Wb im Studio

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

ram15

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Hey Leute

Ich habe Morgen Abend wieder mal ein kleines Shooting im Heim Studio.
Meine erste Frage ist: was für ein Weissabgleich wählt Ihr für Eure Studioaufnahmen?
Die zweite hab mir nen Sb 800 bestellt bislang habe ich immer mit einem sb28 und eine 24er über eine wireless steuerung geblitzt, meine Steuerung hat leider nur 2 kanäle ich würde aber in Zukunpft den 24er oder auch 28er spielt keine Rolle als aufheller für den Hintergrund verwenden, ist das mit meinem Equipment möglich oder muss ich wieder Investieren?

Liebe Grüsse Danke für die Untersützung!
 
Anzeigen
Hallo,

bei Blitzlicht endweder Blitz oder Automatik und in RAW dann ist der WB eh egal.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
Entschuldigung, schneller geschriben als fotografieren...
meine Faulheit... ich flehe um gnade :fahne:
 
Kommentar
Hallo,

bei Blitzlicht endweder Blitz oder Automatik und in RAW dann ist der WB eh egal.

Gruss

Patrick

Das stimmt so nicht. Bei manchen Kamera / Blitz Kombinationen passt der Weissabgleich Auto bei Verwendung von Blitz nicht. Da sollte man doch WB auf Blitz stellen. (Beispielsweise D2x mit SB28) Auch ist der Weissabgleich keinswegs bei RAW egal. Ich kann das technisch zwar nicht erklären, nach meiner Erfahrung istjedoch eine korrekt belichtete Aufnahme mit halbwegs richtigem Weissabgleich qualitativ besser als ein brutal richtig gezogenes RAW.

Grüsse Theo
 
Kommentar
Und wie ist es mit den Blitzen ?
Geht das irgendwie?
Belichtet Ihr den Hintergrund von oben herab?
 
Kommentar
okay dan werd ich wohl in RAW pixxen.
Was ist eine Graukarte?

Eine Graukarte ist eine "Pappe" mit einem Grauton von 18% Schwärzung. Das ist der Wert, auf den die Belichtungsmesser kalibriert sind. Anders ausgedrückt, eine weisse Fläche wird von einem Belichtungsmesser als neutral graue Fläche interpretiert.

Du kannst einen Weissabgleich auf eine Graukarte aber auch auf jede weisse oder Schwarze Fläche machen, die gleiche Werte für alle drei Farbkanäle haben sollte.

Grüsse Theo
 
Kommentar
Oben hab ich gefragt wegen meiner wireless steuerung.
Em ja ich möchte einen rein weissen Hintergrund möglichst ohne Schatten.
Bis jetzt hab ich diesen Effekt immer mit den 2 Blitzen und eigenbau Softbox auf Stativen die ich von schräg links und schräg rechts vor dem Modell positionierte erziehlt.
aber in Zukunpft habe ich ja 3 Blitzgeräte zur verfügung...
 
Kommentar
Oben hab ich gefragt wegen meiner wireless steuerung.
Em ja ich möchte einen rein weissen Hintergrund möglichst ohne Schatten.
Bis jetzt hab ich diesen Effekt immer mit den 2 Blitzen und eigenbau Softbox auf Stativen die ich von schräg links und schräg rechts vor dem Modell positionierte erziehlt.
aber in Zukunpft habe ich ja 3 Blitzgeräte zur verfügung...
Ich blitze meistens nur mit zwei Köpfen (von links oben mit Reflexschirm und von vorne mit Softbox), wenn Du allerdings so fragst, würde ich bei Porträt beispielsweise einen Blitz für Effekte nutzen, beispielsweise hinter dem Model. Beleuchtung von rechts und links ohne Schatten ist sehr weich und flach. Mehr Ausdruck bekommst Du m.E., wenn du auch mal hartes Licht gezielt mit kleiner Leistung einsetzt.

Grüsse Theo

P.S. eben hatte ich mich vertippt, ich meinte die Kombi D2x und SB 800!
Bei D3 und SB 900 ist das nicht so
 
Kommentar
Hallo,

Das stimmt so nicht. Bei manchen Kamera / Blitz Kombinationen passt der Weissabgleich Auto bei Verwendung von Blitz nicht. Da sollte man doch WB auf Blitz stellen. (Beispielsweise D2x mit SB28) Auch ist der Weissabgleich keinswegs bei RAW egal. Ich kann das technisch zwar nicht erklären, nach meiner Erfahrung istjedoch eine korrekt belichtete Aufnahme mit halbwegs richtigem Weissabgleich qualitativ besser als ein brutal richtig gezogenes RAW.

Grüsse Theo

bei RAW-Aufnahmen kann man am Rechner mit ausnahme der Belichtungszeit, Blende und ISO eigentlich alle Einstellungen ohne irgentwelche Verluste ändern. Dieses ist ja gerade einer der großen Vorteile wenn man in RAW Fotografiert. Es ist zwar mehr Arbeit dafür hat man aber viel mehr möglichkeiten. Das die Bilder korrekt belichtet und scharf sein sollen hat nichts mit dem Weißabgleich zu tun.

Wenn Zeit und Graukarte vorhanden sind sollte man diese schon nutzen, was aber nur Sinn macht wenn man konstantes Licht hat und keine wechselndes.

Gruss

Patrick
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten