Wechsel der Bildoptimierung per Knopfdruck?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Fred_der_Einzige

Aktives und bekanntes NF Mitglied
Registriert
Hallo Zusammen.

Ich war diesen Samstag wieder bei meinem Photohändler und hab ne lange Nase bekommen, als ich die D300 bewunderte.
Als D200er stand ich bisher auf dem Standpunkt, da verwendete ich halt ein Stativ im dunkeln, dann rauscht es auch nicht. Aber die D300 scheint doch was feines zu sein.
Das schöne bei der D200 ist das man alles wichtige schnell per Hand von draußen einstellen kann, wie ist dies bei der Bildoptimierung der D300 aus? Um die einzelnen Stufen : Neutral, Standard, Vivid, Benutzerdefiniert 1-6 einzustellen muss ich immer ins Menü? Oder gibt es von außen ne schnelle Wechsel Möglichkeit zu wechseln?

Schon mal Danke im Voraus.

Cheers
Stephan der Fred
 
Anzeigen
Hallo Stephan,
ich bin zwar noch nicht ganz durch mit der D300, aber meiner Meinung nach ist der schnellste Weg die Funktion "Bildoptimierung konfigurieren" in das Benutzerdefinierte Menü zu nehmen.
Gruß Tinto
 
Kommentar
Sorry paul, aber ist deine Frage jetzt ernst gemeint oder versuchst du damit in den Raum zu stellen ob das denn nötig ist oder sinnvoll wäre?

Ich würde es sehr begrüsssen, wenn ich alles was in den Menüs verstekt ist auch mit irgendwelchen Knöpfen oder auch kombinationen davon umstellen kann, somit ist die Frage berechtigt.

Aber ich glaube aber kaum, das dies bei der D300 möglich ist und wenn ja, wäre das eine super Sache für viele die nur in Jpg Knipsen.

LG
I.Deniz
 
Kommentar
Ich würde es sehr begrüsssen, wenn ich alles was in den Menüs verstekt ist auch mit irgendwelchen Knöpfen oder auch kombinationen davon umstellen kann, somit ist die Frage berechtigt.

Ja, die Frage war ernst gemeint. Die D80 kann das nicht (zumindestens nicht für alle Menüfunktionen) und ich fände es ebenso sehr wünschenswert.
 
Kommentar
Oder gibt es von außen ne schnelle Wechsel Möglichkeit zu wechseln?
Am schnellsten geht es wenn Du alles auf neutral stellst, Dich bei den Aufnahmen nicht mit Einstellungen außer ISO, Zeit und Blende rumschlägts (da hat man je nach Motiven schon genug zu tun) und den Rest in aller Ruher später am PC machst.
 
Kommentar
Hallo Horst.

Ich kann photographieren, sprich Zeit / Blende / ISO krieg ich geregelt. Eins der neuen Features der D300 ist die Bildoptimierung, so wäre ein schneller Wechsel was tolles, gerade wenn man nicht viel Zeit am PC hat.
Pau_le s.o. Die D200 hat keine Feature-Bildoptimierung folglich kann man sie nicht ändern, woll aber am PC.
Eine schnelle Änderung der der Bildoptimierung würde ich nicht gleichsetzten mit jpg-Knipser, es könnte nur zu einem bewussten schnellen einsetzten selbiger führen.

Cheers
Stephan
 
Kommentar
Hallo Stephan,

ich meinte das nicht im Sinne von "lernt erst mal fotografieren" sondern schon positiv für jegliche Situation. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich hauptsächlich in RAW fotografiere und dann lieber später nacharbeite.
 
Kommentar
Es scheint der BA zufolge definiert zu sein, was man auf die beiden Knöpfe legen kann. Wenn ich draussen bin um Vögel zu knipsen, wechsele ich immer zwischen dem schnellen Serienbildmodus und Mirror up. Aber das Entriegeln und gleichzeitige Drehen des Betriebsartenschalters fand ich ziemlich fummelig wenns schnell gehen muss. Habe daher eine Möglichkeit gesucht, die Mup- Funktion einfach per Knopfdruck einstellen zu können. Aber leider auch noch keine gefunden.
 
Kommentar
Hallo Horst.

Danke für Deine Hilfe. Hatte es erst in den falschen Hals bekommen, bin auch überzeugter RAW-Photographierer. Habe leider nicht inner Zeit die Bilder zu optimieren. Drum dachte ich mir es wäre noch ein schönes Feature der D300.

Cheers
Stephan
 
Kommentar
BTW: Die Einstellungen für die Bildoptimierung wird nur bei Nikon-Software berücksichtigt. Öffnet man die RAW-Datei z. B. in Photoshop oder anderen Non-Nikon Bildbearbeitungssoftware, werden diese Einstellungen nicht übernommen.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten