser bedient .
Vorteile
-Um Welten bessere Sucher mit Gitterlinien .
-Spiegelvorauslösung.
-Eingebauter Autofocus motor
und einige mehr.
Auch die Aussage der Bildqualität . Ich war auch erst einmal enttäuscht beim Wechsel von der
D40 auf die D80 . Tatsache ist das die D80 sehr wenig in die JPG eingreift und du gefragt bist das zu tun .
Wenn du den Dreh erst mal raus hast machst du Bilder die mit der D40 nicht so einfach möglich sind .
Meine D 40 verkaufe ich nicht sie bleibt mein Zweitbody.:)
 
Kommentar
Hi,

Ich selbst habe seit ein paar tagen die D80 und bin sehr zufrieden damit* Vorteile gegenüber der D50 sind Z.B. dass sie IMO deutlich besser in der hand liegt und dass sie zur anzeige der Daten ein kleines Display obendrauf hat...
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten