Wechsel von D40 auf D80 sinnvoll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

mg-a

Aktives NF Mitglied
Registriert
Hallo zusammen

Ich besitze ein Nikon D40 Kit mit den Objektiven "Nikon DX AF-S NIKKOR 18-55mm 1:3.5-5.6 GII ED" und "Nikon DX AF-S NIKKOR 55-200mm 1:4-5.6 G ED". Zusätzlich habe ich mir ein "Nikon AF NIKKOR 50mm 1:1.8 D" gekauft.

Wie ja bekannt sein dürfte besitzt die D40 keinen Motor für den Autofokus. Hier ist man auf Objektive mit Motor angewiesen wenn man den Autofokus nutzen möchte. Die zwei Objektive aus dem Kit besitzen so einen Motor, das nachträglich gekaufte "Nikon AF NIKKOR 50mm 1:1.8 D" allerdings nicht. Bevor ich das Objektiv gekauft habe, war mir das eigentlich egal, dass ich manuell fokusieren muss. Mitterweile stört es mich aber. Da Objetive mit dem Motor teurer sind als welche ohne überlege ich nun ob ich meine D40 verkaufe und mir dafür eine D80 kaufen soll. Diese soll ja einen Motor besitzen womit der Autofokus ja auch wieder funktioniert.

Rechnet es sich eigentlich dann in die D80 zu inverstieren um "günstigere" Objektive zu kaufen als die teureren mit Motor? Ist es sinnvoll jetzt noch die D80 zu kaufen oder besser auf einen Nachfolger warten (aber wer wartet schon gerne)? Meine D40 würde ich dann versuchen als Kit wieder zu verkaufen. Das 55-200mm nutze ich eigentlich nicht und man bekommt die D80 auch mit dem 18-55 im Kit. Dann hätte ich noch meine 50mm Festbrennweite womit ich eigentlich am liebste fotografiere.

Oder liege ich total falsch?

Gruß

Marc
 
Anzeigen
Hallo,
also für mich hat sich der Wechsel von der D40 auf die D80 gelohnt. Alleine schon durch die größere Objektivauswahl. Weitere wichtige Punkte waren für mich das zusätzliche LCD und die m.M. bessere Bedienbarkeit der D80, da diese mehr Schnellzugriffe ermöglicht.
Ob es Sinn macht auf einen D80 Nachfolger zu warten, weisss ich nicht. Bei der z.Z. so rasanten Entwickling auf dem Kameramarkt ist doch eine heute gekaufte Kamera morgen schon wieder alt.
Wenn du die D80 im Kit kaufen möchtest, dann würde ich dir zum 18-70 oder sogar zum 18-135 Kit-Objektiv raten (Obwohl das 18-135er hier machmal zerrissen wird). Oder du holst dir nur den Body und ein Tamron 17-50/f2,8.
Was du allerdings noch bedenken solltest, ist das du für die D40 nicht mehr viel Geld bekommen wirst. Wenn du dir mal die Neupreise anschaust, kannst du dir das aber wahrscheinlich eh denken.


mfg Stefan
 
Kommentar
Da Objetive mit dem Motor teurer sind als welche ohne überlege ich nun ob ich meine D40 verkaufe und mir dafür eine D80 kaufen soll. Diese soll ja einen Motor besitzen womit der Autofokus ja auch wieder funktioniert.

Die D80 soll keinen AF Motor haben, sie hat einen und noch ein paar andere Vorteile.

Rechnet es sich eigentlich dann in die D80 zu inverstieren um "günstigere" Objektive zu kaufen als die teureren mit Motor?

Da die D80 noch weitere Zusatzpunkte, neben dem integrierten AF Motor, aufweist gegenüber der D40 hängt es davon ab welche weiteren Funktionen ggf. für dich wichtig sind.

- 10 anstatt 6 MP Sensor
- der schon erwähnte AF-Motor in der Kamera
- größerer, hellerer Sucher
- zweites Verstellrädchen
- zweites Display auf der Oberseite
- Masterfunktion des integrierten Blitzes
- mehr Direktfunktionen
... und noch ein paar andere Kleinigkeiten

Ist es sinnvoll jetzt noch die D80 zu kaufen oder besser auf einen Nachfolger warten (aber wer wartet schon gerne)?

Wenn dir ums Fotografieren geht und du es für sinnvoll erachtest kauf sie dir gleich. Wenn es auch einwenig auf das haben und auf die Technik ankommt warte gegebenfalls.

Meine D40 würde ich dann versuchen als Kit wieder zu verkaufen. Das 55-200mm nutze ich eigentlich nicht und man bekommt die D80 auch mit dem 18-55 im Kit.

Du wirst nicht alzuviel für die D40 bekommen. An deiner Stelle würde ich bei einem Wechesl das 55-200 erstemal behalten und an der D80 weiterverwenden bis du dich irgendwann für ein anderes Tele entschieden hast. Die D80 würde ich mit dem 18-70 im Kit kaufen und die D40 nur zusammen mit dem 18-55 verkaufen.
Von dem 18-135 würde ich aufgrund der Verarbeitung und des Plastikbajonetts abraten. Das 18-70 soll optisch h einen Takken besser sein.

Dann hätte ich noch meine 50mm Festbrennweite womit ich eigentlich am liebste fotografiere.

Ist an der D80 eine klasse Linse, die ich auch immer wieder gerne nehme.
 
Kommentar
was fehlt Dir an der D40? Welche Objektive möchtest Du Dir in Zukunft zulegen?
 
Kommentar
Moin

Danke für eure Antworten.

Nun, eigentlich bin ich ja davon ausgegangen noch einiges für meine D40 zu bekommen. In der Bucht geht es eigentlich von den Preisen her.

Was mir an der D40 fehlt ist halt der Motor. Und auf längere Sicht denke ich halt, dass ich Geld sparen kann bei den Objektiven. Das ist eigentlich der wichtigste Grund. Wobei die 10 MP, hellerer Sucher und die Masterfunktion des Blitzes auch Gründe sind.

Was mich gerade ärgert ist, dass ich nicht direkt die D80 gekauft habe sondern die D40. Aber hinterher ist man immer schlauer.
 
Kommentar
....Rechnet es sich eigentlich dann in die D80 zu inverstieren um "günstigere" Objektive zu kaufen als die teureren mit Motor? Ist es sinnvoll jetzt noch die D80 zu kaufen oder besser auf einen Nachfolger warten (aber wer wartet schon gerne)? ....

Nur wegen der günstigeren Objektive - :nixweiss: . Aber auch sonst ist die D80 ja eine Klasse höher als die D40.

Von der Logik her müsste ja das nächste neue Modell ein D80 - Nachfolger werden, wie groß da der Sprung sein wird, kann heute keiner sagen, allerdings sollte dann die D80 günstiger werden - aber könnte, sollte würde ich aussen vor lassen, entscheidend ist, ob Dir die D80 den aktuellen Preis wert ist oder nicht.
 
Kommentar
Na,

hast dich ja schon für die D80 entschieden,
jetzt sucht du nur noch Argumente für deinen
Finanzminister oder für dich selbst...

Viel Spaß mit der neuen Cam

gerhard
 
Kommentar
hast dich ja schon für die D80 entschieden,
jetzt sucht du nur noch Argumente für deinen
Finanzminister oder für dich selbst...

Ersteres ;)

Aber man will ja auch was Vernünftiges kaufen. Und sie ist auch nun mal nicht günstig. Da muss man sich dann schon mal absichern.

Marc
 
Kommentar
Ersteres ;)

Aber man will ja auch was Vernünftiges kaufen. Und sie ist auch nun mal nicht günstig. Da muss man sich dann schon mal absichern.

Marc

Du kannst die D80 auch nur als Body kaufen, dann ist sie was günstiger ...
Die Kit-Objektive sind ja nicht so der Renner, das 1,8 50er haste ja schon
und weitere gute Linsen kann man ja auch mit und mit anschaffen.

Ich habe übrigens auch von der D40 zur D80 gewechselt (Hauptgrund
war der fehlende Autofokusmotor der D40) und für mich war es genau
die richtige Entscheidung :)
 
Kommentar
ich hab es auch getan :) von der d40 auf die d80 und muss feststellen, ich fang jetzt wieder von vorne an, aber es macht spaß und ich kann es nur empfehlen. habe meine d80 gebraucht, nur als body hier aus der gebrauchtbörse gekauft und würde es wieder tun
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten