Weches Fotolabor

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Mika27

Sehr aktives NF Mitglied
Ich habe jetzt eine halbe ewigkeit im Internet gesucht und weiss nicht für welches Fotolabar ich mich entscheiden soll. Ich habe bis jetzt meine Fotos bei Schlecker entwickeln lassen, doch leider sind die Ergebisse nicht sehr befriedigend. Hab jetzt auch herrausgefunden woran das liegt. Bei Schlecker werden die Bilder automatisch "optimiert". Die bilder werden Nachgeschärft und der Kontrast wird ggf. erhöht. :motz:

Ich suche ein Fotolabor welches:

- keine automatischen optimierungen vornimmt
- mit 300 dpi ausbelichtet
- nicht übertrieben teuer ist
- zuverlässig und schnell ist

Kann mir da jemand was empfehlen?

Sendet Ihr eure Fotos eigentlich im sRGB oder AdobeRGB Farbraum?

Gruß

Mika

Anzeigen
Knipsbildchen schick ich zu www.Pixaco.de, die Optimierung kann man dort ausschalten. Die Qualität ist okay, aber nicht überragend.

Will ich Qualität, fahr ich runter in die Stadt zum Oehling und laß dort im Fachlabor ausbelichten. Meist super Ergebnisse, und wenn doch mal zu bemängeln ist, machen die's schnell und unkompliziert nochmal, so wie man's will. Oehling gibt's auch im Internet: www.oehling.de

Achja, immer sRGB.

Gruß Erik

Kommentar
@Polarlicht

Soll ich das ICC Profil in mein Windows und Capture NX installieren wenn ich meine Bilder bei Saal-Digital entickeln lasse?

Kommentar
@Polarlicht

Soll ich das ICC Profil in mein Windows und Capture NX installieren wenn ich meine Bilder bei Saal-Digital entickeln lasse?

Wie was? Meinst Du das Saal-Digital ICC-Profil? Das ist nur für einen Digital-Proof gedacht! Niemals an eine Datei anhängen!
Ich vermute, Du machst die Bilder im Farbraum II, also AdobeRGB - dann wirst Du die Bilder auch so öffnen, im Programm das als Arbeitsfarbraum vorgegeben haben und speicherst die fertige JPEG-Datei auch mit eingebetteten AdobeRGB-Profil. Das kannst Du so an Saal-Digital geben, die werten das Profil aus und nutzen auch AdobeRGB. Mittels des Saal-Digital ICC kannst Du, idealerweise auch noch mit Papierweiß-Simulation, dein Ergebnis im Hinblick auf das ausbelichtete Foto (annähernd!) überprüfen - mehr nicht!

Kommentar
@Polarlicht

Achso, jetzt hab ich es gerafft. (Sorry bin noch nicht soo lange dabei ;) )

Es ist also möglich, das ich die hälfte meiner Bilder im sRGB entwickle und die andere Hälfte im AdobeRGB und diese Bilder werde jeweils im richtigen Farbraum von Sall-Digital ausgedruckt?

Ich frage weil ich letztens Porträts gemacht habe und im AdobeRGB-Farbraum haben die Köpfe der Leute rötlich ausgesehen. Als ich den Farbraum nach sRGB gewechselt habe waren die Farben ok.

Kommentar
@Polarlicht

Achso, jetzt hab ich es gerafft. (Sorry bin noch nicht soo lange dabei ;) )

Es ist also möglich, das ich die hälfte meiner Bilder im sRGB entwickle und die andere Hälfte im AdobeRGB und diese Bilder werde jeweils im richtigen Farbraum von Sall-Digital ausgedruckt?

Ich frage weil ich letztens Porträts gemacht habe und im AdobeRGB-Farbraum haben die Köpfe der Leute rötlich ausgesehen. Als ich den Farbraum nach sRGB gewechselt habe waren die Farben ok.

Farbmanagement! Suche mal danach. Wie hast Du den Farbraum gewechselt? Konvertiert bei JPEG/Tif - oder dem RAW zugewiesen? Liegen die Bilder mit den eingebetteten Profilen vor? Ja, die werten das aus und belichten entsprechend "richtig" aus. D.h. aber auch, dass die Vorarbeit des Fotografen "richtig" war.

Kommentar
Ja das Farbmanagment ist ein komplexes Thema :frown1:

Ich gehe immer von RAW aus und ändere den Farbraum von dort aus.

Kommentar
Hallo,

ein Tip vom anderen Ende der Repuplik:

www.foto-zaki.de/

Ein Belichter in München.
Auf Wunsch völlig unbearbeitet, nimmt auch .nef
20x30 Abzug für 3,50.-

Viele Grüße

gerhard

Kommentar
Ich habe meine besten Erfahrungen mit Aldi Fotoservice gemacht. Auch hier kann man auswählen, ob man automatische Optimierung haben möchte oder nicht. Wenn man dann noch mattes Papier auswählt sind die Abzüge wirklich gut.

Einfach mal ausprobieren, online hochladen und für 2,- heimschicken lassen.

Viel Glück!

Andreas

Kommentar
Wow... die nützlichsten Threads springen einen echt von hinten an! :hehe:

Im Hinterkopf hab ich schon sehr lange nach einer Alternative zu Pixaco/Snapfish/WieSieNächstenMonatHeißen und ihren doch recht wechselnden Ergebnissen gesucht!

Gucke mir gerade die Links an und da ich für meinen Hundeverein die Tage neue Abzüge bestellen muss, werde ich gleich mal ausprobieren!

Also ein dickes DANKE an euch! :up:

Kommentar
am besten einfach mal eine Handvoll Internet-Labor-Dienste aussuchen, eine "Testdatei" hinschicken und dann die Ergebnisse vergleichen...hängt ja auch vom eigenen Geschmack ab wie man Farben, Kontraste usw. empfindet!

Ich habe jetzt eine halbe ewigkeit im Internet gesucht und weiss nicht für welches Fotolabar ich mich entscheiden soll. Ich habe bis jetzt meine Fotos bei Schlecker entwickeln lassen, doch leider sind die Ergebisse nicht sehr befriedigend. Hab jetzt auch herrausgefunden woran das liegt. Bei Schlecker werden die Bilder automatisch "optimiert". Die bilder werden Nachgeschärft und der Kontrast wird ggf. erhöht. :motz:

Ich suche ein Fotolabor welches:

- keine automatischen optimierungen vornimmt
- mit 300 dpi ausbelichtet
- nicht übertrieben teuer ist
- zuverlässig und schnell ist

Kann mir da jemand was empfehlen?

Sendet Ihr eure Fotos eigentlich im sRGB oder AdobeRGB Farbraum?

Gruß

Mika

Kommentar
Hallo,
ich habe nach Aldi, Schlecker, Mypixmania schließlich zu Foto.com gewechselt.
Die Optimierung kann man dort auch deaktivieren. Der Grundpreis der Fotos liegt sehr niedrig, dafür kommen dann Versand- und Verpackungspauschalen drauf. Am Ende reihen sie sich im Durchschnitt ein. Service sehr schnell, Upload funktionierte bei mir bisher immer einwandfrei. Bieten neuerdings auch quadratische Formate an.

Gruss
Heike

Kommentar
Moin
meine bilder kommen von lidl :)
gut günstig und schnell. :D

Hallo,

ich bestelle meiner Bilder auch meistens bei Lidl. Guter Preis und das Ergebnis ist sehr gut. Wenn es manchmal doch ein noch hochwertiger Abdruck sein soll, kann ich nur Fotokasten empfehlen. (War 09/2008 Testsieger bei Stiftung-Warentest). :)

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten