Testbericht watt issb dat...Blitz-VooDoo

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

gpox

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Moin

manchmal ist hier ja nix los :fahne:
man zeigt tolle Bilder, aber meist, weil die Sonne scheint, in AL...

Mit Blitzdingends haben es die meisten nicht so....
man hat zwar den Schrank voll davon...traut sich aber nicht so recht :D

ich habe mal einen Test gemacht :up:
die meisten testen ja gerne Objektive oder horchen mal in die Kamera rein...

nur das hier hat wohl noch keiner gesehen>>>

picture.php


ich war auch etwas baff...obwohl ich was geahnt hatte :p
gemacht wurde es mit dem Nikon SB-80DX, was mal DAS Profigerät für lockere 450,- Piepen war :rolleyes:

es war der Vorläufer vom SB-800 und SB-900 :cool:
ich habe davon 7x Geräte, alle im Bestzustand....hier>>>

picture.php


da ich auch einen SB-900 habe...folgt der Test dann umgehend....
könnte eigentlich schon hier drinstehen, nur ist mein Bildkontingent erschöpft...:rolleyes:
es wird also in der DropBox weitergehen müssen....
da das nun von langer Hand ordentlich vorbereitet wurde ...dauert das etwas :D

und gleich hinterher> NEIN es ist kein NikonBashing....
sondern schiere Realität (fast schon wissenschaftlich angegangen):p
...ich kann das mit jedem Biltz machen :D

Mfg gpo
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Ich versteh auch kein Wort - hab vom Blitzen aber auch überhaupt keine Ahnung.
 
Kommentar
Interessant,

nur so aus Interesse, hast du die "narürliche" Vignettierung des verwendeten Objektivs rausgerechnet? Das heisst wie sieht das bei einer wirklich gleichmäßig hellen Fläche aus?

----------------------------
Grüße Ulf
 
Kommentar
ja bin dabei... und habe den Fred ins Abo aufgenommen
bin auf weitere Testbilder gespannt, und natürlich auf weitere erklätungen
Sonnenflecken?? Ozonloch??
 
Kommentar
Moin

ja ich lass euch noch etwas zappeln :fahne:

anderseits haben offenbar einige schon etwas Durchblick :up:
und wirklich schwer ist es auch nicht :p

soviel sei verraten...im Bild 1 ist es natürlich ein PS-Filter...der "uns was zeigt" :hehe:

nur was zeigt er und denn :D
Mfg gpo
 
Kommentar
Moin

die Dropbox ist aufgefüllt...sowas dauert ja auch etwas ;)

kurz noch was zu Vorgeschichte...
geblitzdings habe ich schon genug, allerdings meist mit Studioanlagen...
ich hatte aber immer dabei meine Pressuniveral(Multiblitz)
die hatten 2x Stäbe und LZ bis 90...damit ging das, wofür man heute kleine Portys nimmt :p

ich hatte aber auch immer schon 3x Minolta 320X, dazu den Powergrip,
und damit ging auch reichlich(sogar an nikonbasierten DSLRs)

heute nun mit den typischen Systemblitzen, gemeint sind ALLE Hersteller :fahne:
hat man wieder reinstes VooDoo etabliert...

# man nennt sowas "Profigerät"...obwohl sehr hitzeanfällig
# sie sind teuer, mittlerweile bis über 600,- E
# sie kommen mit immer mehr Softwaregedödel, jeder hofft aufs nächste Update
# sie versprechen "Lichtleistungen bis 200mm Brennweite" und guten +16m Tiefe
# für den Nahbereich werden automatisch Bouncer und Streuscheiben mitgeliefert

### nur ist das wirklich so :rolleyes::eek::mad:

NEIN....es gibt haufenweise Fragen, die nicht mal im Handbuch beantwortet werden...
uns Blitzguru A.J. muste extra ein Buch dazu schreiben :up::D:cool:

der Grund...
warum ich diesen Test machte ist> ich wollte wissen>> was tatsächlich rauskommt
wollte wissen >> was der Zoom tatsächlich kann und ob Bouncer(Joghurtbecher) was taugen

oder...
ob es Hilfmittel gibt, die da "mehr können"....
ganz vorne an stehen diese Hochsteh-Bouncer, sein sie nun von Lumiquest, oder Rogue,
oder Demp, oder ABBC...auch Metz hat so ein Aufsteckteil....andere auch und ja...
die Teile taugen tatsächlich was>>> wenn man sich an deren Regeln orinentiert :up:

esotherische Vorsätze...
gibt es auch noch, habe mir gerade so ein Set 7in1 günstig zugelegt....(Falconeyes)
und siehe da, auch Blitzguru A.J. hat sie sogar in den Griffeln gehabt und
eine "Brauchbarkeit bescheinigt"....( der Test folgt noch :cool: )

Lichtteste...
ja ich bin nicht der erste....ich hatte schon mindestens 3x sowas gesehen,
aber die Links nicht mehr, also muste ich mal selbst ran :up:

Teil 1
betrifft den SB-80Dx den ich direkt vor eine dunkelgraue Fotorolle stellte...
# der Blitz leuchtet genau mittig und im 90° den HG aus....
# der Abstand beträgt genau> 2m
# alles rein manuell und immer leicht unterbelichtet> damit man dne Effekt überhaupt sehen kann :up:
# die Kamera steht auf > 3m leicht versetzt mit 50mm FB....das heißt, man sieht mehr
und auch das Restlicht was irgendwo rumeiert :D

https://www.dropbox.com/sh/lmfwq34pge96hgg/e_-rrWu_TM

# die Zoonmstufen wurden am Blitz eingestellt und man konnte schon deutliche Unterschiede erkennen
# um das noch mehr zu verdeutlichen nutze ich im PS den Filter "Tontrennung und Kanten" => 2 Stufen
# die Bilder stehen mit Nummerierung zusammen...
# der Text im Bild erklärt die Stellung
# die Zeichnung zeigt mit Version 1 die Aufstellung (Version 2 ist für Teil 2 vorgesehen)

### man kann davon ausgehen das der äußere dunkle Ring(Vignetierung) fast -1 Bldende bedeutet :fahne:

## wer Lust hat kann ja sich Bilder runterladen und andere Filter probieren, da geht noch einiges :D

# jetzt schon klar bis runter auf 35 mm(Blitz+Brennweite) ist die Welt noch halbwegs in Ordnung
interessant auch die "rautenbildung"(wird noch schlimmer)....

Teil 2 folgt....
Mfg gpo
 
Kommentar
Moin

hier nun Teil 2 (mit SB 80DX)

diesmal steht der Blitz völlig normal auf der DSLR
(siehe dazu Zeichnung Version 2.)

logisch fallen nun die Tontrennungen nicht so dramatisch aus,
sind aber immer noch deutlich vorhanden(sichtbar)

https://www.dropbox.com/sh/i1e9vlxywsvjxun/GDKrFvC9vr

auch klar zu sehen>
die Ausleuchtung wird deutlich besser ab> 50mm Brennweite :up:
und nochmal gesteigert bei 70mm :cool:

Logik....
wer Blitzvorsätze verwenden will, liegt mit der Stellung ab 50mm...besser da:up:
es geht mehr Licht raus :cool:

Praixis...
wer 1-2-3 Personen/Gruppen macht...wird mit 35mm gut auskommen
erst bei 24mm ist damit zu rechnen, das in den Ecken "was fehlt"...
( man vergleiche die Bilder aus Teil1 oben/rautenbildung)

anders ausgedrückt> wer an 1-2-3 und mehr Personen gut rangeht,
ist im Bereich um 35mm noch gut beraten...

bei 24mm aber....
ist viel Raum vorhanden, sitzen/stehen Personen leicht verteilt,
ist gerade mittig noch genug Licht...aber der Rest fällt deutlich ab :rolleyes:

man könnte es auch so sagen...
das sowas Partyfotografen gut vertragen können,
nämlich, dass das Umfeld "irgendwie absäuft" die Mitte aber gut ist....
könnte auf einer Hochzeit zum desaster werden,
denn da wollen alle "gleich gut aussehen" :cool:

*** das die Brennweiten nun nicht weitergehen,
liegt schlicht daran, das ich die Scherbe wechseln müste(70-200)
nur ein interner Test zeigte, das dann "neu gewürfelt" werden muss :down:
mehr dazu beim SB900

Mfg gpo
 
Kommentar
Moin

so hier Teil 3 mit dem SB80DX....und nun wird etwas esotherisch :hehe:

es geht hier um die 24mm mit eingebauter Streuscheibe und...
dem mitgeliefertem Bouncer.

dann noch um die hochstehenden Bouncer wie Lumiqiuest BigBounce
sowie meinem DIY-Eigenbau ....

https://www.dropbox.com/sh/ez2x9c9e7yht9u1/phby-CVZ5b

im Bildtext ist angezeigt um WAS es geht>>>

Streuscheibe....(eingebaut)
ja ja, ein bischen gehts in die Breite, vom Hocker reißt einen das nun nicht :rolleyes:
ich hatte weitere Versuche gemacht, die alle noch schlechter waren und gleich mal entsorgt :D
das in der Tontrennung wie links, was rausblitzt..ist wohl das doch etwas gebogene Fotopapier im HG.

Bouncer(Joghurtbecher)(mitgeliefert)
ja OK, man könnte sich einbilden das die Fotorolle etwas weicher aussieht nur...
so gehts natürlich nicht, man müste einen Test mit Bildmotiv machen...
also das meiste Licht geht nach vorn :rolleyes:

was aber damit geht, ich hatte den Bouncer mal im Paraschirm beim Doppelblitz probiert...
und ja, minimal war die Ausleuchtung> etwas besser verteilt :rolleyes:

BigBounce von Lumiquest...
auch hier gilt eigentlich, man müste ein Motiv sehen...
trotzdem zeigt die TT eine gute Lichtverteilung bei 50 und noch nen tacken besser bei 70mm...
Versuche mit kürzeren Brenntweiten...waren Quatsch³...ist auch logisch

DIY-Bouncer...(Eigenbau)
ja davon gibt es Bilder( ein anderes mal) und der hat überraschend gut abgeschnitten...
es ist ja deutlich ca. 30% kleiner, macht aber am SB80dx eine gute Figur :up:
ich hatte den mal auf so einem Altengeburtstag und immer so Gruppen von 2-6 Personen...
und es war der wahre "Faltenglätter" ;)

dazu ein Bild
Lumi BigBouncer auf SB 900 und rechts der DIY-bouncer auf SB 80dx
beim Lumi ist auch noch so eine Softfront dabei(Neuheit)....
aber die Testbilder zeigten keinen wirklichen Vorteil in DIESEM Test...
mag sein das er in anderen Umgebungen doch was bringt, wills also nicht ausschließen :cool:

so nun last das erstmal auf euch wirken....
ein Fazit von mir kommt noch, aber mich würden andere Meinungen doch interessieren :up:

( einen ähnlichen Testgang wirds noch mit dem SB 900 geben...kommt noch)

Mfg gpo
 
Kommentar
...manchmal ist hier ja nix los ...
man zeigt tolle Bilder, aber meist, weil die Sonne scheint, in AL...

Mit Blitzdingends haben es die meisten nicht so....
man hat zwar den Schrank voll davon...traut sich aber nicht so recht :D

nur das hier hat wohl noch keiner gesehen...

[


Freitag ist est in drei Tagen ;)

Aber mal im Ernst: Ist es nicht selbstverständlich, dass Blitzgeräte umso mehr zum Rand einen Lichtabfall verzeichnen, je mehr der Reflektor in WW-Stellung gebracht wird? Oder anders gefragt: Warum sonst benutzen Studiofotografen entsprechendes Zubehör (Schirme, Softboxen o.ä.) um diesen Effekt zu minimieren und warum sonst gibt es die aufsteckbaren Joghurtbecher bzw. warum wird das indirekte Blitzen oft bevorzugt?
Könnte ein kleiner Systemblitz absolut gleichmäßig u. flächig auslechten, würde solches Zubehör doch gar nicht gebraucht, oder sehe ich das falsch?



Gruß
Heiko
 
Kommentar
AW: watt issn dat...Blitz-VooDoo


mach selber...deine Alben sind doch auch leer :p

.... oder sehe ich das falsch?
Gruß
Heiko

Moin
also Heiko....alleine die Tatsache das Streuscheiben und Bouncer mitgeliefert werden,
bestätigt klar> Lichtabfall :rolleyes:...man muss ja auch > den Preis sehen :eek:

bei den nächsten beiden Teilen 4+5(SB 900) die gleich kommen,
kann man schon deutlich zwei Sachen sehen>>

# die Blitze werden moderner und besser SB900 vs. SB80...aber

# eben nicht im Nahbereich, sondern im Langbereich oberhalb 70mm...
das ist aber der Bereich der (meiner Meinung nach) viel seltener genutzt wird,

denn wir können ja davon ausgehen, das die meisten den Kombizoom nutzen...
wo die Kamera+Objektiv Vorgaben liefert...der Blitz "mitzoomt"

das Strobisten im Studio(oder auch outdoor) Zusätze nutzen....
ist die Folge der relativ schlechten (Nah) Ausleuchtung...und dem "zu hartem Licht" bei Aufsteckblitzen :cool:

ich hatte ja auch das Thema schon mal für mich durchgezogen, dann auch in Foren veröffentlicht...
herauskam das Schirme, besonders die Paraschirme beste Ergebnisse zeigen...
auch weil es dort "fast egal" ist> wieder Blitz reinkommt

kleine Durchlichtschirme wie A.J. sie auf seinen Workshops einsetzt....
und dann "handgeführt" sind auch effektiv :up: (wenn sie nah genug sind :D)

alles was sich SoBo nennt, kann da nicht mithalten,
denn dabei werden dir locker -2 Blenden geklaut...
...dazu sind sie immer "zu klein"....und Systemblitze haben eben nicht viel Leistung

einige andere Blitzvorsätze(7in1 Set) werden demnächst durchgezogen...
auch da geht mehr, als die meisten sich vorstellen :cool:

die Plastikbouncer schneiden in allem...am schlechtesten ab(egal welches Label draufsteht)
---------------------------

so hier nun weiter....
die gleiche Serie wie oben beim SB 80Dx habe ich mit meinem SB 900 gemacht...
jetzt schon klar , der schneidet besser ab, schwächelt im Nahbereich unter 35mm allerdings auch :rolleyes:

ich konnte diesen Test deutlich einfacher machen...man lernt eben aus den Anfangsfehlerlein :hehe:

aber es muste "getrennt" werden...weil ich keine Kitlinsen mit 24-200 habe...
der erste "Teil 4" geht also mit 24-70mm
dazu eine Flashmetermessung in Mitte und Ecken bei 35mm...weils dort so schön zu sehen ist:up:
man kann dadurch auch besser die Ringe der Tontrennung einschätzen.

https://www.dropbox.com/sh/4v4057x9ufuin74/nFmEMilRcy

hier der zweite Part ..."Teil 5" mit 70-200 Objektiv

https://www.dropbox.com/sh/7irszf5xjs3k1uf/R8wmKdLEjQ

dazu einige Anmerkungen>>>

# der Bereich 24-70mm wurde mit 2 Meter Abstand zum HG gemacht....
das ist der typische "Arbeitsbreich" für alles mögliche.

# der Bereich 70-200mm wurde mit 3 Metern Abstand gemacht...
ich hatte zwar auch mal 2m probiert...nur knallt der SB900 in diesen Positionen soviel Licht raus,
das kaum brauchbare Aussagen dazu gemacht werden konnten....

was man "ahnen kann" > je länger die Brenntweiten werden, desto "runder" wird der Lichtkegel....
bedeutet dann, das man mittig im KB-Format auch einen deutlichen "hell+rund-Bereich" ausmachen kann.

was auch messbar war...der wechsel von 24-70 zu 70-200 brachte fast automatisch eine Blende mehr Gewinn,
um auf ähnliche Grauwerte zu kommen, wurde im Teil 5...eine Blende minus eingestellt....
man kann dem SB900 also eine "gute Leistung" (Ausbeute)beschenigen :up:

im Nahbereich...also alles was unter 35mm geht...schwächelt er fast genauso,
siehe Messbild>>> da geht schnell zum Rand eine Blende flöten..... darauf sollte man sich einstellen :cool:

Besser....
geht es komischerweise bei den Herstellern für PKW Scheinwerfern :up:
man schaue sich mal Abblend-Fern-und Nebellicht an...wie exakt die das hinbekommen,
dabei sind auch nur Spiegel und diverse Fresnellinsen im Einsatz...Zoom ist mir nicht bekannt...
und sie können sogar das>>> runde zu rechteckig machen :D..die Blitzer können das nicht :fahne:

nun ihr wieder :up:

Mfg gpo
 
Kommentar
AW: watt issn dat...Blitz-VooDoo

Besser....
geht es komischerweise bei den Herstellern für PKW Scheinwerfern :up:
man schaue sich mal Abblend-Fern-und Nebellicht an...wie exakt die das hinbekommen,
dabei sind auch nur Spiegel und diverse Fresnellinsen im Einsatz...

Aber schau Dir mal an, was PKW-Scheinwerfer an modernen Autos für riesige Apparate sind. Baut man in eine Blitzgerät Linsen, Spiegel und große Reflektoren ein, geht ein Entrüstungssturm durch die Foren, weil die Dinger so bleischwer und kopflastig geworden sind und ständig der Blitzschuh abbricht ;)
Außerdem: Leuchte ich mit einem Autoscheinwerfer im Nahbereich vor eine Wand, finde ich die Ausleuchtung alles andere als gleichmäßig...

Bei heutigen, hochwertigen LED-Lampen versucht man übrigens auch die Ausleuchtung möglichst gleichmäßig zu bekommen. Es gibt seitenweise Forendiskussionen, ob z.B. ein Reflektor mit "Orangepeel"-Struktur besser ist als ein glatter usw.. Aber auch hier gilt: In so einem kleinen Gerät sind Grenzen gesetzt...

Gruß
Heiko
 
Kommentar
AW: watt issn dat...Blitz-VooDoo

Hallo Gerd,
so hier nun weiter....
die gleiche Serie wie oben beim SB 80Dx habe ich mit meinem SB 900 gemacht...
der SB900 ist leider nicht so schnell für Dich abgehandelt, die Tücke steckt dort im Detail oder genauer in seinen drei verschiedenen Ausleuchtungsprofilen (mittenbetont, gleichmäßig und Standard) - welches hast Du den beim Test benutzt?

Jetzt habe ich doch ein schlechtes Gewissen, Du solltest besser das schöne Wetter nutzen und mit dem Hund an der Elbe spazieren gehen, als dröge Blitze zu testen. ;)

MfG
Jürgen
 
Kommentar
Moin heiko

ja ich habe die angeschaut....der Vergleich war auch eher "symbolisch" gemeint
und auch klar, diese "wilden Augen" will ich auch nicht auf einem Blitz haben :D
auch diese schiefstehenden Modernteile mit viel Plastik innen...geht nicht.

was aber geht, wären die Zusatz-Nebelstrahler....
die waren unwesentlich etwas größer und haben kein Gedödel drinnen,
nur einen Hohlspiegel und stark strukturierte Fresnelscheibe davor:up:

der Fehler liegt eindeutig>>> in den immer kleiner werdenden Blitzköppen,
wobei der SB900 schon wieder die Ausnahme ist...
dazu macht er das bessere Licht :cool:

kannst ja auch mal bei lightningrumors reinschauen.....
diverse Chinaproduzenten haben System/Aufsteckblitze mit gut 100WS
und wechselbarem Reflektorkopf....

die erinnern stark an Norman- oder Quatumteile/D-Flash...
auch meinen ollen Pressuniversal :hehe:

und der hatte eine runde Leuchte mit frei stehenden Röhre,
die aber von 90° auf 50° wechseln konnte...dazu bei 11cm Durchmesser...
die Teile waren gut....und bleiben es bis heute,
bis einer >>> die bessere Reflektoren baut :cool:

LED...habe ich zur Zeit gar nicht auf der Pfanne
# sie müsten farbechter werden...das ist die eine Sache
# und in den jetzigen Formen taugen sie nicht zum > Lichtformen

hast wahrscheinlich noch nie gesehen...
der Briese hat auch eine Adaption aller seiner Focussysteme an HMI...
wenn da 5000°K rausbrettert...schmilzt die Schminke der Modells :hehe::heul::D

und selbst wenn man Punktlicht für Lichtformer in LED hinbekommt....
kann ich das Gedröse der Modelknipser schon hören...
wenn nämlich die Pupillen alle zu sind...die Augen sowieso :fahne:
Mfg gpo
 
Kommentar
AW: watt issn dat...Blitz-VooDoo

, Du solltest besser das schöne Wetter nutzen und mit dem Hund an der Elbe spazieren gehen, als dröge Blitze zu testen. ;)

MfG
Jürgen

Moin Jürgen

dem Köter gehts bestens, die kommt schon zu ihrem Recht :D

der SB stand auf "gleichmäßig"
und ja...ich hatte mir Gedanken gemacht nur glaube ich das diese "netten Features"
das Gesamtergebnis nicht wirklich geändert hätten :rolleyes:
hatte ja auch kein Umgebungslicht.

unter anderem weil ich darauf hinaus will>>>
mit welchen Vorsätzen man gut arbeiten kann...

die Paraschirme hatte ich schon ausgeguggt
den BigBouncer auch...
denen wäre das auch egal :cool:

mal schauen was da noch kommt :up:

allerdings ist der SB900 auch ein Menueteufel....
bis man den in die Knie zwingt, datt duert :frown1:

er wird sowieso darauf hinauslaufen, die SB 80Dx weiterhin überwiegend manuell zu nutzen...

die 900er Kanone darf dann mal iTTL machen :D
Mfg gpo
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten