Wechsel beim 70-300 sinnvoll?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

soewes

NF Mitglied
Registriert
Moin Moin,

aktuell habe ich eine D7200 und einen Wechsel auf FX wird es wohl eher nicht geben. Als Telezoom nutze ich ein Sigma 70-300mm F4-5.6 DL Macro. Das wird so ca. 20 Jahre alt sein.

Hauptsächlich fotografiere ich damit Familie/Kinder und Sport (eigl. nur draußen). Ich bin mit der Schärfe insbesondere im Randbereich und der Geschwindigkeit des AF nicht wirklich zufrieden. Die 300mm brauche ich eher selten. Meist komme ich mit 200mm aus.

Allgemein Gutes liest man ja über das Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD. Mir ist bewusst, dass dazu schon einiges geschrieben wurde, aber würde ich mit dem deutliche Verbesserungen gegenüber meinem jetzigen Telezoom erzielen?
Das Tamron ist ja nun auch schon seit gut 7 Jahren auf dem Markt. Ist dort in naher Zukunft ein Nachfolger zu erwarten?
Oder sollte ich ein paar Euro mehr investieren und eher nach einem 70.200 f2.8 suchen und dann damit leben, dass mir hin und wieder ein paar mm Brennweite fehlen und ich mehr schleppen muss? Ich weiß, das kann ich nur selbst entscheiden :confused:
 
Anzeigen
Die 2.8/70-200mm Zooms sind qualitativ und Hauptsicherung eine andere Hausnummer. Wenn Du bereit bist, Mehrausgabe und Mehrgewicht in Kauf zu nehmen, machst Du damit einen Schritt nach vorne. Wenn Du bei DX bleiben willst, würde ich mir mal das AF-P 70-300mm anschauen: http://www.nikon.de/de_DE/product/n...dx/zoom/af-p-dx-nikkor-70-300mm-f-4-5-6-3g-ed

Das soll für den Preis richtig gut sein und harmoniert auch mit der D7200.


Viele Grüße,
Peter
 
Kommentar
Das Tamron SP AF 70-300 F/4-5.6 Di VC USD kann ich sehr empfehlen.
Es ist nicht schlechter als das AF-S VR NIKKOR 70–300 MM 1:4,5–5,6, im direkten Vergleich hat mir das Tamron sogar besser gefallen, es ist etwas schärfer und kontrastreicher.
Ich habe mir die Mühe gemacht und das Tamron im Feldtest zusammen mit der D800 zu testen.
Mit von der Partie war ein AF-S NIKKOR 70–200 MM 1:2,8G ED VR II und ein Sigma 120-300mm f/2.8 EX DG OS HSM, also Objektive die gegenüber dem Tamron ein mehrfaches kosten.
Schweres Stativ, Spiegelvorauslösung und kein Wind, also optimale Bedingungen. Bei verschiedenen Blendeneinstellungen und Brennweiten bereichen.
Fazit; das Sigma fällt etwas ab, Tamron im Vergleich zu Nikkor optisch fast gleichwertig, das Nikkor bringt etwas mehr Schärfe, mann mus aber bei 100% Ansicht schon sehr genau hinsehen um das zu erkennen.
In Anbetracht der Preis/Leistungsverhältnisses ist das Tamron unschlagbar.
Gruß Karl
 
Kommentar
Oder sollte ich ein paar Euro mehr investieren und eher nach einem 70.200 f2.8 suchen und dann damit leben, dass mir hin und wieder ein paar mm Brennweite fehlen und ich mehr schleppen muss? Ich weiß, das kann ich nur selbst entscheiden :confused:
Hast Du mal das Nikon 4/70-200 ins Auge gefasst? Sehr gut, recht kompakt und leicht.

CB
 
Kommentar
Hallo,
ich kann mich Karl nur anschließen und ebenfalls entweder das
Tamron SP AF 70-300 f/4-5,6 Di VC USD oder das Nikon AF-S 70-300mm f/4,5-5,6 VR empfehlen. Ich hatte beide und bin wieder zum Nikon zurück, aber das ist IMHO Geschmacksache. Von der optischen Qualität her halte ich beide für etwa gleich gut.
Jedenfalls sind beide nicht mit allen älteren 70-210 ....70-300 /f 4-xx zu vergleichen die ich kenne, sondern deutlich(!) besser.

Da ein 70-300 / f4 (4,5)-5,6 ja auch etwa ein "70-200 f4,5-5" ist, haben die 70-200 f4 von Nikon oder Tokina nur noch einen geringen Lichtstärkevorteil, keine ganze Blende mehr in dem Bereich. Man sollte beide deshalb im Laden kurz ausprobieren ob man für die Mehrkosten und Gewicht auch die entsprechend Mehrleistung (geringfügig bessere opt. Qualität und AF) benötigt.

Gruß, Roland
 
Kommentar
Jedenfalls sind beide nicht mit allen älteren 70-210 ....70-300 /f 4-xx zu vergleichen die ich kenne, sondern deutlich(!) besser.
Gruß, Roland

Das ist die Antwort auf meine Frage.

Also werde ich mich jetzt erstmal entscheiden ob 70-300 oder 70-200 f2.8... Letzteres dann aber gebraucht, um preislich im Rahmen zu bleiben.
 
Kommentar
Wenn Du bei DX bleiben willst, würde ich mir mal das AF-P 70-300mm anschauen: http://www.nikon.de/de_DE/product/n...dx/zoom/af-p-dx-nikkor-70-300mm-f-4-5-6-3g-ed

Das soll für den Preis richtig gut sein und harmoniert auch mit der D7200.

Danke für den Tipp! Mit Cashback und Zusatzgarantie vielleicht noch interessanter.

Gibt es schon Vergleiche mit dem Tamron? Und gibt es für die D7200 ein Update, sodass man über das Menü den VR abstellen kann? Den Schalter gibt es am Objektiv ja nicht mehr...
 
Kommentar
Wie lange ist denn die Zusatz Garantie? Bei Tamron ist sie immer nach Registrierung des Produktes 5 Jahre.

Im verlinkten Text zur neuen AF-P Telelinse von Nikon steht, dass die in erster Linie für die kleineren DX Kameras konzipiert ist. Zwar sind auch die D7x00er Reihe ab der D7100 und die D500 kompatibel, aber schon die Umschaltung zwischen MF und AF übers Menü gibts nur bei der D3x00er und D5x00er Reihe ab D3300 und D5200. Deshalb bin ich skeptisch, ob die VR An- und Abschaltung übers Menü bei den grösseren geht.
 
Kommentar
100 Wochen, also knappe 2 Jahre und damit immer noch zwei Jahre weniger als Tamron...

Wenns für die D7200 kein Update geben sollte, dann bringt das natürlich nichts.
 
Kommentar
Hatte das Tamron 70-200 2,8. Super Linse zum unschlagbaren Preis. Ist jedoch groß und schwer. Habe es deshalb und weil ich die 2,8 nicht brauche, wieder verkauft und mir das Nikon 70-200 4,0 zugelegt. Mindestens so gut aber wesentlich kleiner und leichter.
 
Kommentar
Bleibt also das Tamron 70-300 oder ein 70-200. Das Nikon 70-200 f4 ist mir neu auch noch zu teuer. Dann nehme ich lieber ein 2.8er z.b. von Tamron evtl. auch gebraucht. Preislich wollte ich ungern über 6-700€ gehen...
 
Kommentar
Mit dem Tamron 70-300 VC bist du einer DX-Cam hervorragend bedient. Das ist einfach universeller als ein 70-200/2,8, das man schon aufgrund der Größe und des Gewichts weniger gern einfach mal so in die Tasche steckt.
 
Kommentar
OK, es wird das Tamron70-300. Evtl. kann dann ja später noch Mal was lichtstärkeres dazukommen.

Gibt es davon unterschiedliche Versionen? Ich lese was von A005E oder A005N oder A005Nii... Aber immer mit SP DI VC USD.
 
Kommentar
Manchmal könnte man auch mal selber googeln...;)

Das mit "E" am Ende ist das für Canon. Die beiden mit "N" am Ende sind für Nikon, das "NII" ist wahrscheinlich eine neuere Variante. Allerdings sind da wohl keine großartigen Änderungen zur älteren Version vorhanden weil man nichts darüber finden kann. Dementsprechend aber wohl auch keine Verschlimmbesserungen. Alles gut.
 
Kommentar
Bleibt also das Tamron 70-300 oder ein 70-200. Das Nikon 70-200 f4 ist mir neu auch noch zu teuer. Dann nehme ich lieber ein 2.8er z.b. von Tamron evtl. auch gebraucht. Preislich wollte ich ungern über 6-700€ gehen...

Ne, es gibt ein Nikon AF-S 70-300/f4,5-5,6 VR (ca. 555,- €)
und ein (neues) AF-P DX 70-300/f4,5-6,3 mit VR (ca. 385,- €)
und ohne VR (ca. 315,- €)..
Ersteres hatte ich gemeint. Dieses ist auch für FX geeignet, hat noch Schalter am Tubus (AF/MF, VR, usw.) und funktioniert an meiner D7200 hervorragend!

Die neuen AF-P DX 70-300/f4,5-6,3 (mit und ohne VR) sollen zwar auch eine gute Bildqualität abliefern, sind aber wohl nur über Kameramenü zu bedienen, sind am langen Ende lichtschwächer, dafür aber auch etwas günstiger.

Gruß, Roland
 
Kommentar
warum nicht das Nikon 55-300 DX, da FX ja nicht geplant ist?
Ist leichter und günstiger als die 70-300er (und ohne die einschränkungen des AF-P).
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten