Webseiten mit Fotos von D40 ?

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

merylcassie

Aktives und bekanntes NF Mitglied

Gibt es Webseiten mit Fotos die mit der Nikon D 40 gemacht worden sind ?
Wenn ja wuerde ich mich sehr freuen ueber eure Post's.
Denn ich als Anfaenger moechte mir mal anschauen , was man mit dem Geraet alles so machen kann. :)

Liebe Gruesse aus Mecklenburg

Anzeigen
Ich bin mal so frei und stelle zwei Links ein, mit Fotos, die ich mit der D40 gemacht habe.

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=63542

http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/showthread.php?t=63794

Allerdings, kauf Dir zunaechst einmal ein gutes Buch ueber die Grundlagen der Fotografie, (der fotografische Blick, oder aehnliches) es gibt auch gute (kostenlose) onlineKurse im Netz. Fotografiere mit P oder besser noch mit A, M kommt spaeter.
Dein 18-55 ist fuer die naechsten Monate voellig ausreichend, tolle Objektive fuer spaeter koennten sein:

55-200VR, sigma 30/1.4 und wenn ganz viel Geld vorhanden, das micro 105/2.8VR.
Aber mal langsam und erst mal ein paar 1000 Fotos mit dem 18-55 machen und genau analysieren.

Gruesse, Det

Kommentar
Vielen Dank erstmal ! Ja ich merke schon man muss sich schon echt damit gut auskennen , sonst lohnt sich so eine Kamera garnicht.
Und ich will es auch lernen - nur mir fehlt das noetige Kleingeld um Seminare zu besuchen , stecke mitten im Studium und viel Zeit braucht es auch :)

Will erstmal nur lernen wie man Portrait Fotos hinbekommt mit dieser Kamera...
Sodass der Hintergrund verschwommen ist und das eigentliche Bild sehr stark in den Vordergrund sticht und scharf ist.

Kommentar
Hi!

Hast du auch einen Namen?

Von fertigen Bilden kannst Du als Anfänger eigentlich nicht viel lernen. Du siehst zwar dann ein Ergebnis, aber Du weist nicht wie es entstanden ist. Die D40 ist eine Kamera mit der man eine ganze Menge machen kann und mit der man auch gut das Fotografieren erlernen kann. Neben nützlichen und unnützlichen Automatikprogrammen kann man - wenn man will- auch im rein manuellen Modus arbeiten.

Es gibt einen netten Online-Fotolehrgang, der wirklich gut gemacht ist:

http://www.fotolehrgang.de

Ich würde hier Kapitel für Kapitel durcharbeiten und die einzelnen Themen direkt mit der Kamera ausprobieren.

Kommentar
Portrait mit Hintergrundunschaerfe ist sicherlich nicht die starke Seite des 18-55 Objektivs.

Es koennte aber gehen, wenn Du die Fotos outdoor machst, Blende 5,6 die Person recht weit weg (5 Meter oder mehr) vom Hintergrund (z.B. Buesche, oder so) und die Schaerfe aufs Auge legen, oder auch nur auf die Nasenspitze. Entfernung zur Person bei 40-50mm Brennweite knapp einen Meter. Versuchs mal.

Gruesse, Det

Kommentar
Ich heisse Christina :) Und welches Objektiv braucht man fuer Portrait und der D40 ? Dann spare ich darauf hin...:)

Kommentar
Christina,

mit dem 55-200VR kann man outdoor schon etwas machen, siehe meinen ersten Link. (rund 200 Euro)

Auch Outdoor, ist das micro 105/2.8VR absolute Spitzenklasse mein 2. Link. (rund 700 Euro)

Es gibt einige gute Portraitobjektive bei Nikon, aber die meisten haben kein AF-S, ohne den Autofokusmotor im Objektiv wird es mit der Schaerfe an einer D40 recht schwierig.

Aber trotzdem, nicht gleich kaufen, auch mit dem 18-55 kann man schon ganz gut lernen,

Gruesse, Det

Kommentar
Danke dir !

Ich spare mal auf das 200 Euro Objektiv hin - kann aber noch dauern .. hehe..

Kommentar
Ich heisse Christina :) Und welches Objektiv braucht man fuer Portrait und der D40 ? Dann spare ich darauf hin...:)
Hallo Christina,

das AF-S 60 f/2,8 Macro entspricht an der D40 einer Kleinbildbrennweite von 90mm, also als Porträtobjektiv sehr gut geeignet. Obendrein ist es sehr scharf und mit unter €500,- preislich sehr interessant. Aber auch die Makros von von Sigma, Tokina oder Tamron um 100mm sind empfehlenwert und haben ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Kommentar
Portrait mit Hintergrundunschaerfe ist sicherlich nicht die starke Seite des 18-55 Objektivs.

Es koennte aber gehen, wenn Du die Fotos outdoor machst, Blende 5,6 die Person recht weit weg (5 Meter oder mehr) vom Hintergrund (z.B. Buesche, oder so) und die Schaerfe aufs Auge legen, oder auch nur auf die Nasenspitze. Entfernung zur Person bei 40-50mm Brennweite knapp einen Meter. Versuchs mal.

Gruesse, Det

Blende 3.5 ist die bessere Wahl

Kommentar
Ich mache gerne Fantasy Fotos , sprich mit Kleidung und allem so drum und dran im Wald oder eben zu Hause.
Habe ne gruene Leinwand fuer die Tuer und ein Stativ - aber alles sehr Amateurenmaessig...

Spaeter wenn ich viel Geld verdiene , dann kaufe ich mir das alles...
Bei Ebay ist es leider auch im Bereich 200...alles noch zu teuer..
Muss fuer mein Studium sparen :)

Kommentar
OK du hast mich überzeugt :)
Jedenfalls sollte man die kleinste Blende einstellen.

Für Portraits nehme ich auch das 50/1.8

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten